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CRF gecrashed ???
Moderator: Domitreffen
CRF gecrashed ???
Hallo,
ich wollte meine CRF verbessern, Heizgriffe, Ganganzeige, Blinkererinnerung.
Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit, aaaber die PGM-Fi Warnleuchte leuchtet und die beiden vorderen Blinkleuchten leuchten dauernd. Wenn ich den Blinkschalter betätige, blinkt die jeweils richtige Seite, vorne und hinten, der auf der anderen Seite leuchtet weiter. Am Originalkabelbaum habe ich keine Veränderungen vorgenommen, es hängt alles direkt an der Batterie.
Ich hatte den Tank abgebaut um die Kabel sorgfältig zu verlegen. Beim Wiedereinbau habe ich vergessen den weißen mehrpoligen Stecker am Benzinhahn anzuschließen. Der Motor sprang nicht an. Bei der „Fehlersuche“ fiel mir der nicht angeschlossene Stecker auf. Danach sprang die CRF problemlos an, mit obigen Ergebnis. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß rayonne
ich wollte meine CRF verbessern, Heizgriffe, Ganganzeige, Blinkererinnerung.
Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit, aaaber die PGM-Fi Warnleuchte leuchtet und die beiden vorderen Blinkleuchten leuchten dauernd. Wenn ich den Blinkschalter betätige, blinkt die jeweils richtige Seite, vorne und hinten, der auf der anderen Seite leuchtet weiter. Am Originalkabelbaum habe ich keine Veränderungen vorgenommen, es hängt alles direkt an der Batterie.
Ich hatte den Tank abgebaut um die Kabel sorgfältig zu verlegen. Beim Wiedereinbau habe ich vergessen den weißen mehrpoligen Stecker am Benzinhahn anzuschließen. Der Motor sprang nicht an. Bei der „Fehlersuche“ fiel mir der nicht angeschlossene Stecker auf. Danach sprang die CRF problemlos an, mit obigen Ergebnis. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß rayonne
Re: CRF gecrashed ???
Hallo (?)
Der weiße Stecker den Du 'vergessen' hast ist der Stecker zur Kraftstoff-Pumpe - die hört man normalerweise, wenn man die Zündung einschaltet.
Ohne Kraftstoff-Druck springt der Motor natürlich nicht an, aber diesen Fehler hast Du gefunden. Welche Stecker hattest Du denn während deiner
Bastelei getrennt (?) Einige der Steckverbindungen lassen sich untereinander vertauschen - dann bekommt das Steuergerät natürlich 'unsinnige'
Werte von dem Sensor den Du falsch angeschlossen hast.
Am besten alles noch mal auseinander und nach Schaltplan vorgehen - ist eigentlich kein 'Hexenwerk'.
mfG. Herbert
Der weiße Stecker den Du 'vergessen' hast ist der Stecker zur Kraftstoff-Pumpe - die hört man normalerweise, wenn man die Zündung einschaltet.
Ohne Kraftstoff-Druck springt der Motor natürlich nicht an, aber diesen Fehler hast Du gefunden. Welche Stecker hattest Du denn während deiner
Bastelei getrennt (?) Einige der Steckverbindungen lassen sich untereinander vertauschen - dann bekommt das Steuergerät natürlich 'unsinnige'
Werte von dem Sensor den Du falsch angeschlossen hast.
Am besten alles noch mal auseinander und nach Schaltplan vorgehen - ist eigentlich kein 'Hexenwerk'.
mfG. Herbert
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Re: CRF gecrashed ???
Zu den Blinkern fällt mir nichts ein, nur zur PGM-Fi Warnleuchte.
Ich denke mal, dass der Fehler, der durch das Nichtanschließen des weißen Steckers entstanden und jetzt im Steuergerät gespeichert ist, nur gelöscht werden muß.
Bei meinem Fremdfabrikat mit Einspritzung gibt es 2 Fehlerspeicher. Einen akuellen und eine Art Archiv. Wenn ich die aktuelle Störung beseitige geht bei mir die Lampe von alleine aus und der Fehler wandert ins Archiv. Die Fehler im Archiv kann ich nur mit dem Läppi und einem Diagnoseadapter löschen. Da hatte der Vorbesitzer auch einen "fuel pump circuit" Fehler produziert, wahrschienlich auf die gleiche Art wie Du
Bei Dir scheint es nur einen Speicher zu geben den Du jetzt löschen mußt. Keine Ahnung, wie das geht. Es gibt Hondas, da muß man am Diagnosestecker ein paar Kontakte kurzschließen. Aber ob das bei Deiner auch so ist?
Gruß
Günter
Ich denke mal, dass der Fehler, der durch das Nichtanschließen des weißen Steckers entstanden und jetzt im Steuergerät gespeichert ist, nur gelöscht werden muß.
Bei meinem Fremdfabrikat mit Einspritzung gibt es 2 Fehlerspeicher. Einen akuellen und eine Art Archiv. Wenn ich die aktuelle Störung beseitige geht bei mir die Lampe von alleine aus und der Fehler wandert ins Archiv. Die Fehler im Archiv kann ich nur mit dem Läppi und einem Diagnoseadapter löschen. Da hatte der Vorbesitzer auch einen "fuel pump circuit" Fehler produziert, wahrschienlich auf die gleiche Art wie Du
Bei Dir scheint es nur einen Speicher zu geben den Du jetzt löschen mußt. Keine Ahnung, wie das geht. Es gibt Hondas, da muß man am Diagnosestecker ein paar Kontakte kurzschließen. Aber ob das bei Deiner auch so ist?
Gruß
Günter
Re: CRF gecrashed ???
danke schon mal für die Antworten. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, aber ich habe auch keine Stecker getrennt, nur den am Tank.
Gruß rayonne
Gruß rayonne
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Re: CRF gecrashed ???
Das reicht bei meiner schon um die Lampe angehen zu lassen.aber ich habe auch keine Stecker getrennt, nur den am Tank.
Wie Herbert schon geschrieben hat ist das der Stecker zur Benzinpumpe.
Bei meiner wird dann der Fehler "fuel pump circuit" also "Stromkreis Benzinpumpe" angezeigt.
Allerdings ist es bei meiner Enfield so, dass die Lampe ausgeht sobald man den Fehler behoben hat und er wandert in das "Fehlerspeicherarchiv", wo er so lange liegt bis ich ihn mit dem Laptop lösche.
Wenn Dein Mopped nur einen Fehlerspeicher hat, so wie ich es von meinen Dosen kenne, bleibt die Lampe an bis man einen Reset macht.
Gruß
Günter
Re: CRF gecrashed ???
Hallo (?)
Ich stelle mal zwei Auszüge aus dem WHB bez. der Fehlersuche ein - schau mal ob Du damit weiterkommst.
Mist - geht hier nicht - schick mir deine e-mail Adresse per PM
mfG. Herbert
Ich stelle mal zwei Auszüge aus dem WHB bez. der Fehlersuche ein - schau mal ob Du damit weiterkommst.
Mist - geht hier nicht - schick mir deine e-mail Adresse per PM
mfG. Herbert
Re: CRF gecrashed ???
jetzt habe ich für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Die Anzeige PGM-FI ist verschwunden, die CRF läuft einwandfrei. Die Blinker vorne leuchten aber weiterhin. Blinken funktioniert einwandfrei, aber die Gegenseite dauerleuchtet mit. Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht von Anfang so war. Vielleicht ist es ein "Feature", das in den USA oder sonstwo auf der Welt vorgeschrieben ist und irgendwie einegstellt/aktiviert werden kann.
Gruß rayonne
Gruß rayonne
Re: CRF gecrashed ???
Die Blinker vorne leuchten immer, jedoch nur die vorne, ist auch so bei meiner crf (bj.2017), Vorganger-Modell weiss ich nicht, ob es auch so ist...
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Re: CRF gecrashed ???
Das mit den Blinkern ist eine EU Regelung seit 2013, das die vorderen Blinker als 'Standlicht' mitbenutzt werden dürfen. Aber nur vorne.
Grüße Thorsten
Grüße Thorsten
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- Domi-Superprofi
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Re: CRF gecrashed ???
Hat die CRF1000 optional auch.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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