Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche kompletten Kupplungssatz

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Hallo,

Louis kann mir leider nicht mehr bis nächste Woche einen Kupplungssatz zukommen lassen. Kann das einer von euch?

Brauche alles:

Lamellen, Feder, Zwischenlegscheiben und Dichtung!

Beste Grüße,

Adam
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Andreas_NRW »

Versuch es mal bei zsf-motorrad.de vielleicht ist alles vorrätig, die liefern zügig.
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Hi danke für die tolle Quelle! Die Preise sind schon ziemlich angehoben im Vergleich zu Louis deswegen habe ich mich gefragt ob es notwendig ist die Kupplungsplatten auch zu erneuern oder ob neue Federn und Reibplatten reichen :D

Borsti

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Borsti »

Schau mal beim polo nach die haben auch den Satz.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Andreas_NRW »

Bordsteinfahrer hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:08 Hi danke für die tolle Quelle! Die Preise sind schon ziemlich angehoben im Vergleich zu Louis deswegen habe ich mich gefragt ob es notwendig ist die Kupplungsplatten auch zu erneuern oder ob neue Federn und Reibplatten reichen :D
Sind halt original Honda-Ersatzteile.
Zur Überholung der Kupplung eher die Lamellen als die Metall-Reibscheiben.
Kann man aber auch nachmessen (Verschleissmass)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Leider weiss niemand warum da alles neu soll ?!?
Am End werden es wieder nur die Federn sein... für ~12€...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Danke!

Apropos Federn, ich kann nirgendwo finden mit wieviel Nm die angezogen werden sollen. Wisst ihr da mehr?
Für die Ölleitung, habt ihr da herkömmliche Baumarkt kupferdichtringe benutzt?

Was habt ihr generell neu gemacht beim Verschließen des Deckels?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Büds »

Wenn du diese Seite auf hast, dann kannst du den Filter noch sauber machen an den man sonst nie nicht kommt.
Natürlich kommt eine neue Dichtung drauf, aber das sollte selbstverständlich sein.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Büds hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 15:14 Wenn du diese Seite auf hast, dann kannst du den Filter noch sauber machen an den man sonst nie nicht kommt.
Natürlich kommt eine neue Dichtung drauf, aber das sollte selbstverständlich sein.
Gruß Andreas
Welchen Filter meinst du genau? Den Sieb am Boden?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Büds »

Ja, den meine ich

Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Die Federn werden nicht angezogen (falls du auf eine einzustellende Vorspannung hinaus wolltest),
die Schrauben mit den Tellern werden einfach nur "auf Sitz" angezogen.
M6 bei 8.8ern, dort 15 Nm.

Mit passenden CU Flachdichtungen im Baumarkt... da müsstest grosses Glück haben.
Da bekommst eher passende im Kfz Zubehör oder in einer Kfz Werkstatt (Kruschelkiste/Sortimentkasten).
Wenn da vorher keiner wie verrückt nachgezogen hat, die Scheiben platt gemacht hat, kannst du auch die bestehenden nochmals nehmen (jetzt krieg ich haue...).

Du hast leider immer noch nicht geschrieben warum die Kupplung neu gemacht werden soll / welche Symptome sie zeigt, die dich dazu veranlassen wollen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Bordsteinfahrer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Nov 2018, 15:32
Motorrad: NX650
XR150L
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Bordsteinfahrer »

Hi Langer!

danke für deinen Rat, ich schätze dass die Federn durch sind da sie seit Bau 1999 im Motor sitzen und nach 50.000km nie gewechselt wurden. bei 5500 Umdrehungen bei vollem Gasgriff schlüpft mir die Kupplung. Hoffe die Reibplatten sind noch gut...

Besten Gruß
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Bordsteinfahrer hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 09:42 ...bei 5500 Umdrehungen bei vollem Gasgriff schlüpft mir die Kupplung. Hoffe die Reibplatten sind noch gut...
Wenn du die Schlupf-Phasen bemerkt hast und dann nicht brutal längere Zeit einfach weiter hast durchdrehen lassen, ist mit den Belägen noch gar nichts passiert.

Es gab bei Louis Federn für die Domi-Kupplung (glaub das waren welche von Lukas).
Auf jeden Fall günstiger als die von Honda selbst. Musst mal schauen ob die die noch im Programm haben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1002
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von mago88 »

Diese hatte ich zuerst eingebaut.
Die benötigte Hand Kraft war allerdings NX für längere Touren.
Ich habe dann lieber die originalen nachgerüstet.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Dafür sollte die Betätigungskette (also wirklich von Anfang bis Ende) richtig gut leichtgängig gemacht werden.
Das geht.
Danach gibt es praktisch keinen merklichen Unterschied mehr bei den Betätigungskräften, zwischen den Lukas (10%) und den originalen Federn.

Meine Federn (Ventilfedern) sind nochmal ein kleines Stück "strammer" als die Lukas (lassen dafür aber nicht nach).
Dafür hatte ich dann allerdings auch die mechanik am Block geändert (einstellbare Hebellänge / Hubweg und Winkel).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 15:55 Dafür sollte die Betätigungskette (also wirklich von Anfang bis Ende) richtig gut leichtgängig gemacht werden.
Das geht.
Danach gibt es praktisch keinen merklichen Unterschied mehr bei den Betätigungskräften, zwischen den Lukas (10%) und den originalen Federn.

Meine Federn (Ventilfedern) sind nochmal ein kleines Stück "strammer" als die Lukas (lassen dafür aber nicht nach).
Dafür hatte ich dann allerdings auch die mechanik am Block geändert (einstellbare Hebellänge / Hubweg und Winkel).
Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen - eine Serienmäßige Domi-Kupplung mit den Lucas-Federn geht schon 'massiv' in die Unterarme ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Weil die Kuplungsbetätigung bei den meisten Domis eh schon viel schwergängiger ist, als sie es sein müsste/könnte. Das summiert sich dann freilich auf.
Ein "easy Betätigungswunder" war die Domikupplung allerdings noch nie, das stimmt.
Wehe man vergleicht die mit einigen moderneren Honda Bikes. Dann kommt schon Wehmuth auf. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von Tolek »

Baut euch doch nen "easy clutch" ein , wenn es das noch gibt .Bringt auch mehr Schleifweg .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von langer »

Ne richtig gut gemachte E-Servo Betätigung wäre geil.
Vor 10 Jahren hätt ich das noch gemacht...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von BinDo »

Mal abgesehen von den bisherigen Beschreibungen; existiert denn nicht auch ein spezieller Anbieter für verstärkte Federn u.a. bei der Domi?
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1002
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von mago88 »

langer hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 15:55 Dafür sollte die Betätigungskette (also wirklich von Anfang bis Ende) richtig gut leichtgängig gemacht werden.
Das geht.
Danach gibt es praktisch keinen merklichen Unterschied mehr bei den Betätigungskräften, zwischen den Lukas (10%) und den originalen Federn.

Meine Federn (Ventilfedern) sind nochmal ein kleines Stück "strammer" als die Lukas (lassen dafür aber nicht nach).
Dafür hatte ich dann allerdings auch die mechanik am Block geändert (einstellbare Hebellänge / Hubweg und Winkel).
Mein Eigen Versuch ergab etwas anderes.
Ich habe die Beläge und die Federn getauscht.
Nach ungefähr 500km habe ich erneut geöffnet und die originalen Federn als neu Ware eingebaut.
Mit den härteren wollte ich nicht durch die West Alpen.
Zum Schluss wollte ich die Kupplung nicht mehr ziehen.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 673
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Suche kompletten Kupplungssatz

Beitrag von karin »

langer hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 16:32 Weil die Kuplungsbetätigung bei den meisten Domis eh schon viel schwergängiger ist, als sie es sein müsste/könnte. Das summiert sich dann freilich auf.
Ein "easy Betätigungswunder" war die Domikupplung allerdings noch nie, das stimmt.
Wehe man vergleicht die mit einigen moderneren Honda Bikes. Dann kommt schon Wehmuth auf. ;)
Hmmm ... meine Domi lässt sich richtig gut kuppeln. Bei meiner NTV ging das deutlich schwerer.
Und Stoppelhopps hat eine digitale Kupplung, seitdem wir Federn und Reibscheiben gewechselt haben.
Was davon jetzt typisch oder untypisch ist, weiß ich aber nicht :roll:
Gruß, Karin
Antworten