Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölkühler nx650

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Ölkühler nx650

Beitrag von LukasDominator »

Hallo, ich suche einen ölküher für meine domi. Ich habe hier oft vom egu kühler gelesen, finde diesen allerdings leider nirgends zu kaufen :( hat jemand noch einen alten rum liegen den er nicht mehr braucht bzw. einen link zum Produkt ? Das wäre super!
Danke im Voraus und noch eine besinnliche Rest-Weihnachtszeit

Liebe Grüße Lukas
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Andreas_NRW »

Einfach mal bei EGU anrufen ob die den noch im Sortiment haben....#
https://www.egu-motoren.de/

Alternative :
https://www.abp-racing.de/ölkühler/

oder selber was mit einem Setrab-Kühler konfektionieren
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Lukas;

schau mal unter www.EGU-Motoren.de - da solltest Du 'fündig' werden.

Noch was generelles zum Ölkühler.
Ein Ölkühler ist ganz sicher eine 'Gute_Sache' - allerdings sollte man sich fragen, warum der Hersteller des Mopeds ggf. auf einen solchen Ölkühler verzichtet hat (?) Eine Möglichkeit wäre, um den Preis des Motorrads 'attraktiver' zu gestalten - und größere Stückzahlen zu Verkaufen. In einem solchen Fall wäre allerdings dann das Garantie-Aufkommen vermutlich sehr hoch, vorausgesetzt der Ölkühler wäre zwingend notwendig. Es gibt auch Hersteller die Ölkühler 'Länder-spezifisch' verbauen - da steckt dann schon sehr viel mehr Sinn dahinter - in Skandinavien eher nicht Notwendig aber bei dem gleichen Motorrad wenn es in USA oder Mexico verkauft wird, absolut notwendig, damit der Motor nicht den 'Hitze-Tod' stirbt.
Einen 'Fahrtwind-Gekühlten' Einzylinder-Motor in den Hitze-Kollaps zu treiben ist gewiss keine Kunst - und es sind ganz sicher schon viele Domi-Motoren diesen Tod gestorben - ein Ölkühler ist dagegen kein 'Allheilmittel', lediglich der 'Spielraum' bis zum Ende wird deutlich größer ;) .
Es gibt hier im Forum Leute, die ihre Domi bereits seit Jahrzehnten und über 100.000 km ohne Ölkühler fahren und bisher keine Probleme hatten - wenn allerdings jemand mit seiner Domi in die Sahara fahren möchte - dann ist ein Ölkühler ganz sicher eine 'Gute_Wahl'. Zwischen Gaggenau und Freudenstadt wirst Du ihn nicht brauchen (!)

Gebrauchte Ölkühler (... ist immer ein wenig 'Russisches_Roulette').
Wenn ein Motor stirbt, dann entstehen dabei in seinem inneren eine Menge Späne, die sich ganz sicher auch im Ölkühler ablagern.
Diese Späne aus einem Ölkühler 100%ig herauszuspülen ist unmöglich (!) Eine Restmenge wird immer zurückbleiben.
Damit hat man ganz schnell - einen bis zum Anbau eines solchen 'gebrauchten_Kühlers' - einen bisher über viele Tausend Kilometer einwandfrei laufenden Motor, in einen Schrotthaufen verwandelt.
Ich will es einmal so Formulieren - wenn Du bei e-bay bereits getragene Unterwäsche kaufst - dann kannst Du auch einen gebrauchten Ölkühler kaufen (und auf das Gute im Menschen hoffen ...).

(sorry für den Roman);
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Nickless »

Wieso sorry? Ist doch gut so und informativ. Ich hätte jetzt nie an Späne bei einem gebrauchten Ölkübler gedacht.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Micha k
Domi-Fahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 23:11
Wohnort: Hausener Strasse, 52396 Heimbach Hausen
Motorrad: NX650 RD02 Bj. 90
XL 700 RD15 Bj. 11
Vespa Cosa 221 Bj.90
Vespa Cosa 200 Bj. 91
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Micha k »

Also laut EGU hab ich den letzten ( zumindest in Schwarz )Ölkühler für die RD02 von Ihm bekommen und wird nicht mehr hergestellt. Anfang Dezember. Verbaut habe ich noch nicht. Kommt jetzt im Laufe des Urlaubs
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von alpe650 »

https://www.ebay.de/itm/1-Satz-Motorrad ... SwrFtexg~c

Guck mal hier, passt für die Dominator,sieht gut aus.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von LukasDominator »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Insbesondere an Herbert der sich sehr ausdrücklich bezüglich gebraucht-Käufen geäußert hat !
Ihr könnt mir gern mitteilen was ihr bei euch verbaut habt, wie ihr die Kühler verbaut habt und wie zufrieden ihr mit dem Ergebnis seid. Ich hab mir vor zwei Wochen eine zweite RD02 zugelegt und möchte diese ein wenig mehr schonen als meine erste. Diese verbraucht gefühlt mehr Öl als Benzin :D.
Liebe Grüße an alle!
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von eintopf »

Hallo Lukas,

Lass dir bloß keine Angst machen. Die Panikmache kann ich nicht nachvollziehen.

Nur so nebenbei und um den Whataboutism von weiter oben aufzugreifen: Es gibt große Hersteller oder Konzerne, welche in ihren Fahrzeugen mit werksseitig montierter AHK keine größeren Wasserkühler verbauen. Ca. seit 70 Jahren werden Wohnwagen an KFZ angehangen und noch immer gibt es Überhitztungsschäden an Wagen im betreffenden Konzern. Andere Hersteller machen es besser ;-)

Fakt ist:

1. Weder das Fahrerhandbuch noch die Fahrschule sagt dir, wie du deine Domi richtig fährst oder wann sie zu heiß ist. Soviel Fachverstand sollte man einfach selbst mitbringen. Wer mit einer Dominator stundenlang mit 140 über die Bahn donnert oder bei Gluthitze einmal quer durch Rom buchtet, hat sich das falsche Motorrad gekauft.

2. Ein gut und sinnig verbauter Ölkühler schadet nicht, im Gegenteil. Ein Thermostat solltest du verbauen, um die Warmlaufphase nicht zu verlängern. Niemals schadet ein Thermometer (Dann bist du auch ohne Kühler safe, aber nimmst dir die Freude :-D) . Öl altert durch Überhitzung und mit meinem Kühler halte ich Sommer in der Regel die 100°. Natürlich bekomme ich mit Sozia in den Bergen auch mal 120° hin, ABER ich kann dies deutlich schneller wieder auf 100° herunterkühlen. Dies geschieht idR nach kurzer Bergabfahrt von ca. 2 km!

Und auch einen gebrauchten Kühler kann man kaufen. Vorher spülen und abdrücken. Die meisten Kühler haben 4 bis 6 große Öldurchtritte... der Rest sind Kühlfahnen zur Oberflächenvergrößerung ohne Öldurchsatz. Achja: Der Kühler kommt die Steigleitung zum Öltank. Unten im Tank ist ein Feinsieb, die Ölpumpe hat einen Spalt von 150µ und kann schon etwas ab... danach kommt der Ölfilter. Also wenn du nicht gerade Sand im Ölkühler hast, passiert so schnell nichts.

Ich fahre einen schlimm bösen abartig gebrauchten DR650 Kühler seit 2011. Seit 2015 mit Eigenbau-3-Wegethermostat. Findest du in meinen Beiträgen.

Viele Grüße, Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Tolek »

Rischtig , sehe ich auch so , meiner ist von einer CB 450 S , an dem man die Anschlüsse leicht umbohren kann.
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von LukasDominator »

Danke dir auch für deinen ausführlichen Bericht! Ich schaue mir mal deinen Beitrag an mit dem thermostat ;) .
By the way: hier gab es schon due unterschiedlichsten Versionen wie der Ölstand richtig abzumessen ist, welche ist nun die richtige ?
Meine domi scheint äußerlich trocken, jedoch egal wie oft ich das Öl Nachlesen hab ich das selbe Ergebnis beim nächsten messen und zwar "kein Öl"
Sonderlich blau qualmen tut sie allerdings nicht wirklich😄.
Ich habe noch eine xj600n bei der ich keinen Tropfen Öl verbrenne, jedoch due Abgase sind genauso weiß bis leicht bläulich..
Ich würde behaupten ich brauche auf 1tkm 1 1/2 Liter Öl 😅
Ist das noch normal ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von Nergal »

Schwankende Ölstände liegen meist an der Ölpumpe in Verbindung mit einem "erratischen" Messverfahren. Du solltest immer direkt nach dem Abstellen des Motors den Ölstand messen. Steht der Motor längere Zeit und ist die Ölpumpe "ausgeleiert", dann sackt das Öl in den Getrieberaum. Du glaubst dann, deine Domi hätte über Nacht viel Öl konsumiert. Guxu hier: viewtopic.php?f=11&t=567&p=67463&hilit= ... and#p67463 Weiteres kannst Du durch die Suchfunktion herausfinden. Hier gibt es bereits lange und gelehrte Ausführungen zum Thema Messung des Ölstands. Nur wenn bei identischem Messverfahren (stets nach dem Abstellen des Motors!) Öl fehlt, verbraucht es die Domi wirklich. Sollten das tatsächlich 1,5 l auf 1.000 km sein, dann müsste man das riechen und der Kerze ansehen. Nach spätestens 1.500 km (ohne Ölauffüllen) kann man das sogar hören.

Gruß

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nx650

Beitrag von eintopf »

Also die Ölmenge ist ja gigantisch. Da wärst du quasi bei Zweitakt 1:40.

Wenn die Kerze unauffällig ist (was ich mir nicht vorstellen kann) überprüfe mal die Ventilschäfte indem du die Krümmer abnimmst, Öl in die Fühlöffnungen der Auslassventile gibst und dies eine Woche stehen lässt. Hast du Öl im Auslass müssen die Dichtungen der Ventilschäfte erneuert werden... die Führen selbst solltest du prüfen.

Ölverlust über die Ventilschäfte am Auslass muss nicht zwangsläufig blau rauchen.. die Ölverbrennung erfolgt dann, gerade ohne SLS, mit wenig Sauerstoff und rußt.
Aber beim Kaltstarten sollte sie dennoch blau nebeln...

Dennoch bei der Menge müsste dein Auspuff verkohlt sein..

Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Antworten