Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von ghostrider-nx »

Servus

Brauche für einen Ölkühlerumbau den Ölschlauch, oder auch nur das Stückchenrohrteil das in den Motor geht.

Wenn jemand was rumliegen hat nur her damit.

grüsse

wolfgang
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von DomiJo »

Hallo Wolfgang,
hatte auch schon mal vergeblich gesucht...schau mal hier: https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=184

Wieso willst du den Ölkühler dort einbinden? Ich habe meinen in die nach oben führende Metall-Steigleitung gebaut, dafür musste ich nur das Metallröhrchen auftrennen und ein paar Schläuche dazwischen frickeln.

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von ghostrider-nx »

Weil mir genau das Thema mit dem verdrehenden alten schlauch bekannt ist und ich gerne den Verbund alter schlauch und Metall Steigleitung als ganzes zusammen lassen möchte.

wie gesagt ich suche den Schlauch, gerne auch defekt
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von langer »

Bei der Geschichte mit den verdrehten/verwürgten Schläuchen geht es um die Saugleitung der kleinen Pumpe, nicht um die Schlauch Armatur zur Steigleitung.
Diese Saugleitung im Zwischenbereich auf CU Rohr umzubauen (man kann beidseitig die Anschlüsse des ori Schlauchgedöns dafür nehmen) ist aber trotzdem immer empfehlenswert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
ghostrider-nx
Domi-Fahrer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:56
Wohnort: Kelheim
Motorrad: RD02
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von ghostrider-nx »

wenn die eine Leitung Mist durch Alterung ist, ist es die andere auch.

wird eine stahflex schlauchleitung und verpresst so der plan

kühler DR 650


hatte ich an meiner XR auch
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von langer »

An der Stelle (an beiden, Saug wie Steigleitung) braucht es keinen Schlauch,
da beide Komponenten (Motor wie Leitungen nach Schlauch) starr mit dem Rahmen verbunden sind.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölschlauch unten am Motor gerne defekt

Beitrag von chris1383 »

ghostrider-nx hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 12:44 wenn die eine Leitung Mist durch Alterung ist, ist es die andere auch.

wird eine stahflex schlauchleitung und verpresst so der plan

kühler DR 650


hatte ich an meiner XR auch
Hi, du kannst auch die alte Leitung an den Anschlüssen auftrennen und einen neuen Schlauch mit Schellen verbauen. In unserer genialen "Wo kauft man was" Liste ist auch ein Link zu einer Seite, auf der man solche Schläuche in Meterware kaufen kann. 'Cohline' Schläuche hab ich mal bestellt, passt 1a und ist hitzefest bis glaube 160°C Öl-Temperatur

Der Beitrag hat sich gerade überschnitten :)
Gruß
Chris
Antworten