Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche SLR Vergaser

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Suche SLR Vergaser

Beitrag von Klaks »

Moin,
suche auf diesem Weg einen brauchbaren Vergaser mit intaktem TPS für SLR. Hat jemand was? Gerne per PM melden.
Beste Grüße
Klaks
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

Ich schaue morgen nach.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dodderer »

Habe ich gerade aus einem Schlachtmopped ausgebaut. Ist bis zum Abstellen einwandfrei gelaufen, und das ist noch nicht lange her. Sollte also einwandfrei funktionieren.
Weiteres gerne per PN
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

RD06

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von RD06 »

Mich würde interessieren, ob es wirklich einen merkbaren Unterschied zwischen einem "angesteckten" TPS und einem "abgesteckten" TPS gibt.
Der Sensor wirkt ja nur beim "schnellen" Gasgeben, und die Verstellung des Steuergeräts in Richtung Frühzündung ist sehr gering.
In meiner SLR ist ein Mikuni Vergaser, sonst hätt ich das schon probiert.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

dieCobra hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 14:03 Ich schaue morgen nach.

Grüße
Andi
Leider keiner da. :)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von Klaks »

Ein Kumpel hat mir einen besorgt, hoffentlich geht der (Zustand unbekannt), sonst schreib dir, Andreas.
Ja das ist bei dieser Maschine wohl der Knackpunkt - als ob das nicht mehr geht oder klemmt oder keine Ahnung. Die TM40 Piloten berichteten, dass sie wohl nur den Stecker ausstecken und sie trotzdem normal fährt?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

Ich bin nicht so der Elektriker auf dem Gebiet. Aber ein Grund wird der Sensor schon haben. Herbert weiß mehr darüber.
Ein Auto im Notmodus fährt ja auch noch, aber nicht richtig. Es gibt auch einige TM 40 Piloten, die den Mikuni wieder verkaufen.
Wenn Dir der nicht geheuer (sauber) vorkommt, schicke mir den zu.
Alles weitere per PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von RD06 »

Klaks hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:20 Ein Kumpel hat mir einen besorgt, hoffentlich geht der (Zustand unbekannt), sonst schreib dir, Andreas.
Ja das ist bei dieser Maschine wohl der Knackpunkt - als ob das nicht mehr geht oder klemmt oder keine Ahnung. Die TM40 Piloten berichteten, dass sie wohl nur den Stecker ausstecken und sie trotzdem normal fährt?
Genau, fahre auch den TM40 und der TPS ist abgesteckt.
Bei der FMX650 machen das auch viele.
Der Sensor wirkt nur minimal aufs Steuergerät, deswegen würde es mich interessieren ob man mit dem originalen Vergaser einen Unterschied merkt zwischen an- und abgestecktem TPS
dieCobra hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:37 Es gibt auch einige TM 40 Piloten, die den Mikuni wieder verkaufen.
Vermutlich weil sie nicht die Gedult haben ihn richtig abzustimmen.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

RD06 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:59
dieCobra hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:37 Es gibt auch einige TM 40 Piloten, die den Mikuni wieder verkaufen.
Vermutlich weil sie nicht die Gedult haben ihn richtig abzustimmen.

Gruß RD
Ist auch gar nicht so einfach. Auch nicht für Motorradwerkstätten, die ein Leistungsstand besitzen. Siehe Stecher Motorradtechnik. Da gibt es ein Video drüber.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von Klaks »

Der TPS sollte ja eigentlich wie ein Poti funktionieren, sonst würde ein einfacher Schalter ausreichen. Ich kann mich noch ganz dunkel an meine FMX mit TM40 erinnern, die lief sofort super und den TPS hatte ich abgesteckt. Aber das ist schon 15 Jahre her.
Die Zweit-SLR hat ein ganz merkwürdiges Verhalten - Standgas alles gut, die ersten 2 Gänge auch meist unauffällig. Durchbeschleunigen kann man in jedem Gang - sobald man vom Gas geht ist alles wie zugeschnürrt (als ob Benzinzufuhr abreißt), keine Gasannahme außer bei Vollgas, Knallen, keine Leistung, sie fährt nur normal weiter, wenn man beschleunigt. Da ich ja 2 habe, habe ich die CDIs getauscht - es bleibt dabei. Filter frisch, Inspektion frisch, Ventilspiel passt, alles gut. Übeltäter bleibt eigentlich nur der Vergaser - oder?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

Jupp, Vergaser Aircut und oder auch das SLS System.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von RD06 »

Klaks hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:41 Übeltäter bleibt eigentlich nur der Vergaser - oder?
Würde ich auch sagen.
dieCobra hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:14
Ist auch gar nicht so einfach. Auch nicht für Motorradwerkstätten, die ein Leistungsstand besitzen. Siehe Stecher Motorradtechnik. Da gibt es ein Video drüber.
Grüße
Andi
Naja, einen Einzylinder für den Straßenbetrieb abzustimmen ist jetzt keine Herausforderung.
Für die Werkstätten lohnt sich aber der Aufwand nicht mehr.
Früher hatten wir 4 Motorradwerkstätten in unserer kleinen Stadt und keine hatte einen Leistungsprüfstand, obwohl "alle" Mopets Vergaser hatten.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dieCobra »

Nun ja, Vergaser ist nicht gleich Vergaser.
Wenn der Mikuni besser wäre, hätte den Honda bestimmt eingebaut.
Zum originalen Vergaser hat man ja Einstellwerte lt. WHB. Zu anderen Vergasern, Versuch macht klug.
Wenn mir jemand einen MT 40 schenken würde, nehme ich den Einstellversuch wohl auf mich. Aber 400,- Euronen dafür hinlegen, ne. Soviel Mehrleistung kann er nicht bringen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von dodderer »

Der bringt keine Mehrleistung, zumindest oben raus gefühlt nicht. Aber die Motorradcharakteristik ist eine Andere. Eine andere Leistungsentfaltung eben.
Zumindest ist das bei meiner XBR so. Muss man aber auch so wollen und mögen. Ich kann auch verstehen, wenn man das nicht mag.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Suche SLR Vergaser

Beitrag von Klaks »

Hat leider alles nichts gebracht, hab mal von meiner ersten SLR den Vergaser draufgebaut, damit läuft sie wie ne 1. Der vom Kumpel ist was abgebrochen. Also ich suche noch :( - schreib dir ne PM Andreas.
Antworten