Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

SLR 650 Gabelbrücke

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Palmaberti
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:50
Kontaktdaten:

SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von Palmaberti »

Moin Gemeinde
im Rahmen der Grundüberholung meiner 650er SLR mußte ich leider feststellen, daß das Lager der unteren Gabelbrücke deutliches pitting hat, auch drei der Lagerkugeln haben Spuren. Die ist ja lange gestanden, da hat anscheinend eingedrungenes Wasser für Gammel gesorgt.

Wenn jemand von euch das Teil in gutem Zustand rumliegen hat, also untere Gabelbrücke mit Lager, wär ich sehr interessiert, freu mich auf Antwort :D

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von hanspumpel »

Du brauchst die Brücke nicht zu erneuern, nur das Lager. Mach dir ein Walzenlager für €25 oder so rein und du hast Ruhe. Das alte Lager kannst du durch Erhitzen entfernen oder du schneidest es mit einem Dremel vorsichtig ein und sprengst es mit einem Meißel oder ähnlichem.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

RD06

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von RD06 »

hanspumpel hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:29 Du brauchst die Brücke nicht zu erneuern, nur das Lager.
Sehe ich auch so.

https://www.ebay.de/itm/352124165875

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von dieCobra »

Oder hier:
kostet mittlerweile fast das Doppelte.
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... 21021.html

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von dieCobra »

Für die Lagerschalen im LK brauchst Du einen Austreiber in Form eines Schneebesen
https://www.24mx.de/motocrosszubehor/we ... lsrc=aw.ds

oder einen sehr langen schlagfesten Schraubendreher.

Für die Lagerschale an de runteren Gabelbrücke (am besten mit zwei Mann oder einer Einspannvorrichtung) Schräg radial eine Kerbe reinflexen und SOFORT mit einem Meissel und Hammer das Lager runterklopfen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von dodderer »

Ich nehme zum Lager austreiben ein Stahlrohr 3/4". Damit habe ich noch jeder Lagerschale rausbekommen.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
Palmaberti
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:50
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von Palmaberti »

Jungs
herzlichen Dank für die Anregungen, werd auf Kegelrollenlager umbauen, sollte sich dann halten.
Andi, Danke für den link, werd mir die Teile da besorgen

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti

Verfasser
Palmaberti
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:50
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von Palmaberti »

Lager 1.jpg
Lager 1.jpg (73.31 KiB) 811 mal betrachtet
Lager 2.jpg
Lager 2.jpg (60.93 KiB) 811 mal betrachtet
Moin Gemeinde
es ist geschafft, hab die Lager draußen, und Kegelrollenlager bestellt bei mvh-racing, Danke RD06 für den link.
Zuerst hab ich versucht, das Lager mit der Heißpistole zu erwärmen, auf ca. 130 Grad, ging nix.
Dann hab ich mir Andi´s Hinweis auf die Flex als Plan B erinnert, die Brücke fest aufgespannt und dann mit der kleinen Flex und einer dünnen Scheibe leicht schräg von der Kugellauffläche reingeschnitten, dann gegenüber auch, und mit Schraubendreher reingemeißelt, plopp und aufgesprungen, ging dann ganz easy.
Man muß halt aufpassen, daß man nicht zu tief schneidet, ansonsten ging es ruckzuck in 5 min.

So, ab jetzt wird zusammengebaut, die Dichtungen für die Bremsen sind auch beim Freundlichen eingetroffen, hol ich Montag, und dann mach ich mal meinen SLR-650-Renovierungströöt auf.

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von dieCobra »

Und denk daran; Da wo Fett ist kommt kein Wasser hin. Und bei der unteren Gabelbrücke erst die Staubkappe, dann die Lagerschale.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Palmaberti
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:50
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von Palmaberti »

Andi
ist klar, werd ich gut fetten, hab die Gute ja erst vor kurzem gekauft und sie stand lange ungenutzt, da hat sich wohl das Wasser seinen Weg gebahnt, war ne schöne braune Schlonze im unteren Lager, wie auch Motoröl, Gabelöl und Bremsenwasser, jetzt alles neu, die Blacky wird wieder schnurren, alte Honda´s sind ja unverwüstlich, und sie ist das Küken im Stall, NTV aus 89 und 91, Pan 11er aus 92 und die Kleine von 97, da gibt et keinen Zickenkrieg.

Meld mich wieder wenn sie fährt, sonnige Grüße von Malle

Berti
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 Gabelbrücke

Beitrag von dodderer »

:mrgreen: Bremsenwasser klingt super, hatte ich noch nie gehört, diesen Ausdruck :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten