Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

"jalousien" für scheinwerfer

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

"jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von zen85 »

Hallo Allerseits...

nun habe ich schon so einige male Dominator's im Internet und wenn ich mich nicht täusche auch hier im Forum gesehen die so wahnsinnig hübsche Jalousien über dem Frontscheinwerfer hatten. Leider finde ich jetzt weder die Bilder wieder noch irgendeine Info dazu.

Kann mich wer aufklären wo man sowas herbekommt oder muss ich den 3D Drucker anwerfen um sowas selber zu bauen?

Lg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von langer »

Glaube Steffen hatte sowas. Kann dir bestimmt näheres sagen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von steffen »

Nicht nur "hatte". Ich habe es noch immer:

Bild

Dieses Scheinwerfergitter aus dem Originalzubehör von Honda zu ergattern, war ein langer Weg, auch für mich.
Es ist, im Gegensatz zu allen anderen Verkleidungsteilen, nicht lackiert. Es besteht aus einem durchgefärbten, recht flexiblen Kunststoff.
Und das Gitter gab es nur für die ersten Baujahre der Domi. Passen tut es auf alle Baujahre bis einschließlich 1991. Farblich passend gibt es sie aber nur für die Farbgebungen der Jahre 1988 und 1989. Ok, außer rot. Das passt auch auf die 1990er und 1991er.
Problem: Diese Gitter gab es scheinbar nicht in allen Ländern. In Deutschland war es nicht erhältlich. Ich hatte im Laufe der Jahre herausgefunden, dass sie aber in Frankreich und Österreich verkauft wurden. Ob auch in Italien oder der Schweiz weiß ich nicht. Ich bin auch eher per Zufall auf einen österreichischen Händler gestoßen, der noch einen Restposten verkaufte. Das war aber schon 2011.
Neu wirst Du kaum noch eins bekommen. Gebraucht vielleicht, aber kaum in Deutschland.

Es gibt auch Leute, die sich solche Gitter selber bauen.
Der Burkhard (Alex2) hat eins für seine 1991er Domi mal selber gebaut aus Metall. Sieht auch recht gut aus.
Hier stehen seine und meine Domi nebeneinander:

Bild


Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von LC4_66 »

Es gibt Italiener die es per 3 D Druck nachfertigen.

Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von steffen »

Interessant.
Nur frage ich mich wie das befestigt wird? Es fehlt nämlich der komplette untere Teil. Beim originalen ist die kleine Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers mit dabei.
Ob das einfach nur mit doppelseitigem Klebeband am Scheinwerfer festgepappt wird?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von jakobjogger »

Ich sehe Löcher zum verschrauben. Vielleicht mit den vorderen Schrauben der Scheibe?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von steffen »

jakobjogger hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 06:44 Ich sehe Löcher zum verschrauben. Vielleicht mit den vorderen Schrauben der Scheibe?
Ja, oben wird das Gitter mit den Schrauben der „Haube“ überm Scheinwerfer mitverschraubt.
Aber im unteren Teil sehe ich keine Möglichkeit der Befestigung.
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von LC4_66 »

Es gibt wohl auch das Gitter darunter, aber wie es zusammengesetzt wird ist nicht zu erkennen. Ich hatte die schon mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von steffen »

LC4_66 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 14:15 Es gibt wohl auch das Gitter darunter, aber wie es zusammengesetzt wird ist nicht zu erkennen. Ich hatte die schon mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Leider ist der Inhalt direkt aus Instagram nicht zu sehen.
Kannst Du einen Screenshot machen und hier als Bild einfügen?

Verfasser
zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von zen85 »

der vollständigkeit halber:

anscheinend passen die nur bis zur 91er Dominator... von der fehlenden verkehrstauglichkeit mal abgesehen weil lampengitter anscheinend komplett verboten sind :(

kaufen konnte man sie um einen unverschämten preis auch hier - vielleicht gibts ja noch mehr wo das herkommt:
https://www.ricardo.ch/de/a/honda-domin ... 192976294/
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von LC4_66 »

Dann hier nochmal die Teile als screenshot
Screenshot_20220707-204648_Instagram.jpg
Screenshot_20220707-204636_Instagram.jpg
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von Mehrheit »

@Steffen, bei mir waren die Bilder auch vorher zu sehen. Und ich benutze weder instagram noch FB. Hast Du da was für Dich gesperrt?
LG Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 07:34 @Steffen, bei mir waren die Bilder auch vorher zu sehen. Und ich benutze weder instagram noch FB. Hast Du da was für Dich gesperrt?
LG Sylvia
Nein, habe ich nicht.
Der erste Screenshot war für mich auch noch eine Zeitlang lesbar, dann plötzlich nicht mehr.
Ich vermute ganz einfach, dass Instagram nach ener gerwissen Zeit merkt, wenn eine ihrer Seiten fremdverlinkt wird und diese Verlinkung dann blockt.
Jetzt im Moment geht es wieder. Ich sitze allerdings gerade an einem anderen Rechner.
Letzten Endes kann man nicht garantieren, dass der gezeigte Inhalt längerer Zeit verfügbar bleibt wenn man aus sozialen Plattformen direktverlinkt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: "jalousien" für scheinwerfer

Beitrag von Mehrheit »

Nur zur Info für Steffen:
ich sehe die Bilder immer noch sowohl hier am PC als auch am Handy......
Antworten