Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Rudi_1970 »

Liebe Dominator-Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer einer 650'er Dominator RD02 von '92, die ich mit Motorschaden günstig gekauft habe.
Es hat sich herausgestellt, dass ein Auslass-Ventilsitz herausgefallen ist und den Kopf, Kolben und Zylinder ruiniert hat.
Darum bin ich auf der Suche nach einem Zylinderkopf (ohne Risse), egal ob von einer RD02 oder einer RD08. Laut Forum sollen ja beide passen.

Danke und Gruß,
Rudi
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Büds »

viewtopic.php?t=3707
Schau Mal hier.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Etnah »

http://pietka-motoren.de/index.php/uber-uns/
Ich habe vor ein paar Jahren ca.300€ bezahlt.
Einige Forenmitglieder haben ihren Schaden auch dort reparieren lassen.

Gruß Uwe

RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

Rudi_1970 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:43 ...dass ein Auslass-Ventilsitz herausgefallen ist und den Kopf, Kolben und Zylinder ruiniert hat.
Der Klassiker also, billig wird das leider nicht.
Bei mir um die Ecke wird ein einbaufertiger Motor einer XR650L für 850,- € angeboten.
Ich würde da eher zum Tauschmotor greifen.

Gruß RD
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von dodderer »

Ich weiß nicht, ob ein SLR Motor passt. Wenn ja, da könnte ich aushelfen..............
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

dodderer hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:42 Ich weiß nicht, ob ein SLR Motor passt. Wenn ja, da könnte ich aushelfen..............
Der SLR Motor passt auch, es muss nur der Impulsgeber getauscht werden und wenn man will die Nockenwelle.
Die Steuerzeiten der SLR Nockenwelle sind minimal anders als bei der NX.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Andreas_NRW »

RD06 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 09:12
dodderer hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:42 Ich weiß nicht, ob ein SLR Motor passt. Wenn ja, da könnte ich aushelfen..............
Der SLR Motor passt auch, es muss nur der Impulsgeber getauscht werden und wenn man will die Nockenwelle.
Die Steuerzeiten der SLR Nockenwelle sind minimal anders als bei der NX.
Getriebeabstufung ist identisch?
Schwungmasse von KW und Ausgleichswelle auch?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Tolek »

RD06 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:53
Rudi_1970 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:43 ...dass ein Auslass-Ventilsitz herausgefallen ist und den Kopf, Kolben und Zylinder ruiniert hat.
Der Klassiker also, billig wird das leider nicht.
Bei mir um die Ecke wird ein einbaufertiger Motor einer XR650L für 850,- € angeboten.
Ich würde da eher zum Tauschmotor greifen.

Gruß RD
Wobei man nicht den Zustand kennt .Das ist der Preis für einen Motor "Hauptsache läuft und klappert nicht ".
Hab selbst schon so Motoren verkauft , für etwas weniger . Aber so ist dann der Kundenwunsch .
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von jakobjogger »

Der SLR-Motor hat weniger Leistung. Ein recht begabter hier nicht mehr aktiver Schrauber hat mal versucht mit den Teilen aus dem Domimotor dem SLR Motor mehr Leben einzuhauchen. Das ist gescheitert. Aber vielleicht bekommt das ja jemand anderes hin. Ich bin gespannt.

RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:29 Der SLR Motor passt auch, es muss nur der Impulsgeber getauscht werden und wenn man will die Nockenwelle.
Die Steuerzeiten der SLR Nockenwelle sind minimal anders als bei der NX.

Getriebeabstufung ist identisch?
Schwungmasse von KW und Ausgleichswelle auch?
Ja, alles gleich, auch die Kipphebel der Ventile sind identisch.
Nur die ersten NX vor 91 hatten an zwei Zahnrädern einen Zahn mehr und eine andere Kettenübersetzung.
Und die 89er NX hat, meine ich, eine grobverzahnte Ausgangswelle, alle anderen sind feinverzahnt.
Lässt sich auch schön an den identischen Ersatzteilnummern erkennen.
jakobjogger hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:08 Der SLR-Motor hat weniger Leistung. Ein recht begabter hier nicht mehr aktiver Schrauber hat mal versucht mit den Teilen aus dem Domimotor dem SLR Motor mehr Leben einzuhauchen. Das ist gescheitert. Aber vielleicht bekommt das ja jemand anderes hin. Ich bin gespannt.
wie ist das zuverstehen?
Hat eine SLR bestimmte Motorteile einer NX bekommen, oder eine NX einen SLR Motor und die NX Motorteile?

Ich fahre in meiner SLR einen FMX Motor mit NX Nockenwelle und deren Steuergerät und kann mich über das Vorwärtskommen nicht beklagen.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von jakobjogger »

Wie ich schrub kamen Domiteile in den SLR Motor rein. Was alles genau getauscht wurde weiß ich nicht mehr. Nockenwelle auf jeden Fall.

RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

jakobjogger hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:53 Wie ich schrub kamen Domiteile in den SLR Motor rein. Was alles genau getauscht wurde weiß ich nicht mehr. Nockenwelle auf jeden Fall.
...schon klar, aber läuft dieser Motor in einer SLR oder in einer Dominator?
Sprich von welchem Steuergerät wird er gesteuert.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von langer »

Könnte man sich ja theoretisch aussuchen.
Entweder den Domi Zündfinger in den SLR Motor und mit Domi CDI fahren, oder den SLR Kram drin lassen und mit der SLR Zündbox.
Letzteres würde dann allerdings auch den SLR Vergaser erfordern (wegen des Drosselklappenpoti).

Vermute aber fast, dass der mit Domi Finger und ner gescheiten neueren CDI aggressiver laufen könnte, als mit dem SLR Finger und SLR Zündbox ?!?
(Ist nur ne Vermutung... das man die SLR Zündung generell nochmals etwas mehr gezähmt ausgelegt haben könnte als es bei der Domi der Fall war ?
Ausgemessen hab ich die SLR Transistorzündung und auch den Einfluss des Poti auf die Kurve/Zündzeitpunkte noch nie).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von dodderer »

Soweit mir bekannt sind die Steuerzeiten unterschiedlich. Die Winkel an der Nockenwelle SLR und Domi sind unterschiedlich.
Kann das mit der Domi nicht vergleichen, aber mit der DR 650. Und da kommt die SLR schon besser aus dem Keller.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von langer »

Das mit den Steuerzeiten der SLR Nw war den beteiligten hier ja bekannt.
Da von Umbau die Rede war, ging ich davon aus, dass schon eine NX Welle in dem SLR Motor Dienst tut und es jetzt eher nur noch um den Rest (Zündung etc.) ging.

Apropos Rest. Ein Leistungsvergleich bezgl. der Nockenwellen sowie aber auch der Zündung wäre gezwungenermassen "inkl." Vergasertausch
(da die SLR Zündung ja nur mit dem SLR Vergaser läuft) und damit nicht direkt möglich.
Der doch arg andere Vergaser würde (selbst mit gleicher Düsenbestückung, aber da ist ja noch mehr...) das Ergebnis zu sehr verfälschen.
Wenn dann nur umgekehrt. Beide Varianten laufen für diesen Test mit dem SLR Vergaser. Die SLR Zündung dann mit, die Domi Zündung bei nicht angeschlossenem Poti.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von jakobjogger »

RD06 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:52
jakobjogger hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:53 Wie ich schrub kamen Domiteile in den SLR Motor rein. Was alles genau getauscht wurde weiß ich nicht mehr. Nockenwelle auf jeden Fall.
...schon klar, aber läuft dieser Motor in einer SLR oder in einer Dominator?
Sprich von welchem Steuergerät wird er gesteuert.
Lief in einer SLR. Welches Steuergerät etc. kann ich nicht sgen. Ist aber auch schon mindestens 8 Jahre her. Ob es das Moped so überhaupt noch gibt ist mir ebenfalls nicht bekannt.

RD06

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von RD06 »

jakobjogger hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:11
RD06 hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:52
jakobjogger hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:53 Wie ich schrub kamen Domiteile in den SLR Motor rein. Was alles genau getauscht wurde weiß ich nicht mehr. Nockenwelle auf jeden Fall.
...schon klar, aber läuft dieser Motor in einer SLR oder in einer Dominator?
Sprich von welchem Steuergerät wird er gesteuert.
Lief in einer SLR. Welches Steuergerät etc. kann ich nicht sgen. Ist aber auch schon mindestens 8 Jahre her. Ob es das Moped so überhaupt noch gibt ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Okay, das erklärt das "scheitern" des Umbaus von dem Du geschrieben hast.
Baulich sind die Motoren der SLR und NX gleich, bis auf die Nockenwelle und den Impulsgeber.
Das Steuergerät spielt aber auch eine Rolle.

Die Steuergeräte von SLR und NX lassen sich nicht einfach so tauschen. Die Steckverbindung ist komplett anders und die Position am Rahmen auch.
Es muss praktisch der ganze Kabelbaum getaucht werden, wodurch aber andere Probleme entstehen.
Habe mir die Arbeit gemacht und einen NX Kabelbaum umgestrickt und in die SLR verpflanzt.
Der Poti am SLR Vegaser ist zu vernachlässigen. Die SLR läuft auch wenn er nicht angeschlossen ist, da er nur bei schnellem Gasgeben wirkt und der Einfluss nicht wirklich merkbar ist.
Bei Umrüstung einer SLR/FMX auf einen anderen Vergaser (Mikuni) bleibt der Stecker einfach frei.

Eigentlich geht es hier ja um einen Zylinderkopf für eine RD02
Es passt natürlich auch der Kopf einer RD06 oder RD08 oder RD09 oder RD12
Die Preise für deren Zylinderköpfe sind stark gestiegen, eine Alternative wäre die Instandsetzung.
Wie bereits erwähnt, würde ich mich eher nach einem Tauschmotor umsehen, da ja zum Zylinderkopf auch noch Zylinder und Kolben erneuert werden müssen.

Gruß RD
Zuletzt geändert von RD06 am Mi 15. Feb 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Rudi_1970 »

Vielen Dank für die vielen Ideen und hilfreichen Tipps.
Ich habe zwei Bilder des Kopfes eingestellt und man sieht, dass nicht nur der rechte Auslassventilsitz herausgefallen ist, sondern auch ein Riss zwischen Kerzengewinde und linkem Ventilssitz vorhanden ist, der bis zum oberen Rand des Kerzengewindes reicht
Von daher tendiere ich zu einem Austausch-Kopf bzw. Motor und evtl. einem Übermaßkolben.
Die vielen Informationen bzgl. Austauschbarkeit zwischen NX und SLR sind auch klasse! Das erweitert meinen Suchbereich.
Danke!
Dateianhänge
IMG_20230208_181348[1].jpg
IMG_20230208_181326[1].jpg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Andreas_NRW »

Genau der Riß ist ein gerne genommener „Fehler“ an den DOMI-Köpfen.
Dann auch oftmals der Grund für den wandernden Ventilsitz.
Es gibt Firmen die einen solchen Kopf instandsetzen:
- Riß schweißen und verputzen
- Ventilsitze neu und sauber fixiert einsetzen
- Ventile einschleifen

Wenn das NW-Mittellager im Kopf noch gut ist, lohnt sich eine solche Insandsetzung!

Allerdings sieht der Brennraum auf Deinem Bild aus als wäre da jemand mit Hammer und Meißel unterwegs gewesen.
Hat es den Motor dermaßen „zerlegt“??
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von dodderer »

Naja, so ei Ventilsitz hat nicht viel Platz wenn der Kolben oben ist, da gibt es schon Spuren...................
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von langer »

Der wurde, also falls der noch hätte gemacht werden sollen, jetzt aber ziemlich agro gestrahlt, plus Kerzengewinde nicht zugestöpselt, Dichtfläche nicht gut abgeschottet. :shock:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Rudi_1970 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:02 Genau der Riß ist ein gerne genommener „Fehler“ an den DOMI-Köpfen.
Dann auch oftmals der Grund für den wandernden Ventilsitz.
Es gibt Firmen die einen solchen Kopf instandsetzen:
- Riß schweißen und verputzen
- Ventilsitze neu und sauber fixiert einsetzen
- Ventile einschleifen

Wenn das NW-Mittellager im Kopf noch gut ist, lohnt sich eine solche Insandsetzung!

Allerdings sieht der Brennraum auf Deinem Bild aus als wäre da jemand mit Hammer und Meißel unterwegs gewesen.
Hat es den Motor dermaßen „zerlegt“??
Den Ventilsitz und das Ventil hat es zertrümmert und die Brocken haben die Spuren hinterlassen. Man sieht ja auch noch die Trümmer, die im Kopf stecken. Genau so sieht auch der Kolben aus, nicht mal die Ringe gehen raus, weil es den Kolben so verformt hat. Sogar ein starker Magnet haftet an Kolben und Kopf, weil so viel Stahl-Brocken drin stecken.
Ich heb ihn für schlechte Zeiten auf...

Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Rudi_1970 »

langer hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:19 Der wurde, also falls der noch hätte gemacht werden sollen, jetzt aber ziemlich agro gestrahlt, plus Kerzengewinde nicht zugestöpselt, Dichtfläche nicht gut abgeschottet. :shock:
Das Kerzengewinde musste gestrahlt werden, um den Riss deutlich zu machen. Außerdem müsste da eh eine Buchse gesetzt werden, schließlich würde ja auch dort geschweißt. Und nach der Schweißerei würde ich auch den Kopf ganz leicht planen, um evtl. Verzug zu eliminieren. Das Strahlen war also schon richtig.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von langer »

Rudi_1970 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 11:22 ...Das Kerzengewinde musste gestrahlt werden, um den Riss deutlich zu machen. Außerdem müsste da eh eine Buchse gesetzt werden, schließlich würde ja auch dort geschweißt. Und nach der Schweißerei würde ich auch den Kopf ganz leicht planen, um evtl. Verzug zu eliminieren. Das Strahlen war also schon richtig.
Zum gucken ok, hätte es nicht ganz so viel sein müssen. Ist aber auch schwer "dosierbar", ist mir klar.
Dachte eher zum herzeigen/verdeutlichen, was es alles erwischt hat.
Ging schon von der Optik (sieht insgesamt böse aus, Kraterlandschaft sehr tief, Wandungen der Sitze teils fast ganz weg) davon aus,
der soll sowieso nicht mehr gemacht werden. Ok auf Bildern sieht gestrahltes eh meist "krasser" aus als es ist.
Da muss aber viel Material drauf (u.a. Kanten für die Sitzringe, das wird nicht lustig) und später auch viel wieder runter.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Suche Zylinderkopf NX 650 RD02 oder RD08

Beitrag von Barniebutsch »

Hier gibt's was ganz Neues. Vielleicht auch für andere interessant. Was besseres gibt's nicht. Also von der Qualität her.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8420
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten