Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Suche diverse Schrauben..

Plattform für Kaufgesuche von Motorrädern, Teile und alles was man zum Motorradfahren so braucht.

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von Tolek »

dieCobra hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:16
Tolek hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 18:38 Inbus haben nur den Nachteil ,daß immer Dreck im Loch ist.Jedenfalls bei Geländefahrern .
Beim Kreuzschlitz musste das auch. Ich meine den Dreck aus dem Schlitz popeln.

Grüße
Andi
Beim Sechskant awwer ned . :mrgreen:
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von Barniebutsch »

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.

Und wer Domi-Originalschrauben braucht oder verwenden möchte, da gibt's öfters Angebote in der Bucht. Und zwar von den professionellen Motorrad-Schlachtern. Die zerlegen die Motorräder und bieten meist die dabei anfallenden Schrauben und Muttern als Haufen an. Kostet in der Regel zwischen 40 € und 50 € pro Mopped.

Kettenradschrauben:
https://www.ebay.de/itm/174069124258?ha ... ition=3000

Andere Schrauben:
https://www.ebay.de/itm/384906363641?ha ... x5AxV09l13

Die Qualität schwankt natürlich, für piekfeine Restaurationen werden wohl nur Neuteile in Frage kommen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von Nickless »

Die haben ja super saftige Preisvorstellungen. Und die Kettenradschrauben sind nicht mal vollständig. (5 anstatt 6)
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von langer »

Versteh ich nicht. Warum sollte einer so ein schrottiges Zeugs so teuer kaufen ?
Wenn es "richtig" wenig kosten würde und einer den Kram dann zähneknirschend bürstet, entrostet, weil er echt sparen muss,
ok würde ich verstehen, aber auch noch für mehr Geld als neu ? :shock:
Oder ist das so ein esoterisches Ding, weil die irgendwann schon mal in einer Domi waren ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von dodderer »

Barniebutsch hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 00:28 Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.
Wenn bei den Japanern ein höheres Drehmoment als Standard vorgesehen ist, so geht dann auch mal die SW hoch. Oft sind (bei den Japanischen Autos) die Schrauben mit 3 / 4 / 5 u.s.w. markiert, was unseren 4.6 / 8.8 / 10.9 u.s.w. entspricht. Dan kommt es dann auch schon vor das M10 auch eine 17er Schlüsselweite hat.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von steffen »

Barniebutsch hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 00:28 Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.
Sieh an!
Wieder was gelernt. Bei meiner Domi waren da schon immer vier gleich große Muttern drauf, die ich mit dem 12er Schlüssel auf und zudrehen kann. Dann ist das tatsächlich schon seit gut 30 Jahren nicht mehr original an meiner Domi und mir ist es nie aufgefallen. 8-)
Bin halt doch "nur" Zweitbesitzer.

Aber egal:
Wir kommen hier vom 100. ins 1000.!
Nochmal: Mir geht es lediglich darum, dass man an der Domi nur eine bestimmte Anzahl an Schlüssel-/Nussgrößen braucht (8er, 10er, 12er, 14er, 17er und ein paar größere) und nicht das komplette Sortiment!

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von Barniebutsch »

Ja, die Preise für die Schrauben sind schon ziemlich happig. Egal ob neu oder auch gebraucht.

Ich persönlich nehme immer die Original-Schrauben, aus dem gleichen Grund wie Steffen: Das Bordwerkzeug geht dann für alles. Und zudem sind Schrauben mit Bund und Absatz nicht umsonst verbaut worden, alles hatte dafür einen Grund, warum Honda das so gemacht hat.

Die Kettenrad-Schrauben, die der Händler in meinem eingestellten Link für 24 € inkl. Versand anbietet, mögen recht teuer erscheinen. Der Zustand sah auch nicht so gut aus. Es gibt noch ein Angebot für 6 Schrauben und 29 € inkl. Versand. Die sehen um Welten besser aus.
Zum Vergleich Preis bei Bike-Parts-Honda: Schraube mit Mutter und Scheibe kosten pro Stück 12,46 € + Versand. Also für einen kompletten Satz um die 80 €.

Wenn ich nur zwei zerammelte Schrauben ersetzen will und die anderen Schrauben wahrscheinlich auch nicht mehr im Neuzustand sind, dann greife ich zu den Gebraucht-Teilen. Dann ist wenigstens noch Ersatz da, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, daß wieder was nicht aufgeht wenn es soll. Und dann die Schraubenköpfe hinüber sind. Und wegen der Schraubenfestigkeit muß ich mir keine Gedanken machen.
Für eine piekfeine Restauration kommt man an Neuteilen wahrscheinlich nicht vorbei. Und die haben astronomische Preise.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 03:28 Versteh ich nicht. Warum sollte einer so ein schrottiges Zeugs so teuer kaufen ?
Wenn es "richtig" wenig kosten würde und einer den Kram dann zähneknirschend bürstet, entrostet, weil er echt sparen muss,
ok würde ich verstehen, aber auch noch für mehr Geld als neu ? :shock:
Oder ist das so ein esoterisches Ding, weil die irgendwann schon mal in einer Domi waren ?
ich schrub:
Neu bei Honda über 72,- € der Satz. Wenn man alles zusammenrechnet, Schraube, U- Scheibe und Mutter.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von langer »

Ja als Ersatzteilpreis vom Fahrzeughersteller, das mag gut sein.
Schrauben sind zwar auch teurer geworden (wie wohl alles die letzte Zeit), aber für 72 $ bekäme man schon noch ein halbes Kilo gewindetes in allerbester Quali.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von dieCobra »

aureon hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 19:41 Hey Leute, ich hab mich mal daran gemacht die Schwinge auszubauen um die Kette zu wechseln (endlos) und einiges mal vom Dreck der Zeit zu reinigen. Dabei ist mir leider der Bolzen der das Federbein unten hält abgerissen (war mega festgegammelt). Leider finde ich den auch online nicht. Auch hat der Vorbesitzer 2 der Kettenradschrauben samt Mutter verhunzt... Wäre super, wenn jemand die Teile in gutem Zustand rumliegen hat und mir anbieten könnte. Falls es ne Rolle spielt, ich hab ne 88er Domi.

Hier nochmal zusammengefasst:
- Bolzen Federbein unten samt Mutter ( müsste der hier sein, wenn ich mich nicht täusche 90153MC4003)
- Kettenradschrauben (2x) mit Muttern

Viele Grüße,

Dennis
Könnte 2 Schrauben mit Scheibe und Mutter abgeben. Gereinigt und gut erhalten, ohne Rost.
Gerne Foto per WA. Telebimmelnummer per PN bei Interesse.
Definitiv M 10x 1,25 und die Muttern sind selbstsichernd.

Grüßé
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:22 Ja als Ersatzteilpreis vom Fahrzeughersteller, das mag gut sein.
Schrauben sind zwar auch teurer geworden (wie wohl alles die letzte Zeit), aber für 72 $ bekäme man schon noch ein halbes Kilo gewindetes in allerbester Quali.
Mal exakt nachgerechnet, bei ZSF 76,76 Euronen ohne Versand.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Suche diverse Schrauben..

Beitrag von dieCobra »

Und den Bolzen vom Federbein habe ich bestimmt auch noch. Fahre morgen nochmal in die Werkstatt, hatte heute nur die Kettenschrauben im Kopf.
Und ist nicht mehr lieferbar.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten