Seite 1 von 1

XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 22:41
von Zweischraube
Hallo,

möchte euch mal meine XL vorstellen, die ich mal als Vorgänger der Domi bezeichnen möchte (Bild siehe Anhang)

Habe sie für 400 Euro als Wrack mit viel Zubehör als Winterprojekt gekauft. Dachte ich stecke mal 500 bis 800 Euro rein :lol:

Es wurde dann aber über 2 Jahre und mehr als das doppelte an Investitionen. Je mehr ich angefasst habe, desto mehr Gammel, Rost, verschlissenes und kaputtes Material bekam ich in die Hände. Bis sie lief, war folgendes erforderlich: Rahmen gestrahlt und gepulvert, Motor komplett zerlegt und überholt (Zylinder gehont, neuer Kolben und Ringe, neue Steuerkette und Spanner, neue Simmerringe, Kupplungslamellen, O-Ringe, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Schaltwelle getauscht, Edelstahlschrauben, Stehbolzen, Farbe, ...), Reifen neu, Elektrik instandgesetzt, Batterie neu, Hinterradlager neu, Kettensatz neu, Kettenschleifer neu, Tacho repariert, Tachowelle neu, Kupplungszug neu, Bremssattel überholt, Vergaser überholt (Aufzählung nicht vollständig)

Und so ganz fertig ist sie immer noch nicht. Hat jemand zufällig noch zwei Seitendeckel von dem Modell rumliegen? Bei meinen sind die langen Stecknippel weggebrochen und es sind einfach keine mehr zu bekommen :cry:

Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen!

Gruß, Rainer

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 00:06
von Andreas_NRW
Ne LM?
Goooil!
Stecknippel?
Hast Du Foto?
Was genau ist gemeint?

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 05:40
von Borsti
Sehr schöne xl hast du gut gemacht.
Gruß Thorsten

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 12:00
von RFVC650
Eine LM ist der XL Klassiker schlechthin. Da hast du dir was Feines an Land gezogen. Mein Respekt!!!

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 12:52
von DomiJo
Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 18:00
von BinDo
Sehr chic - Respekt!

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 18:05
von ra40gt
Hallo Rainer,
eine schöne, klassische Enduro hast Du Dir da wieder fit gemacht ! Ich hoffe, sie bereitet Dir mindestens soviel Freude, wie sie dir Arbeit gemacht hat....
Grüße, Jörg

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 18:58
von Zweischraube
Ich danke euch. Ist teilweise echt schwer, bei der "LM" an Teile zu kommen. Für die "R" ist auch wegen der produzierten Stückzahl wesentlich mehr auf dem Markt.

Es gibt da einige Teile, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden, wie z.B. die Alu-Schwinge und der 28-Liter-Tank (!). Der Motor hat einen Kick- und E-Starter wie die erste Domi. Honda hat sich auch bei anderen Modellen bedient, wie z.B. der "XR" (untere Gabelbrücke aus Alu) und der Transalp (Hauptbremszylinder, Bremssattel).

@ Andreas_NRW: An der Innenseite der Seitendeckel sind je ein langer und ein kurzer Stecknippel zu dessen Befesitung. Die kurzen (vorne) werden in den Tank gesteckt und die langen (mittig) in den Rahmen. Die langen haben am meisten Belastung und brechen ab (auch altersbedingt).

Ich suche also die beiden Seitendeckel - oder jemanden mit einem 3D-Drucker, der mir die Nippel herstellt. Hier ein beispielhaftes Bild, wie die dann ungefähr aussehen:
Nippel.png
Nippel.png (48.77 KiB) 3303 mal betrachtet

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 19:17
von mago88
Sehr schick das Mopped.
Die Nippel kannst du auch erst mal selbst aus einer spaxschraube und epoxi nachbilden. Ist auch recht dauerhaft. Allerdings wäre das mit dem anderen Aufwendungen nicht vereinbar;-) Wenn du einen mit 3d Drucker gefunden hast. Ich brauche immernoch den Rahmen Schutz hinter dem Ritzel an meiner 88er.
Gruß Mago

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 19:28
von Zweischraube
Hallo Mago,

was meinst du mit Rahmenschutz? Ich habe noch ein paar Teile liegen, weiß aber nicht, welches du genau suchst.

Meinst du den Gummiblock, der am Rahmen angeschraubt wird?

Gruß, Rainer

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 19:31
von Mehrheit
DomiJo hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 12:52 Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild von einer Domi mit Doppelscheinwerfer gab.
Vielleicht kann jemand helfen....?

LG Sylvia

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 23:58
von DomiJo
Mehrheit hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 19:31
DomiJo hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 12:52 Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild von einer Domi mit Doppelscheinwerfer gab.
Vielleicht kann jemand helfen....?

LG Sylvia
Ja bitte, das wäre super! Weißt du noch ob das eher im alten Forum oder hier war? Dann könnt ich mal selbst suchen :)

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 00:07
von steffen
Hier im Forum... Suchfunktion "Doppelscheinwerfer"!
Wenn alles so einfach wäre...

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Mi 14. Nov 2018, 00:46
von DomiJo
@steffen: Danke dir! Das ist tatsächlich so einfach, dass man nicht drauf kommt. ;)

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Verfasst: Do 26. Sep 2019, 21:27
von TheDuke63
Ich hatte auch eine XL 600LM und bin mit ihr über 50'000km gefahren. Das coolste war der riesige Tank, ich wurde an der Tanke oft etwas verwundert angeschaut, besonders an der Kasse. Und auch der original Sattel war eine Wucht. Sie hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Die Trennung war hart, aber sie wurde durch eine Dominator ersetzt...