Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Dornröschen ...

Was wir neben unseren Domis sonst noch an Bikes fahren.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

Hier nun das letzte noch vorhandene 'Familien-Moped' - das Jugend-Motorrad meiner Schwester;
ich habe es mal auf den Namen 'Dornröschen' getauft, es hat zwar keine 100 Jahre geschlafen - aber 'gefühlt' nicht viel weniger (!)
Da meine Schwester inzwischen die 60 Jahre auch deutlich überschritten hat - und nach einem künstlichen Hüftgelenk usw. - eine 'Weiterverwendung' nahezu ausgeschlossen ist, soll 'Dornröschen' nun verkauft werden.
Ich habe 'Dornröschen' Mitte der 70er Jahre mit ausgesucht - damals mit knapp 8.000 km und seinerzeit sehr 'Un-attraktiven' 34 PS - aber mit 350 ccm und vier Zylindern, das 'ultimative_Mädchen-Motorrad' ;)

Nachdem 'Dornröschen' einige Jahre 'Spass u. Freude' bereitet hatte, wurde sie dann im Zuge v. 'Hausbau u. Familien-Planung' im Juli 1984 konserviert und im Keller eingelagert. Ich kann mich leider nur noch 'unvollständig' an diese Zeit erinnern :cry: - aber bei der diesjährigen 'Auferstehung' waren wir (mein Schwager u. Ich) dann doch sehr überrascht, mit welcher 'Weitsicht' Dornröschen seinerzeit 'schlafen_gelegt' wurde (!)
So fanden sich unter dem Motorrad eine 'neue_ungefüllte' Originale Yuasa-Batterie - der Kraftstoff-Tank hatte (innen) keinerlei Rost-Spuren, was einerseits der gleichmäßigen Temperatur in dem Keller aber vermtl. überwiegend dem seinerzeit verwendeten verbleiten Kraftstoff zu verdanken ist.

DSC00753.JPG
DSC00753.JPG (757.88 KiB) 3251 mal betrachtet
DSC00755.JPG
DSC00755.JPG (690.15 KiB) 3251 mal betrachtet

Heute war ich dann mit 'Dornröschen' zur unvermeidlichen TüV-Abnahme - Reifen u. Bremsen waren vorher 'aktualisiert' worden - und ich war bereits bei der Anfahrt zur Prüfung 'angenehm_überrascht' von der doch mittlerweile eigentlich sehr antiquierten Technik. Die Bremsen funktionierten besser, als ich sie in Erinnerung hatte und die neuen Heidenau-Reifen ebenfalls.
Der 'Grau-Kittel' stellte eingangs die Frage - ob er mal Fahren dürfe :lol: - und war danach überhaupt nicht mehr aus dem Sattel zu bringen (!)
(Er hat bestimmt 20 min u. geschätzte 5 km lang 'geprüft' - und wird garantiert auf seiner Dienststelle davon berichten)

DSC00757.JPG
DSC00757.JPG (520.48 KiB) 3251 mal betrachtet

vorläufig_Ende;
mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Mo 29. Apr 2019, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

.
Zuletzt geändert von Enola Gay am Fr 26. Apr 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von bandit »

Sehr sehr schön
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Andreas_NRW »

WOW !
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Hogi »

Ich liebe diese Mopeds aus den 70ern.
Egal ob Honda oder Kawasaki.
Meine Jugend!!!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von franova »

Tolles Bike, und es sieht auf den Bildern wie Neu aus ;)

Das ist noch echte Qualität ………………..top wenn so ein Schätzchen wieder auf die Straße kommt :)
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

sparki
Domi-Freund
Beiträge: 64
Registriert: So 31. Dez 2017, 08:48
Wohnort: Marburg
Motorrad: Harley Davidson Street Bob FXBBS, Honda CRF 1000 L DCT, Honda CRF 300l, Honda DAX ST 125
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von sparki »

Moin Herbert,
ein wunderschönes Moped und Top in Schuß. Nachdem mein Start in die Motorradwelt mit einer CB 550 Four K begann, schaue ich immer wieder mal nach kleinen 4‘ern. Hast du schon einen Käufer oder eine Preisvorstellung? Da könnte ich doch echt schwach werden.
Gruß aus Mittelhessen
Stefan :)
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

sparki hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 08:48 Moin Herbert,
ein wunderschönes Moped und Top in Schuß. Nachdem mein Start in die Motorradwelt mit einer CB 550 Four K begann, schaue ich immer wieder mal nach kleinen 4‘ern. Hast du schon einen Käufer oder eine Preisvorstellung? Da könnte ich doch echt schwach werden.
Guuude Stefan;

'ich' bin nicht der Verkäufer, sondern mein Schwager / meine Schwester ;) - ich durfte Dornröschen lediglich gestern zum TÜV fahren (!)
(war ganz schön weit - 215 km :mrgreen: - wenn mehr Benzin im Tank gewesen wäre, dann würde ich vermtl. immer noch fahren ...)
Besuche mich doch mal am WE - ist jetzt nicht soweit von Dir weg 8-) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 00:36 absolute 'Ober-Kacke' - Bilder lassen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge einstellen (!)
Doch, funktioniert!
Ich habe es Dir korrigiert.
Das Problem ist die Textvergrößerung. Die muss abgeschlossen sein, bevor ein Bild eingefügt werden soll. Nach dem Bild kann die Textvergrößerung wieder weitergehen.
Wenn Du neugierig bist kannst Du Dir das mal im Editiermodus (Bleistift oben rechts) anschauen. Brauchst aber danach nicht abspeichern, sondern nur mit dem Browserpfeil wieder eins zurück gehen.

Schönes Moped übrigens. Da sieht man, dass jemand mit Sachverstand an die Einlagerung rangegangen war.
Die alten CBs mit ihren 4-in-4-Anlagen finde ich total klasse. Aber leider sind sie für mich etwas zu klein. Und der Platz ist mal wieder das Problem.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Sag mal Herbert, ist das ein "Grauimport"?
Seitliche Reflektoren waren damal in DE doch noch garnicht "erfunden"?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von langer »

Ich hab das Dornröschen schon gesehen, ätsch ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 09:46
Enola Gay hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 00:36 absolute 'Ober-Kacke' - Bilder lassen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge einstellen (!)
Doch, funktioniert!
Ich habe es Dir korrigiert.
Das Problem ist die Textvergrößerung. Die muss abgeschlossen sein, bevor ein Bild eingefügt werden soll. Nach dem Bild kann die Textvergrößerung wieder weitergehen.
Wenn Du neugierig bist kannst Du Dir das mal im Editiermodus (Bleistift oben rechts) anschauen. Brauchst aber danach nicht abspeichern, sondern nur mit dem Browserpfeil wieder eins zurück gehen.

Schönes Moped übrigens. Da sieht man, dass jemand mit Sachverstand an die Einlagerung rangegangen war.
Die alten CBs mit ihren 4-in-4-Anlagen finde ich total klasse. Aber leider sind sie für mich etwas zu klein. Und der Platz ist mal wieder das Problem.

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen - vielen, vielen Dank (!) ich habe gestern Abend wieder mal an mir gezweifelt - Computer ist einfach 'garnicht_meins' ;).

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 09:51 Sag mal Herbert, ist das ein "Grauimport"?
Seitliche Reflektoren waren damal in DE doch noch garnicht "erfunden"?
Hallo Andreas - nein, kein 'Grau-Import' die wurden in den 70ern so hier ausgeliefert.
Die Ami-CB's erkennst Du an anderen Rücklichtern, anderen Blinkern (größer) und roten Seitenstrahlern;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Ah okay dann wissen wir ja wer das mit den seitlichen Reflektoren dem Amtsschimmel
beigebracht hat😏
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von BinDo »

Einfach mal so ein hübsches Teil im Keller ... vergessen. :shock:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von Enola Gay »

BinDo hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 22:33 Einfach mal so ein hübsches Teil im Keller ... vergessen. :shock:
35 Jahre - da geht schon mal was 'Vergessen' ... - vor allem, wenn genug 'rumsteht' :D .
Ich habe 'gefühlt' so ungefähr alle 10 Jahre mal nachgefragt und immer die selbe Antwort bekommen -
... lass ma stehen, die frisst kein Brot - und vielleicht fahre ich ja doch noch mal damit ...
Ach ja - an der Stelle wo Dornröschen die letzten 35 Jahre stand, da steht jetzt ein 'Kinder-Wagen' - möglicherweise auch ein Verkaufs-Grund ;);

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen ...

Beitrag von BinDo »

Wie auch immer Herbert, offensichtlich war sie (sehr) gut eingemottet. Traumhafter Zustand, und meines Wissens ein seltenes - und vermutlich gut im Kurs stehendes - Objekt der Begierde noch dazu. Die Fassungslosigkeit bleibt. :? Das ginge bei mir gar nicht, da zu bin ich zu viel auf zwei Rädern unterwegs. Und ehrlich gesagt wären mir 9 Motos im Stall auch zu viel! Bin ich doch mit meinen 4en schon überfordert, nur zwei davon angemeldet. ;)

Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten