Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Meine anderen Kräder

Was wir neben unseren Domis sonst noch an Bikes fahren.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Meine anderen Kräder

Beitrag von eintopf »

Neben der NX, gesellt sich seit letztem Jahr eine R1150 Adventure GS dazu. Fährt sich sehr gut aber macht auch viel Kummer... Mit unter 8000km quasi kaputt gestanden. So langsam wirds aber.
49086773422_4c3db2fc3b_k.jpg
Mein größtes Hobby: Die Oldtimerei und eine ganz seltene englische Marke. Nach zweieinhalb Jahren Arbeit habe ich diesen 500cc Dampfhammer (anno 1936) vom Kernschrott zurück auf die Straße geholt :-) Bis auf die Neuanfertigung der Kurbelwelle(+Zylinder hohnen und Sitzbearbeitung) und dem Lack, alles in Eigenregie.



Gruß, Martin
Dateianhänge
49806434777_4ab91d50ed_k.jpg
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von langer »

Noch nie von dieser Marke gehört. Bin aber auch nicht gerade der Engländermoped Fan. Sieht wow aus :!:
Königswelle (hoffentlich bei der nicht problematisch). Das Nummernschild ist scharf. Darf das hier so drauf sein ?
Schade eigentlich das hier ein solches Moped ein Kuchenblech benötigt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von eintopf »

Hey,

die Kennzeichen sind im Straßenbetrieb nicht zulässig. (in England überdies auch nicht mehr....Stichwort Fußgängerschutz..) Es ist auch nur das englische Showkennzeichen für Treffen.
Ich hatte Glück und habe für hinten das kleine Motorrad-Kennzeichen (180x200) bekommen. So groß waren auch in etwa die britischen Kennzeichen der 1930er..

Und hinter dem verchromten Rohr arbeiten zwei Stößel ;-). Es ist eine OHV, aber keine OHC mit Königswelle. Bei Interesse: Meine Site: www.calthorpe.org :-)

Anbei die Heckansicht.
IMG_5810.jpg
Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von Nickless »

Na, das nenne ich feine Arbeit, Martin. Respekt! Wie Langer habe auch ich noch NX von Calthorpe gehört. Werde mal googlen. Aber is auch egal, schönes altes Moped.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von langer »

eintopf hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:59 ...Und hinter dem verchromten Rohr arbeiten zwei Stößel ;-)...
Hihi. Da haben sie es aber sehr drauf angelegt das zu "simulieren" ;)
Unten nicht zu erkennen, oben zu erahnen (Gussform Ventildeckel) das da wenig Platz für Kegelräder und dessen Lagerungen wäre.
Sei froh.
Zuletzt geändert von langer am Fr 28. Aug 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von BinDo »

Ja, die englische Dame ist schon sehr nice!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von steffen »

Sehr schickes Teil!
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von eintopf »

Danke für die Blumen :-). Mit dem Bike bin ich verständlicherweise sehr glücklich. Ich muss nicht mal fahren. Oftmals reicht ein gutes Bier, ein Klappstuhl und das Herz schlägt höher. Aber Fahren ist dann der Gipfel. :-D Der Sound ist genial.

@Langer: Dieses Rohr (genau genommen zwei ineinander geschobene Rohre) imitiert eigentlich nichts, sondern ist in dieser Form an sehr vielen Motorräder zu finden. Über den Steuerkasten und das Rohr wird durch Ölnebel und Schleuderöl der Kopf geschmiert. Ein System das verblüffenderweise sehr gut funktioniert, da über den Kopf auch das Kurbelgehäuse zu einem großen Teil entlüftet wird. Das Öl sammelt sich oben und läuft über ein Rohr vorne am Kopf in den Primärtriebskasten und dort wird es im Verdichtungstakt wieder in Kurbelgehäuse gesogen. Seit 1931 gibt es eine Duplexpumpe, welche genau wie bei der Dominator zum einen aus dem Öltank das Pleuelauge schmiert und die Pumpe 2 vom Kurbelgehäuse zurück in den Öltank pumpt. Eine "aktive" Druckschmierung des Kopf war sogar in Planung und ist in den 1938er Maschinen sogar im Guss zu sehen. Gebohrt und realisiert wurde es jedoch nicht mehr. Man konnte sich nur mühsam über Wasser halten und ging 1938 in Konkurs. Ein Schicksal vieler Hersteller zu dieser Zeit (Rudge, Panther usw...)

Von den Norton CS1 Fahrern kenne ich die Problematik. Königswelle ist schon geil, aber Ventile Einstellen wird lustig, da durch Teilungsfehler das Spiel 10 Umdrehungen später komplett anders sein kann. Dann einmal versehentlich rückwärts mit Gang gerollt oder beim Ankicken einen Rückschlag und schwups läuft das Ding wie ein Sack Nüsse...

Grüße vom Martin der sich sehr über das rege Interesse freut. Ich verweise auf meine Signatur. Hobbyarbeit seit vielen Jahren und für Interessierte hoffentlich lesenswert!
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von Tolek »

Tolle Seite , was war denn für dich der "Einstieg" in das Thema ?
Kannst du das mit dem Ventilspiel und Teilungsfehler mal ganz genau erklären?
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von sb3 »

Tolles Mopped, mich hat sie gleich an die Panther erinnert,
wobei die schon nicht häufig ist.

Ich habe mich mal intensiv mit den Engländern beschäftigt
und wollte auch mal eine, es kam aber irgendwie nie dazu.
Ich baue immer nur englische Optik mit Reisfresser Teilen.
Gut die große Schwäche sind nun die Italiener .....

Die Manx hatten in der Königswelle eine Oldham Kupplung
und ich meine die Nocke konnte mit einem Nonius verstellt
werden. CS1 ist natülich noch viel früher und keine Manx
und bei mir ist das alles auch zu lange her.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von langer »

Ich meinte das "simulieren" nicht böse und auch nicht abwertend.

Das Rohr ist für eine Stösselstange ziemlich gross im Durchmesser. Nach deiner Erklärung Stösselstange habe ich einen moment überlegt
das wohl deshalb der Durchmesser so gross sei, da zwei Stösselstangen in dem Rohr untergebracht sind (technisch möglich).

Mir ist erst sehr viel später aufgefallen (2. Bild) das es ein Rohr auf beiden Seiten gibt. :shock:
Hätte ich das mal früher gesehen... dann hätte sich die Vermutung Königswelle, in der Form erst gar nicht ergeben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von eintopf »

Mir war klar, dass Simulieren nicht böse gemeint war :-)

http://www.calthorpe.org/index.php?f=ivory500motor

Hier hast du einen Motorschnitt, ich denke damit ist der Aufbau klar. Beide Stößel in einem Rohr. Das Rohr ist zweigeteilt und ein einander gesteckt damit man montieren kann.

Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von langer »

langer hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 03:12 ...Mir ist erst sehr viel später aufgefallen (2. Bild) das es ein Rohr auf beiden Seiten gibt. :shock: ...
Nein, war nicht besoffen. Keine Ahnung warum ich gestern auf dem 2. Bild die linke Seite gesehen haben wollte... :? ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von eintopf »

:D
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von Enola Gay »

Nein, war nicht besoffen. Keine Ahnung warum ich gestern auf dem 2. Bild die linke Seite gesehen haben wollte... :? ;)
03:12 Uhr ... Bewusstseinserweiternde Drogen haben manchmal schlimme Nebenwirkungen ;) 8-) :lol: .
Falls Du mal zufällig in HG zu tun hast - da gibt es das HOREX-Museum - die haben diese Technik mit dem Schutzrohr für 2 Stoßstangen 10.000fach auf die Straßen gebracht (Regina 350).
Allerdings keine Ahnung ob Du dort einen Kaffee bekommst - ist schon lange her, dass ich das letzte mal dort war;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Kräder

Beitrag von sb3 »

Joo, bei NSU war es auch so.

Wobei es auch die "Bullus" NSU gab ...... die hatte Königswelle.
Der Konstrokteur des Motors ist aber der gleiche wie bei Norton, Walther Moor.

Ich finde an den Moppeds aus den 30er bis 50er Jahren so faszinierend wie wenig
man wirklich zum Fahren braucht.
Ciao
SB3
Antworten