Seite 1 von 2

Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:39
von Ahlon
Hallo zusammen.
Bei uns ist jetzt noch ein Cafe Racer eingezogen. Der Motor wurde neu gemacht und hat erst 4800km runter.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:54
von Andreas_NRW
Ahhh XBR, Seilzugmotor…👍
Das mit dem schwarz und polierte Rippenkanten schaut gut aus.
Speichenfelgen einer „S“?
Was sind das für Endschalldämpfer?
Oder nur modifizierte End-Einsätze?

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:55
von hanspumpel
Auweia. Die ist aber schön.
Glückwunsch sage ich da nur.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:13
von JackAss
Schönes Teil...
Selbst gebaut oder so gekauft??

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:13
von dodderer
Wirklich schönes Mopped :!:

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:20
von Ahlon
JackAss hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 20:13 Schönes Teil...
Selbst gebaut oder so gekauft??
Bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und gestern gekauft.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:25
von Ahlon
Andreas_NRW hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:54 Ahhh XBR, Seilzugmotor…👍
Das mit dem schwarz und polierte Rippenkanten schaut gut aus.
Speichenfelgen einer „S“?
Was sind das für Endschalldämpfer?
Oder nur modifizierte End-Einsätze?
Ja, das müssten Speichenfelgen von einer XBR späteren Baujahr´s sein. Diese ist Erstzulassung 4/1986. Bei den Schalldämpfern bin ich noch nicht sicher.
Ich hab die noch nicht live gesehen weil nur mein Vater beim Kauf dabei war da ich leider Notdienst habe. Er meite die klingen gut, sind aber nicht zu laut. Vielleicht sind die nur modifiziert. Den Umbau hat ja ein Honda Händler durchgeführt. Hinten hat die übrigens keine Blinker, anscheined erlaubt weil die erst ab 1.1.1987 Pflicht wurden. Vorher reichte es wenn die Lenkerblinker auch nach hinten strahlen. Vielleicht mache ich aber noch kleine Blinker hinten dran. Vorgestern hat die so frischen TÜV bekommen.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:39
von Ahlon
Dumme Frage: Was bedeutet Seilzugmotor? Hat das was mit der Dekompression zu tun?

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 21:52
von Enola Gay
Ahlon hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 20:39 Dumme Frage: Was bedeutet Seilzugmotor? Hat das was mit der Dekompression zu tun?
Hallo Sven;

das angesprochene 'Seilzug-Motor' bezieht sich auf den Auto-Deko. Der wird anders als bei den Domi's nicht über die Nockenwelle und die Fliehkraft betätigt, sondern über einen Mechanismus im Kickstarter-System. Die Wirkungsweise ist aber nahezu identisch - beim Betätigen des Kickstarters wird das rechte Auslass-Ventil minimal geöffnet ... ;

Die Auspuff-Rohre sind übrigens von 'Dunstall' und waren in den 80er Jahren recht preisgünstige Austausch-Schalldämpfer, die über Louis, Polo oder HG vertrieben wurden - eine ABE gab es dafür m.W. nicht.
Vor einem TüV-Termin wurden derartige Schalldämpfer, je nachdem, mit ein bis zwei Topf-Kratzern leise gestellt.
Ein anschließendes entfernen der Topf-Kratzer war nicht nötig - nach wenigen 100 KM stellte sich der ursprünglich Ton von selbst wieder ein !

Viel Spass mit dem schönen Teil;
mfG. Herbert

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 21:59
von Andreas_NRW
Hallo Sven,
an dem Bowdenzug vom Kicker zum Deko-Mechanismus und dem „Knubbel“ mit dem Drehmomentbegrenzer im Anlassergetriebe
erkennt man das Baujahr.
Spätere Modelle hatten dann den Autodeko wie er auch aus der DOMI bekannt ist.

Hier im Keller steht auch eine 86er und wartet auf die letzten Arbeiten 😎

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 23:20
von Ahlon
Enola Gay hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 21:52
Ahlon hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 20:39 Dumme Frage: Was bedeutet Seilzugmotor? Hat das was mit der Dekompression zu tun?
Hallo Sven;

das angesprochene 'Seilzug-Motor' bezieht sich auf den Auto-Deko. Der wird anders als bei den Domi's nicht über die Nockenwelle und die Fliehkraft betätigt, sondern über einen Mechanismus im Kickstarter-System. Die Wirkungsweise ist aber nahezu identisch - beim Betätigen des Kickstarters wird das rechte Auslass-Ventil minimal geöffnet ... ;

Die Auspuff-Rohre sind übrigens von 'Dunstall' und waren in den 80er Jahren recht preisgünstige Austausch-Schalldämpfer, die über Louis, Polo oder HG vertrieben wurden - eine ABE gab es dafür m.W. nicht.
Vor einem TüV-Termin wurden derartige Schalldämpfer, je nachdem, mit ein bis zwei Topf-Kratzern leise gestellt.
Ein anschließendes entfernen der Topf-Kratzer war nicht nötig - nach wenigen 100 KM stellte sich der ursprünglich Ton von selbst wieder ein !

Viel Spass mit dem schönen Teil;
mfG. Herbert
Der Umbau wurde erst vor 4 Jahren gemacht. Da kam der Auspuff neu. Revolverauspuff hat der Verkäufer das genannt. Ich glaube nicht daß es Rohre aus den 80ern sind,weil die sehen ja aus wie neu.

Re: Cafe Racer

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 00:13
von Enola Gay
Einfach mal 'Googlen' > Dunstall < 8-)

mfG. Herbert

Re: Cafe Racer

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 06:06
von Ahlon
Ahh,es ist ein Dunstall Style Auspuff. Die gibt es noch neu.
Den TÜV hat es scheinbar nicht interessiert das die keine ABE haben. Ich besorge mir vielleicht aber noch ein paar original Tüten zur Sicherheit.

Re: Cafe Racer

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 07:57
von Walter31
Sehr stimmig! Schöne Speichenräder! Glückwunsch :)

Re: Cafe Racer

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 18:49
von Ahlon
Walter31 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:57 Sehr stimmig! Schöne Speichenräder! Glückwunsch :)
Ja, die Speichenräder gefallen mir auch.
Ich hab mittlerweile gesehen das der original Fahrzeugbrief 1987 vernichtet wurde ,weil die Maschine ein Totalschaden war. Vermutlich lag der Schrott dann lange rum und vor ca. 4-5 Jahren ist dieser Neuaufbau entstanden. Sozusagen das zweite Leben. Im neuen Brief steht aber weiterhin Erstzulassung 04/1986. Das ist ja nicht ganz unwichtig wegen der fehlenden Blinker hinten und eventueller Eintragung von anderen Schalldämpfern. Vielleicht kommen hinten auch noch Blinker dran, da gibt es ja mittlerweile welche die so klein sind das man die fast gar nicht sieht bis sie blinken.

Re: Cafe Racer

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 23:24
von hanspumpel
Die Blinker von Motogadged, die Raimund und Rüdiger dran haben zum Beispiel

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 13:31
von Ahlon
Hier mal kurz mit Bild und Ton

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 15:08
von dieCobra
Sehr schön.
Aber mit dem flachen Nummernschild wirste angehalten werden. Max. 30 ° aus der Senkrechten. DAs gilt auch für Oltimer.
Und achte auf die Vibaration/ Befestigung. Sonst gibt es ein Halt, weil es weg ist. :P

Grüße
Andi

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 16:22
von Ahlon
Ich frag mich sowieso wie die TÜV bekommen hat. Das mit dem Nummernschildhalter hab ich auch schon gesehen. Die Gabelbrücke ist von LSL. Es gibt Stahlflexbremsleitung.
Nichts davon ist eingetragen und von nichts hat mein Vater ne ABE mitbekommen. Nur den frischen Dekra Test dem wohl alles egal war. Ich hätte die Maschine erhlich gesagt nicht gekauft.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 16:32
von Ahlon
Die Nachmittagsrunde bin ich dann auch lieber mit der SLR gefahren. Wie kann man denn den Winkel vom Nummernschild ändern? Einen Halter am Rahmen wie man es sonst kennt gibt es ja nicht. Der Halter sitzt direkt auf dem Schutzblech. Ich könnte mir jetzt vorstellen Unterlegscheiben und Gummipuffer in Verbindung mit längeren Schrauben zu nehmen um den Winkel von Halter anzukippen.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 20:02
von kc85
Da würde ich eher ein V- oder besser U-förmiges Blech drunter setzen, dass an einem Schenkel die bisherigen Löcher im Schutzblech nutzt und mit dem anderen Schenkel den passenden Winkel fürs Kennzeichen herstellt.

kc85

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 20:45
von Ahlon
Leider bin ich was Metallbau angeht nicht geschult und hab auch keine Ausrüstung dafür. Vielleicht finde ich auch einen fertigen Halter der die beiden Löcher im Schutzblech benutzt.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 20:49
von dieCobra
Ahlon hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 16:22 Ich frag mich sowieso wie die TÜV bekommen hat. Das mit dem Nummernschildhalter hab ich auch schon gesehen. Die Gabelbrücke ist von LSL. Es gibt Stahlflexbremsleitung.
Nichts davon ist eingetragen und von nichts hat mein Vater ne ABE mitbekommen. Nur den frischen Dekra Test dem wohl alles egal war. Ich hätte die Maschine erhlich gesagt nicht gekauft.
Man kann es auch nach dem TÜV umbauen....

Grüße
Andi

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 21:02
von dodderer
Ich würde es mal drauf ankommen lassen. Bin jahrelang an der Enduro mit mehr als 30° gefahren, ohne jemals Theater zu bekommen, auch nicht beim TÜV. Da wird bei exotischen Moppeds u.U. ein anderer Massstab angelegt?
Ein wenig über 30° ist OWI. Schlecht ist es erst ab 60°, da wird Dir dann unterstellt das Kennzeichen unkenntlich oder unleserlich gemacht zu haben, und das ist dann richtig teuer.
Und immer dran denken: Der Winkel wird bei unbelastetem Mopped gemessen.

Re: Cafe Racer

Verfasst: So 9. Mai 2021, 21:21
von dodderer
Was mir deutlich mehr Sorgen bereiten würde wäre die Gabelbrücke. Da ist, wenn nicht eingetragen und keine ABE, definitiv die Betriebserlaubnis futsch.
Was das bedeutet wurde hier schon ab und zu erörtert.