Seite 1 von 1

Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 17:17
von jakobjogger
Kürzlich lief mir noch ein Dreirad zu. Ich habe keine Ahnung, warum ich von dem Angebot nicht lassen konnte.Die ersten Wartungsarbeiten inkl. Flüssigkeitswechsel, neue Bremsbeläge und Lenkkopflagertausch sind gemacht. Heutige Probefahrt war schonmal klasse.
IMG_20220109_124519.jpg

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 17:19
von Hogi
Wow! Heavy Metal
Glückwunsch JJ.

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 17:36
von jakobjogger
Wobei sie leichter ist als Ursel.
IMG_1972.JPG
IMG_20170912_193621.jpg

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 20:07
von HCH-BJ 1
Sieht interessant aus, kannst Du bei Gelegenheit mal noch nähere technische Details zum Fahrwerk, Motor und Seitenwagen geben? Danke. Jochen

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 20:39
von Gurke650
Schickes Teil, Glückwunsch!

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: So 9. Jan 2022, 21:16
von draza
jakobjogger hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:17 Kürzlich lief mir noch ein Dreirad zu. Ich habe keine Ahnung, warum ich von dem Angebot nicht lassen konnte.Die ersten Wartungsarbeiten inkl. Flüssigkeitswechsel, neue Bremsbeläge und Lenkkopflagertausch sind gemacht. Heutige Probefahrt war schonmal klasse.
IMG_20220109_124519.jpg
IST DAS EIN RUSSE???

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 08:09
von jakobjogger
@draza: Nein, kein Russe.
@HCH-BJ1: Was soll man zum Fhrwerk sagen? 19 Zoll Räder, Telegabel, hinren Geradewegsfederung, Beiwagen achsschenkelgefedert, Boot zusätzlich mit Blattfedern gelagert. Bj. 1957 (wer es denn glaubt).
Es handelt sich hier um eine Chang Jiang in einem fast Originalzustand. Das Modell wurde bis in die 2000er so gebaut. Mal als Seitenventiler oder wie hier mit OHV- Motor. In Deutschland nur aufgrund des Bj. zulassungsfähig. Blinker usw. daher auch nicht erforderlich.
Ein Kollege aus dem Russenforum hat auf seiner Seite das schön zusammengefasst, was die Geschichte dieses Modells angeht.
http://www.changjiang-cj750.de/html/die_cj-story.html

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 10:32
von steffen
Habe mir eben den Text hinterm Link mal durchgelesen.
Mein Fazit: Nur etwas für ausgesprochene Fans. Nix für mich. Aber wenn es Dir gefällt, umso besser. :)
Ich bin mir jedoch einigermaßen sicher, dass Du auch weiterhin lieber mit Deinem Ural-Gespann unterwegs sein wirst.
Trotzdem: Hab Spaß damit! 8-)

Gruß,
Steffen

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 10:54
von jakobjogger
@Steffen: Schon mal versucht einen Russen oder auch einen Chinesen zu fahren? Ich kann nur sagen: Vorsicht! Suchtgefahr.
Welches Gespann nun für welchen Einsatz gewählt wird, zeigt die Zukunft. Und die GS will auch noch bewegt werden. Aber mit der muss ja nur gefahren und nx geschraubt werden.

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:00
von HCH-BJ 1
Vielen Dank, konnte das Ding einfach nicht einordnen, weil ich die Chang Jiang eben nur mit dem Seitenventiler-Motor, also dem ähnlich der BMW R 71, kannte und auf dem Bild auch der Seitenwagen nicht erkennbar war. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil. Gruß Jochen

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 14:11
von jakobjogger
@Jochen: Der Seitenwagen ist identisch Ural (nicht Dnepr).
IMG_20220109_124449.jpg

Re: Noch ein Dreirad

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 19:37
von mago88
Liest sich spannend!
Na dann Allzeit gute Fahrt und vielleicht nimmst du einfach ein Mc Guyver Reparatur Set mit...
Dann läuft das! 8-)
Gruß Mago