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Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 21:14
von BinDo
Wow :o , danke Euch für Eure Infos Leute! Un scheene Ostern, gell. :)

Gruß, Reini

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 22:04
von dieCobra
BinDo hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 13:05 Mal ne Frage Andreas: wenn man die Strippen gezogen hat womit wickelt man dann am Besten das Bündel?
Vielleicht dieses hier, passend zur Rahmenfarbe. :D

https://3mpro.3mdeutschland.de/scotch-i ... 9545n.html

Grüße
Andi

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 07:34
von TB+
Da kommt Gewebeband dran und wenn ihr dafür nach England fahren müsst.

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: So 18. Aug 2019, 20:12
von Andreas_NRW
Es geht mal wieder weiter, die Elektrik ist fertig!
Kabelbaum mit dafür vorgesehenem schwarzem Gewebeband gewickelt.
Alle Schalter schalten, Scheinwerfer leuchtet nah und fern, Hupe hupt und Blinker blinken 👍
IMG_1458.JPG
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Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: So 18. Aug 2019, 20:15
von Andreas_NRW
Und dann war noch "Hochzeit"
IMG_1468.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1463.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: So 18. Aug 2019, 20:18
von Andreas_NRW
Nächster Baustein:
IMG_1470.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: So 18. Aug 2019, 21:10
von Enola Gay
Andreas_NRW hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 20:18 Nächster Baustein:
IMG_1470.JPG
Andreas - ich habe vor Jahren mal ein größeres Konvolut von BING Vergaser-Teilen gekauft.
Wenn Du Teile brauchst - erst mal 'Fragen' u. Bilder schicken ...
Das Motorrad wiegt vermtl. jetzt noch keine 50 kg 8-) - es ist speziell für mich, sehr interessant 'die_Auferstehung' zu verfolgen ;).

Weiter so - mfG. Herbert

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 09:25
von hanspumpel
Ein tolles Projekt und sehr schön dokumentiert. Immer wieder gut zu sehen das "altes" erhalten bleibt.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Manchmal frage ich mich, ob meine Enkel in 40 Jahren noch restaurieren können, was heute vom Band läuft oder ob es einfach keine "neuen" Oldtimer mehr geben wird.
Heutzutage ist so viel Mess und Regeltechnik und Elektronik drann an den Mopeds, dass es wohl in Zukunft immer schwieriger wird so was zu erhalten oder in stand zu setzen.
Weiter so Andreas.
LG,
Gunnar

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 19:22
von Andreas_NRW
:ugeek: üHab grad nen Schrauber-Flash....
Vergaser gereinigt
wie? Neues Verfahren erfolgreich getestet :
Lösen von Resten der 2Takt-ÖlBenzinverschmutzung..
Backofenspray, einwirken lassen und anschließend in heißes Wasser im Aldi-Ultraschaller...
TOP!
Und noch eine Grundsatzentscheidung: die grauen Bowdenzüge/Hüllen ..
Mit Ballistol gereinigt, mit WD40 geschmiert, bereit für weitere 30 Jahre 👍
Ach ja ein fettes DANKE an den/die Einlagerer!
So manches was wie Rost aussieht ist eine Öl/Staub-Masse.
Hier bestätigt sich der Spruch "Dreck konserviert "
Besonderes: Bild 2 zeigt wie ein Vergaserschwimmer der hohen Ingeneurskunst aussieht 👌
IMG_1476.JPG
IMG_1477.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 19:28
von Andreas_NRW
Nachtrag.....
Ansaugstutzen, Dichtungen...
Mindestens deutlich > 30 Jahre alt, Ansaugstutzen rißfrei, Dichtungen weiter verwendbar!

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 19:36
von Tolek
nix Inschenörskunst , Handwerkskunst :!: :geek:

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:12
von steffen
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 19:22 Mit Ballistol gereinigt, mit WD40 geschmiert, bereit für weitere 30 Jahre 👍
Sorry, Andreas. Aber ich muss kurz ein bisschen Korinthen kacken:
Umgekehrt wäre es schlüssiger gewesen: Mit WD40 gereinigt und mit Ballistol geschmiert.
WD40 ist nicht wirklich ein Schmiermittel. Da drin steckt jede Menge Waschbenzin. Daher auch die wasserverdrängende Eigenschaft von WD40. Es reinigt gut, aber schmieren tut es nicht besonders gut.
Und Ballistol ist tatsächlich ein Öl, sogar Naturprodukt. Damit kann man so ziemlich alles machen. Das schöne daran: Es greift Kunststoffe nicht an. Wobei das in Deinem Fall bezüglich Vergaserreinigung nicht relevant sein dürfte.

Ansonsten: Very good job!
Man erkennt den Modellbauer in Dir und den Hang zum Perfekionismus. ;)

Gruß,
Steffen

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:25
von Andreas_NRW
Ja, aber....
Ballistol ist ursprünglich ein Waffenöl,
zur Reinigung und Beseitigung von Schmauch-Rückständen.
.....

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:29
von Andreas_NRW
Nachtrag...
Danke Herbert! Das mit den Vergaserersatzteilen ist wohl nicht erforderlich
Ihr habt das "Gerät" seinerzeit passend eingelagert 😉

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 12:55
von sb3
In WD40 ist KEIN Waschbenzin sondern Petroleum.

Es konserviert recht gut, dafür wurde es auch mal ursprünglich entwickelt.

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 19:41
von Andreas_NRW
Vergaser wieder zusammen- und eingebaut ....
IMG_1480.JPG
Aufgearbeitete Züge verbaut, funzt!
Der Gasgriff mit seiner schnellkuppel Technik ist echt der Hammer!
IMG_1481.JPG
Nächste Aufgabe:
Luftfilterkasten verbauen. Ist echte high-end Konstruktion .
Resonanz in der AnsaugLuftSäule ist gerade bei 2Taktern wichtig für die Leistung.
Möchte nicht wissen wie viele Prüfstand-Stunden das gekostet hat....
IMG_1483.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 20:37
von Tolek
Erklär doch mal die Schnellkuppeltechnik!

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 21:57
von Andreas_NRW
Ganz einfach, Klappe auf, Zug einhängen, Klappe zu
Fertig
IMG_1485.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 22:17
von Andreas_NRW
Und es geht weiter....
Luftfilterkasten eingesetzt , Montage der Filtereinheit -mit K&N Filter-Öl eingesprüht-
Deckel zu 🙂
mein besonderer Dank geht an die Fa. Marstron, das technisch identische Folge-Produkt von Hylomar ist rot...
Passt farblich 100% zur Abdichtung des LuFi-Ddeckel 👍👍
IMG_1489.JPG
IMG_1490.JPG
IMG_1493.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 22:21
von Andreas_NRW
Der aufmerksame Beobachter erkennt:
Kupplungszug....
Die Kupplung kuppelt!
...mit dem "alten" Zug
🤘

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 23:28
von BinDo
Hallo Andreas. Da Du ja einen Komplettaufbau erledigst bestand ja recht einfach die Möglichkeit auch den Motor optisch etwas auf zu hellen ... stahlen, polieren, Chrom, irgendwas eben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in dem Punkt eher auf Patina stehst?

Gruß, Reini

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 05:54
von Andreas_NRW
Das ist kein Neu-Aufbau, die Spuren der Jahrzehnte sind an allen Teilen sichtbar.
Auch der Rahmen ist nicht neu lackiert sondern nur ausgebessert. Die Bilder täuschen da mächtig.

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 20:12
von Andreas_NRW
Zentralverteiler final verkabelt, Elektrik fertig.
IMG_1494.JPG

Erste Anprobe der Seitenverkleidungen.
Hierbei handelt es sich um eine Replik des verschlissenen Oroginal.
Der Sattler hat saubere Arbeit geleistet, passt 👍
Das hintere Schutzblech mußte allerdings nochmal ab,
die Verkleidung kommt zwischen Rahmen und Blech.
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IMG_1496.JPG
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Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 23:48
von Andreas_NRW
Seitenverkleidungen fertiggestellt und Schutzblech wieder angebaut.
Die Verkleidung läßt sich Werkzeuglos "öffnen", jede Seite für sich.🤓
IMG_1502.JPG
IMG_1508.JPG

Re: Restaurationsobjekt

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 00:15
von Enola Gay
Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 23:48 Seitenverkleidungen fertiggestellt und Schutzblech wieder angebaut.
Die Verkleidung läßt sich Werkzeuglos "öffnen", jede Seite für sich.🤓

IMG_1502.JPG
IMG_1508.JPG
Hallo Andreas - hat der Motor, nach Tag X schon mal gelaufen :?:
(ich denke an unsere Deutschland-Tour 8-) )

mfG. Herbert