Es wird ihn auch für nächstes Jahr geben => Domiforum Wandkalender 2020

Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von steffen » Mi 6. Nov 2019, 11:11

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle darüber informieren, dass ich die Mitgliederkontos etwas ausmisten möchte. Es hat sich mittlerweile eine nicht unerhebliche Anzahl an "Karteileichen" angehäuft, also Benutzerkonten, die nie oder schon sehr lange nicht mehr genutzt wurden.

Ich werde im Dezember eine Aufräumaktion starten.
Dann werden alle Benutzerkonten gelöscht, die vor dem 01.01.2019 angelegt wurden, mit denen sich aber die Benutzer noch nie eingeloggt haben.
Das sind die Accounts, die in der Spalte "Letzte Aktivität" kein Datum stehen haben.
Das bedeutet: Ich werde alle Mitgliederkontos löschen, die seit ihrer Anlage mindestens 12 Monate alt sind und noch nie für einen Login genutzt wurden.

Diese Aktion werde ich zukünftig immer im Dezember wiederholen und immer die ungenutzten Konten vom Vorjahr löschen.
Ich denke es ist absolut zumutbar, sich mit seinem neu erstellten Benutzerkonto binnen 12 Monaten erstmalig ins Forum einzuloggen.

Was die Benutzerkonten betrifft, bei denen der letzte Login schon sehr lange in der Vergangenheit liegt, werde ich eine Dauer von mindestens zwei Jahren abwarten.

Durch die Löschung wird sich die Anzahl der registrierten Mitglieder verkleinern, was aber eher der Realität entspricht.
Es ist wie in jedem Forum: Nur ein kleiner Teil der Communitiy ist tatsächlich aktiv. Die meisten sind stille Mitleser oder schauen überhaupt nur ein bis zweimal rein. Die ganzen technikrelevanten Beiträge lassen sich außerdem auch als Gastleser ohne Registrierung lesen. Nur die Plauderecke und die Vorstellung der Mitglieder bleibt Gästen vorenthalten.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 2179
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von Mehrheit » Mi 6. Nov 2019, 11:45

Nur zum Verständnis:
Die Beiträge der "Gelöschten" bleiben erhalten, gelle ?

LG Sylvia (die das ansonsten voll OK findet)

Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 424
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von Q-rare » Mi 6. Nov 2019, 12:05

Da die dann "Gelöschten" noch nie eingelogged waren, dürften die auch keine Beiträge haben, oder?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / (NX mehr GS)

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von Andreas_NRW » Mi 6. Nov 2019, 12:23

Mehrheit hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 11:45
Nur zum Verständnis:
Die Beiträge der "Gelöschten" bleiben erhalten, gelle ?

LG Sylvia (die das ansonsten voll OK findet)
Q-rare hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:05
Da die dann "Gelöschten" noch nie eingelogged waren, dürften die auch keine Beiträge haben, oder?
Ich versuche mal die Rätsel aufzulösen.
Es handelt sich um 2. Gruppen..

Gruppe 1: Wer nach der Registrierung noch nie eingeloggt war hat natürlich keine Beiträge.
Gruppe 2: Wer zwar eingeloggt war aber das letzte Mal über 2 Jahre zurück liegt kann Beiträge erstellt haben.

Die Beiträge der User aus Gruppe 2 bleiben erhalten. Es soll selbstverständlich kein logischer Bruch in den Threads entstehen.

Benutzeravatar

BinDo
Domi-Profi
Beiträge: 824
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von BinDo » Mi 6. Nov 2019, 13:47

Gute Aktion. Habe ich mich doch immer mal wieder gefragt, warum .... :? Egal, ist ja nun Geschichte. :)

Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Löschung nicht genutzter Benutzerkonten

Beitrag von Gurke650 » Mi 6. Nov 2019, 14:58

Frühjahrsputz tut überall gut!
I like my coffee as I like my metal.

Antworten