Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ)

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 4740
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ)

Beitrag von steffen » Mi 22. Feb 2017, 00:04

Auf dieser Seite stelle ich von Zeit zu Zeit nützliche Informationen ein, die den Umgang mit dem Forum erleichtern sollen.
Falls Ihr Informationen vermisst, die Eurer Meinung nach in die FAQ gehören, schreibt mir bitte eine PM oder eine Email mit Euren Wünschen.

Anmeldung/Registrierung:

Frage: Hilfe! Ich habe meinen Benutzernamen falsch geschrieben und möchte ihn geändert haben!
Antwort: Das Ändern des Benutzernamens wurde bewusst deaktiviert. Damit möchte ich vermeiden, dass Unsinn damit getrieben wird und der ein oder andere Benutzer anfängt immer wieder seinen Namen zu ändern.
Falls Bedarf besteht, melde Dich bitte per Email (webmaster@nx650.de bzw. "Kontakt"-Link in der Fußzeile) oder per PM bei mir. Ich werde Deinen Benutzernamen wunschgemäß ändern.


Frage: Hilfe! Ich habe Probleme, meinen Avatar hochzuladen bzw. er wird nicht angezeigt.
Antwort: Die Grafiken/Bilder, die für Avatare benutzt werden können, müssen mindestens 20 x 20 Pixel groß sein und dürfen eine Maximalgröße von 120 (Breite) x 150 (Höhe) Pixel nicht überschreiten. Falls Du Probleme hast beim Verkleinern Deiner Avatar-Grafik, sende mir bitte eine Email an webmaster@nx650.de mit Deiner Avatar-Grafik. Ich kann sie verkleinern und hochladen.


Forum allgemein:

Frage: Ich habe mich angemeldet. Was mache ich am besten als nächstes?
Antwort: Am besten Du stellst Dich den anderen Benutzern des Forums kurz vor im Bereich "Vorstellung neuer Mitglieder". Das wird gerne gesehen, denn auch im sonst eher anonymen Netz möchten wir gerne wissen, mit wem wir über das Forum kommunizieren.
Wir freuen uns auch über das ein oder andere private Detail von Dir. Das macht die Kommunikation im Forum etwas persönlicher.
Und keine Sorge: Die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" ist für Gäste unsichtbar und nur für registrierte und angemeldete Benutzer sichtbar.


Frage: Habt Ihr im Forum keine Plauderecke, in der über alles Mögliche diskutiert werden kann?
Antwort: Doch, die haben auch wir. Allerdings ist die Plauderecke für Gäste nicht sichtbar, da stellenweise über persönliche Dinge geredet wird, die im weltweiten Netz nicht unbedingt etwas zu suchen haben.
Wenn Du daran teilnehmen willst, registriere und melde Dich mit Deinem Benutzernamen an. Dann steht Dir das komplette Domiforum zur Verfügung.


Benutzung des Forums

Frage: Wie kann ich ein neues Thema erstellen?
Antwort: Wenn Du Dich in einem Unterforum befindest, z.B. in "Vorstellung neuer Mitglieder" oder in "News und anderes zum Forum", dann findest Du oben links unterhalb der Überschrift des Bereichs einen Button "Neues Thema".
button_neues_thema.png
button_neues_thema.png (6.07 KiB) 683 mal betrachtet
Diesen Button anklicken und den Betreff ausfüllen, sowie den Text eintragen den man im Forum online stellen möchte. Mit der Vorschau erhälst Du eine Voransicht Deines Beitrags, der Korrekturen noch zulässt. Erst mit dem Klick auf "Absenden" wird der Beitrag online gestellt.


Frage: Wie kann ich Bilder ins Forum einstellen?
Antwort: Diese Frage wird in einem eigenen Beitrag erläutert. => Fotos und Bilder einfügen


Frage: Welche Dateitypen kann ich an Beiträge anhängen?
Antwort: Es lassen sich eine Anzahl Dateitypen an Beiträge anfügen. Folgende Dateitypen akzeptiert das Forum:
Bilddateien:
  • gif, jpg, jpeg, png, tga, tif, tiff
Dokumente:
  • doc, docx, odg, odp, ods, odt, pdf, ps, rtf, xls, xlsx
Textdateien:
  • c, cpp, csv, diz, gpx, h, hpp, ini, itn, js, log, txt, xml
Archivdateien:
  • 7z, ace, bz2, gtar, gz, rar, tar, tgz, zip
Hinweis: Es ist nicht möglich, solche Dateien über PNs (Persönliche Nachrichten) zu verschicken.
Grund: Wenn es an Einzelne bestimmt ist, hat die Allgemienheit nichts davon. Daher bitte ich darum, in einem solchen Fall auf die klassische Email auszuweichen oder den Austausch über Webspace, Cloud, etc. zu ermöglichen.


Frage: Ist es möglich, die Rubrik "Aktuelle Themen" individuell anzupassen?
Antwort: Ja, das ist möglich. Gehe hierzu in Deinen Persönlichen Bereich. Diesen findest Du, indem Du auf Deinen Forumsnamen oben rechts klickst.
Dann klicke auf den Reiter Einstellungen und links im Auswahlmenü Anzeigeoptionen ändern.
Der unterste Block an Einstellmöglichkeiten behandelt die Darstellung der "Aktuelle Themen". Man kann z.B. einstellen, dass die Tabelle mit den aktuellen Themen alternativ auch oberhalb oder unterhalb der Forenrubriken angezeigt wird.
aktuelle-themen.gif
aktuelle-themen.gif (7.99 KiB) 1045 mal betrachtet

Frage: Wie kann ich mir alle neuen bzw. ungelesenen Beiträge anzeigen lassen?
Antwort: Das geht zum einen ganz einfach über die oben beschriebene Rubrik "Aktuelle Themen". Alternativ kann man auch über den Schnellzugriff oben links auf der Seite sich alle neue, ungelesene und eigene Beiträge anzeigen lassen.
Ebenfalls ein nützliches Feature: Bei ungelesenen Beiträgen wird das Text-Icon am linken Rand in roter Farbe angezeigt. Klickt man auf dieses landet man automatisch auf dem ersten ungelesenen Beitrag des Threads.


Frage: Was ist ein BBCode?
Antwort: Mit BBCodes lassen sich Beiträge im Forum zu einem gewissen Grad formatieren. Die BBCodes stehen am oberen Rand des Text-Eingabefensters:
bbcodes.gif
bbcodes.gif (10.92 KiB) 1048 mal betrachtet
Eine Beschreibung wie genau sie funktionieren bekommt man als Tooltip angezeigt wenn man den Mauszeiger auf einem BBCode parkt.
Folgende Möglichkeiten bieten die forumseigenen BBCodes:
  • Fettdruck
  • Kursive Schrift
  • unterstrichen
  • Zitat (Quote)
  • Besondere Formatierung von Code.
  • Listen - Aufzählung bzw. geordnete Aufzählung (1.,2.,3., oder a, b, c,...)
  • Bild einfügen (Img)
  • Link einfügen (URL)
  • Schriftgröße - sehr klein, klein, normal (default), groß, riesig
  • Schriftfarbe
  • Link auf Youtube

Frage: Einfügen von Links in einen Beitrag - wie funktioniert das nochmal?
Antwort: Es gibt zwei Varianten:
urls.gif
urls.gif (3.47 KiB) 1048 mal betrachtet
Im Beitrag sieht das dann folgendermaßen aus:
  1. Einfacher Link: http://forum.nx650.de
  2. Link mit alternativem Text (bevorzugt): Honda Dominator Forum
Variante 2 ist auf alle Fälle zu bevorzugen, weil die Lesbarkeit im Text gefördert wird und der Sinn des Links auch dann nachvollziehbar bleibt, wenn er irgendwann nicht mehr funktionieren sollte.


Frage: Wie kann ich Videos, die bei Youtube oder anderen Portalen gehostet sind, in meinen Beitrag einbetten?
Antwort: Hierfür gibt es einen speziellen BBCode. Der BBCode '[media]' ist dafür vorgesehen. Der folgende Screenshot zeigt, wie er zu verwenden ist:
media_embed.gif
media_embed.gif (12.29 KiB) 828 mal betrachtet
Zwischen die beiden BBCode-Elemente muss die komplette URL zum Video eingefügt werden. Diese erhält man durch Kopieren und Einfügen aus der Adresszeile des Browsers.
Hinweis: Es lassen sich über diesen BBCode auch Videos aus anderen Portalen (z.B Vimeo) einbinden.
Falls das Einbinden aus einem bestimmten Portal nicht funktionieren sollte, schreibe mir eine PN oder eine Email mit dem Hinweis welches (Video-)Portal nicht funktioniert.


Kann ich meine Beiträge löschen?
Antwort: Ja, unter bestimmten Voraussetzungen:
  1. Es können nur eigene Beiträge gelöscht werden. Gelöscht wird mit einem Klick auf das Symbol 'X' oben rechts im Beitrag.
  2. Es kann immer nur der letzte Beitrag eines Threads gelöscht werden. Sobald ein weiterer Beitrag unter dem zu löschenden Beitrag gepostet wird, ist ein Löschen nicht mehr möglich. Alle nachfolgenden Beiträge müssen erst wieder von ihren Erstellern, oder vom Forumsadministrator gelöscht werden, damit der ursprünglich zu löschende Beitrag auch entfernt werden kann. Ist man selbst derjenige, der den unter dem zu löschen Beitrag einen weiteren geschrieben hat, kann man erst den untersten und dann den nächst oberen Beitrag löschen.

Private Nachrichten

Frage: Worin besteht der Unterschied bei den Privaten Nachrichten (PNs) zwischen
  1. Postausgang und
  2. gesendete Nachrichten?

Antwort: Wenn Du eine PN schreibst und abschickst, landet diese zunächst im "Postausgang". Sobald der Empfänger sie geöffnet/gelesen hat, landet sie im eigenen Postfach unter "gesendete Nachrichten".
Man hat damit eine Kontrolle darüber, ob Deine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Eine Nachricht, die länger im Postausgang herumliegt, wurde vom Empfänger noch nicht abgerufen.


Frage: Ich habe eine Private Nachricht erhalten, sehe sie aber nicht im Posteingang. Warum?
Antwort: Der Posteingang kann insgesamt 100 Nachrichten speichern. Wenn der Posteingang bereits 100 Nachrichten enthält, wird jede weitere Nachricht zurückgehalten. Dies erkennt man an folgendem Satz oberhalb der Nachrichtenübersicht:
zurueckgehaltene_nachrichten.png
zurueckgehaltene_nachrichten.png (18.56 KiB) 608 mal betrachtet
Es müssen Nachrichten gelöscht werden, so dass die neuen Nachrichten nachrücken können. Dieses "Nachrücken" geschieht allerdings nicht automatisch. Der Text "Zurückgehaltene Nachrichten freigeben" (im Screenshot rot umrandet) ist ein Link. Dieser muss angeklickt werden, damit die zurückgehaltenen Nachrichten im Posteingang zu sehen sind.

Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 2676
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ)

Beitrag von Nickless » Mi 2. Sep 2020, 14:39

Danke Steffen, es hat funktioniert.
,,zurück gehaltene Nachrichten freigeben'' war nicht unterlegt bzw.farblich makiert. Deshalb habe ich es überlesen.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Benutzeravatar

alpe650
Domi-Spezialist
Beiträge: 366
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ)

Beitrag von alpe650 » Mi 2. Sep 2020, 20:37

Danke Steffen
Gruss Peter

Antworten