Google findet das Forum nicht

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Google findet das Forum nicht

Beitrag von Nergal »

Ein freundliches Hallo!

In letzter Zeit etwas seltener sehe ich aber doch in gewissen Abständen immer mal ins Forum rein. Mein Weg führte mich stets über Microsoft Edge und Google zum Forum. Das ging am schnellsten. User-Name und Passwort hat der PC stets automatisch gesetzt. Jetzt findet Google das Forum nicht mehr.

Versuche ich mein Glück über das uralte Domiforum und einen dort gesetzten Link zum hiesigen Forum, dann erscheint diese Meldung: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher.forum.nx650.de. verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll. ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH"

Nehme ich dagegen den Firefox, dann komme ich hier - irgendwie - rein. Was ist da los?
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Google findet das Forum nicht

Beitrag von steffen »

Hallo Wolf-Ingo,

Welche Suchwörter gibst Du denn bei Google ein?
Also wenn ich bei Google die beiden Wörter 'dominator' und 'forum' eingebe, dann ist dieses Forum ganz oben auf der Trefferliste. Egal ob ich den Firefox oder Edge nutze.
Wenn ich allerdings mit der Microsoft Bing nach dem Forum suche, finde ich uns tatsächlich nicht. Das sollte ich vielleicht ändern bzw. Maßnahmen ergreifen, dass wir auch unter Bing gefunden werden.

Die Sache mit dem Zertifikat ist allerdings etwas seltsam. Dieses sollte gültig sein. Immerhin zahle ich Geld dafür. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich keine Probleme mit dem Zertifikat habe.
Zeig mir mal diesen Link im alten Forum, den Du da nutzt!

Aber eigentlich wäre es am geschicktesten, wenn Du Dir einen Favoriten bzw. ein Bookmark zum Forum setzt. Dann hast Du diesen Stress nicht.
Du kannst entweder über die Startseite https://www.nx650.de/ gehen und dort auf die drei Ur-Domis oder die Überschrift klicken, oder Du gehst über https://forum.nx650.de direkt hierher.
Vielleicht macht es auch Sinn, bei Deinem Edge mal den Verlauf/Cache zu löschen. Kann sein, dass Dein Browser eine veraltete Seite gespeichert hat.

Und es ist eigentlich auch völlig egal, ob du http://forum.nx650.de oder mit https://forum.nx650.de in die Browserzeile eintippst. Eine automatische Umleitung sorgt dafür, dass Du immer auf der Seite mit dem gesicherten HTTP-Protokoll (https) landest.

Ich habe eben mal, weil ich selber neugieirig war, das SSL Zertifikat, das ich fürs Forum nutze, online checken lassen.
Ergebnis: Das Zertifikat ist in Ordnung.
Ist Dein Edge aktuell? Vielleicht hilft es wenn Du dem bzw. Deinem Windows ein Update spendierst (Einstellungen => Update & Sicherheit).

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Themenverfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Google findet das Forum nicht

Beitrag von Nergal »

Hallo Steffen,

danke für die prompte Reaktion. Zu Deinen Fragen und Hinweisen:
  • Ich gebe stets "forum.nx650.de" in die Suchmaske ein. Es erscheinen dann alle möglichen Foren, darunter mehrfach das sog. Nixenforum, aber nicht dieses hier. Ich füge meine Trefferliste hier mal ein: https://www.bing.com/search?q=forum.nx6 ... 005ed5d40b Ich weiß nicht, ob jemand das hiesige Forum auf der Trefferliste entdecken kann - ich jedenfalls nicht. Oder muss ich zum Augenarzt?
  • Zum Link im alten Domi-Forum: Bueds hatte dort am 14.2.2018 um 19:17 Uhr unter Treffen & Touren einen Beitrag mit dem Titel "Domitreffen 2018 in Hessen" hinterlassen, der einen Link im ersten/obersten Beitrag enthält. Wenn ich den Link kopiere und in diesen Beitrag hier einfüge, bekomme ich einen Treffer. http://forum.nx650.de./viewtopic.php?f= ... fdca070cc4 Klickt man den Link aber im alten Domiforum an, erscheint besagte Fehlermeldung. Es scheint sich vielleicht um ein Problem zu handeln, das mit der Zertifizierung des alten Forums zu tun hat.
  • Nachfolgende Links hatte Sylvia in einem anderen Beitrag im alten Forum gesetzt: forum.nx650.de. und forum.nx650.de. Wenn ich die Links hier einstelle, dann kommt die Meldung, dass der Beitrag nicht gefunden werden kann. Wenn ich die beiden Links aber auf eine Word-Datei kopiere und dann anclicke, erscheint die Meldung: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. forum.nx650.de. verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH"
  • Ich komme schon ins Forum rein, mir fiel nur auf, dass beim Suchvorgang die mir angezeigte Trefferliste dieses Forum zu ignorieren scheint.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 6346
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Google findet das Forum nicht

Beitrag von steffen »

Hallo Wolf-Ingo,

so langsam kommen wir der Sache näher. ;)
Nergal hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:26 Ich gebe stets "forum.nx650.de" in die Suchmaske ein. Es erscheinen dann alle möglichen Foren, darunter mehrfach das sog. Nixenforum, aber nicht dieses hier.
Das ist tatsächlich ein Problem, dass Bing unser Forum nicht zu kennen scheint. An der Sache bin ich dran.
Aber andererseits solltest Du nicht Bing "füttern" wenn Du sowieso bereits genau weißt wo Du hin willst. Füge mal "forum.nx650.de" in die Adresszeile vom Edge Browser ein (leere Eingabezeile ganz oben) und nicht in das Suchfeld von Bing. Dann solltest Du auf jeden Fall hier im Forum ankommen. Bei meinem Edge Browser funktioniert das problemlos.
Fazit: Die Bing-Suche ist das Problem, nicht der Browser.
Zum Link im alten Domi-Forum: Bueds hatte dort am 14.2.2018 um 19:17 Uhr unter Treffen & Touren einen Beitrag mit dem Titel "Domitreffen 2018 in Hessen" hinterlassen, der einen Link im ersten/obersten Beitrag enthält. Wenn ich den Link kopiere und in diesen Beitrag hier einfüge, bekomme ich einen Treffer. http://forum.nx650.de./viewtopic.php?f= ... fdca070cc4 Klickt man den Link aber im alten Domiforum an, erscheint besagte Fehlermeldung. Es scheint sich vielleicht um ein Problem zu handeln, das mit der Zertifizierung des alten Forums zu tun hat.
Da ist ein Schreibfehler in der URL, die der Büds damals geschrieben hatte. Da steckt hinter dem "de" noch ein Punkt, der da nicht hingehört (http://forum.nx650.de./viewtopic.php?f=10&t=955&sid=af752fdca070cc4) (Punkt ist rot markiert.)
Macht man den weg, funktioniert es.
Nachfolgende Links hatte Sylvia in einem anderen Beitrag im alten Forum gesetzt: forum.nx650.de. und forum.nx650.de. Wenn ich die Links hier einstelle, dann kommt die Meldung, dass der Beitrag nicht gefunden werden kann. Wenn ich die beiden Links aber auf eine Word-Datei kopiere und dann anclicke, erscheint die Meldung: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. forum.nx650.de. verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH".
Auch hier trifft wohl das Punkt-Problem ein. Durch das Rauskopieren wird der Punkt am Satzende mit übernommen. Deshalb funktionieren auch Deine beiden Links oben nicht. Im Word scheint wohl eine gewisse "Schlauheit" implementiert zu sein, die den Punkt wieder weg macht.
Achte bitte genau auf das was Du aus alten Foreneinträgen rauskopierst! Die URLs müssen stimmen.
Mit https://forum.nx650.de kommst Du auf jeden Fall rein. Auch kannst du in jedem Browser in die Eingabezeile oben 'forum.nx650.de' eintragen (ohne die Anführungszeichen). Das funktioniert auch.
Man muss keine Suchmaschine bemühen wenn man sowieso schon die richtige Adresse kennt. Und es ist sogar umweltfreundlicher. ;)

Mein persönliches Fazit:
  • Das SSL-Zertifikat ist in Ordnung.
  • Die Bing-Suche findet unser Forum nicht. Daran arbeite ich, dass das besser wird.
  • Der Edge-Browser funktioniert ebenfalls, sofern man die Bing-Suche nicht benutzt.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Themenverfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Google findet das Forum nicht

Beitrag von Nergal »

Danke, Steffen. Früher fand Bing übrigens das Forum. Warum jetzt aber nicht? Seltsam!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 3661
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Google findet das Forum nicht

Beitrag von langer »

Hi Wolf-Ingo,

das Domi Forum, einmalig im Browser als einen Favoriten angelegt, wäre noch einfacher.
Diesen Favoriten kann man dann sogar als Verknüpfung (z.B. auch direkt auf dem Desktop, oder in eine Liste in einem Ordner auf dem Desktop) legen
und für das Forum benötigst du zukünftig nur noch einen doppelklick.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, minderwertigen Materialien, dünnem Blech und beschleunigt mit VW...
Antworten