Mitarbeiter / Unterstützung für das Domiforums-Wiki gesucht
Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 23:21
Hallo zusammen,
da ich mich nicht in dem Umfang wie erhofft darum kümmern kann, suche ich Unterstützung bei der Gestaltung und inhaltlichen Pflege unseres schönen Domiforum Wikis.
Generelles Ziel ist es, Informationen zusammen zu tragen zu den Themen Honda Dominator bzw. SLR/Vigor, FMX und CRF 250, die für die Besitzer und Fahrer dieser Motorräder in irgendeiner Form von Nutzen sein können. Insbesondere über das Forum kommen immer mal wieder sehr nützliche und informative Threads zustande, deren wesentliche Inhalte/Aussagen es wert sind, dass man sie thematisch geordnet ins Wiki überträgt. Einfach deshalb, damit sie schneller gefunden werden und damit sich im Laufe der Zeit ein schönes Nachschlagewerk entwickelt. Das können Technikthemen sein, oder auch Themen in Bezug zum Style der unterschiedlichen Domi-Modelle bzw. deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Tipps & Tricks sind auch immer gerne gesehen. Als Basis reicht es eigentlich bereits, sich hier im Forum ein bisschen durch die Beiträge zu wühlen, und die richtig wertvollen Beiträge ins Wiki zu übertragen. Mit einem stumpfen Copy&Paste ist es allerdings nicht getan. Die Beiträge sollen sachlich bleiben und nur den eigentlichen Informationsgehalt des ausgesuchten Threads beinhalten. Am besten dann auch einigermaßen sachlich und übersichtlich aufbereitet.
Grundsätzlich kann und darf jeder das Wiki gestalten und Inhalte einfügen. Das ist die Philosophie eines Wikis. Man muss sich auf http://wiki.nx650.de lediglich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, ähnlich wie hier im Forum. Leider sind die technischen Plattformen vom Forum und vom Wiki getrennt, so dass die Registrierung hier im Forum nicht auch noch das Wiki umfasst. Aber es ist erwünscht wenn man bei der Registrierung im Wiki denselben Nickname nutzt wie hier. Dann steht der Erstellung und Pflege von Inhalten nichts mehr im Weg.
Wichtig wäre mir außerdem, dass der- oder diejenige ein bisschen darüber Bescheid weiß, wie man Texte in einem Wiki formatiert (Überschriften, Fettdruck, Gliederungen, Tabellen, etc.). Das lässt sich alles im Netz nachlesen. Ich stehe hierbei auch gerne helfend zur Seite.
Nachfolgend ein erster Einblick, wie die Gestaltung einer Wiki-Seite grundsätzlich funktioniert:
Als Beispiel dient die Seite Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen.
Rein optisch sieht die Seite so aus:
Zum Editieren/ändern dieser Seite muss ich auf "Bearbeiten" drücken. Damit lande ich im Editormodus. In dem Editormodus wird zum einen der Inhalt, also der eigentliche Text eingetragen, und zum Anderen die Formatierungen (Fettdruck, kursiv, Tabellen, Tabulatoren, etc. - also alles was man von einer normalen Textverarbeitung auch kennt).
Dort sieht die Seite so aus:
Um z.B. einen Text fett zu drucken, muss man den Text in drei Hochkommas stellen.
Ein kursiver Text, muss in zwei Hochkommas zu Beginn und am Ende gestellt werden:
Das <br /> sorgt für einen Zeilenumbruch.
Mit den Zeichen | und - wird eine Tabelle aufgebaut.
Der dazugehörige Editor (Klick auf das im Screenshot rot umrandete Symbol) nimmt einem hierbei etwas Arbeit ab:
Man kann die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben, die die Tabelle haben soll. Auch kann man angeben, ob spezielle Beschriftungsfelder (Kopfzeile) benötigt werden, ob mit oder ohne Rahmen, oder ob die Spalten sortierbar sein sollen. Hat man seine Auswahl getroffen, drückt man auf "Einfügen" und bekommt das Grundgerüst angezeigt. Nun muss man nur noch den Platzhaltertext in den einzelnen Tabellenfelder gegen richtige Inhalte austauschen.
Es gibt eine Vielzahl an Formatierungsmöglichkeiten. Einen ersten Überblick gibt MediaWiki Help:Formatierung.
Ich bin auch gerne bereit, zu helfen falls Fragen zu Formatierungen aufkommen. Ich bin zwar auch noch nicht wirklich erfahren mit der Materie, habe aber keine Berührungsängste.
Soviel zunächst dazu.
Bitte stellt weiterhin Eure Fragen, falls Ihr noch welche habt oder wenn immer noch etwas unklar sein sollte.
Viele Grüße,
Steffen
da ich mich nicht in dem Umfang wie erhofft darum kümmern kann, suche ich Unterstützung bei der Gestaltung und inhaltlichen Pflege unseres schönen Domiforum Wikis.
Generelles Ziel ist es, Informationen zusammen zu tragen zu den Themen Honda Dominator bzw. SLR/Vigor, FMX und CRF 250, die für die Besitzer und Fahrer dieser Motorräder in irgendeiner Form von Nutzen sein können. Insbesondere über das Forum kommen immer mal wieder sehr nützliche und informative Threads zustande, deren wesentliche Inhalte/Aussagen es wert sind, dass man sie thematisch geordnet ins Wiki überträgt. Einfach deshalb, damit sie schneller gefunden werden und damit sich im Laufe der Zeit ein schönes Nachschlagewerk entwickelt. Das können Technikthemen sein, oder auch Themen in Bezug zum Style der unterschiedlichen Domi-Modelle bzw. deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Tipps & Tricks sind auch immer gerne gesehen. Als Basis reicht es eigentlich bereits, sich hier im Forum ein bisschen durch die Beiträge zu wühlen, und die richtig wertvollen Beiträge ins Wiki zu übertragen. Mit einem stumpfen Copy&Paste ist es allerdings nicht getan. Die Beiträge sollen sachlich bleiben und nur den eigentlichen Informationsgehalt des ausgesuchten Threads beinhalten. Am besten dann auch einigermaßen sachlich und übersichtlich aufbereitet.
Grundsätzlich kann und darf jeder das Wiki gestalten und Inhalte einfügen. Das ist die Philosophie eines Wikis. Man muss sich auf http://wiki.nx650.de lediglich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, ähnlich wie hier im Forum. Leider sind die technischen Plattformen vom Forum und vom Wiki getrennt, so dass die Registrierung hier im Forum nicht auch noch das Wiki umfasst. Aber es ist erwünscht wenn man bei der Registrierung im Wiki denselben Nickname nutzt wie hier. Dann steht der Erstellung und Pflege von Inhalten nichts mehr im Weg.
Wichtig wäre mir außerdem, dass der- oder diejenige ein bisschen darüber Bescheid weiß, wie man Texte in einem Wiki formatiert (Überschriften, Fettdruck, Gliederungen, Tabellen, etc.). Das lässt sich alles im Netz nachlesen. Ich stehe hierbei auch gerne helfend zur Seite.
Nachfolgend ein erster Einblick, wie die Gestaltung einer Wiki-Seite grundsätzlich funktioniert:
Als Beispiel dient die Seite Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen.
Rein optisch sieht die Seite so aus:
Zum Editieren/ändern dieser Seite muss ich auf "Bearbeiten" drücken. Damit lande ich im Editormodus. In dem Editormodus wird zum einen der Inhalt, also der eigentliche Text eingetragen, und zum Anderen die Formatierungen (Fettdruck, kursiv, Tabellen, Tabulatoren, etc. - also alles was man von einer normalen Textverarbeitung auch kennt).
Dort sieht die Seite so aus:
Um z.B. einen Text fett zu drucken, muss man den Text in drei Hochkommas stellen.
Ein kursiver Text, muss in zwei Hochkommas zu Beginn und am Ende gestellt werden:
Das <br /> sorgt für einen Zeilenumbruch.
Mit den Zeichen | und - wird eine Tabelle aufgebaut.
Der dazugehörige Editor (Klick auf das im Screenshot rot umrandete Symbol) nimmt einem hierbei etwas Arbeit ab:
Man kann die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben, die die Tabelle haben soll. Auch kann man angeben, ob spezielle Beschriftungsfelder (Kopfzeile) benötigt werden, ob mit oder ohne Rahmen, oder ob die Spalten sortierbar sein sollen. Hat man seine Auswahl getroffen, drückt man auf "Einfügen" und bekommt das Grundgerüst angezeigt. Nun muss man nur noch den Platzhaltertext in den einzelnen Tabellenfelder gegen richtige Inhalte austauschen.
Es gibt eine Vielzahl an Formatierungsmöglichkeiten. Einen ersten Überblick gibt MediaWiki Help:Formatierung.
Ich bin auch gerne bereit, zu helfen falls Fragen zu Formatierungen aufkommen. Ich bin zwar auch noch nicht wirklich erfahren mit der Materie, habe aber keine Berührungsängste.
Soviel zunächst dazu.
Bitte stellt weiterhin Eure Fragen, falls Ihr noch welche habt oder wenn immer noch etwas unklar sein sollte.
Viele Grüße,
Steffen