Layout Tipps

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Übersetzung

Beitrag von steffen » Mi 9. Jan 2019, 13:44

Es geht hier um die CRF 250L.
Hmm... ich überlege immer wieder wie man die Überschriften der Unterforen hervorheben kann, damit das besser auffällt. Habe aber leider noch keine zündende Idee. :?

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Übersetzung

Beitrag von Schnatterinchen » Mi 9. Jan 2019, 19:48

steffen hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 13:44
Es geht hier um die CRF 250L.
Hmm... ich überlege immer wieder wie man die Überschriften der Unterforen hervorheben kann, damit das besser auffällt. Habe aber leider noch keine zündende Idee. :?
Unser Hornet-Forum läuft auch mit phpBB, da kannst Du Buttons anklicken:
a1.JPG
a1.JPG (19.27 KiB) 328 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (29.86 KiB) 328 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (15.69 KiB) 328 mal betrachtet
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Mi 9. Jan 2019, 20:21

Der Beitrag hat nicht wirklich etwas bezüglich Sekundärübersetzung zu tun. Daher habe ich diesen und meinen vorherigen Beitrag mal ausgelagert.

Als Gast sehe ich leider die "Aktuellen Themen" nicht.
Die Buttons zu verwenden kann helfen, aber auch nur dann wenn sie von den Verfassern der Beiträge konsequent genutzt werden.
Naja, ich kann's ja mal ausprobieren. Muss hierzu aber die (reichlich sinnfreien) Default-Buttons rauswerfen. Die braucht sowieso kein Mensch.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Mi 9. Jan 2019, 20:38

Och, das wird eigentlich sehr konsequent genutzt.
Natürlich gibt es auch modellübergreifende Themen, da wird das dann frei gelassen.
Hier der aktuelle Themenbaum:
a4.JPG
a4.JPG (55.23 KiB) 303 mal betrachtet
Ob man es hier nun gliedern muss, weiß ich nicht, aber wenn Du es gerne machen würdest, wäre das eine Möglichkeit.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Beiträge: 2127
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
KTM 1190 Adventure T "Die Festpatte"
CRF 250 LA "Wanderbursche"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Andreas_NRW » Mi 9. Jan 2019, 22:55

Hallo Steffen
vielleicht reicht es ja die "Pfad-Zeile" über dem Banner mehr hervorzuheben?

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 1652
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Mehrheit » Do 10. Jan 2019, 13:17

Oder an dieser Stelle deutlicher hervorheben ?
Thema1.JPG
Thema1.JPG (49.86 KiB) 226 mal betrachtet
Thema2.JPG
Thema2.JPG (17.79 KiB) 226 mal betrachtet
Also das "CRF 250 L / Rally" = die Unterrubrik auch in FETT.

Meine Idee
Sylvia

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 14:35

Die Pfadzeile hervorzuheben, ist wenig hilfreich.
Unten in der Rubrikübersicht ist ja das Problem nicht relevant; Du öffnest erst die Rubrik und siehst dann die Beiträge.
Das Problem entsteht im Fenster der neusten Beiträge; dort stehen alle Problemchen unsortiert untereinander.

Ich finde aber (wenn wir schon mal dabei sind) die derzeitige Rubrikeinteilung etwas unschön -man sieht ihr eben an, dass das Board ursprünglich ein reines NX/SLR/Vigor 650-Board war, an das irgendwann NX und CRF250 "angehängt" wurden:
a5.JPG
a5.JPG (55.2 KiB) 216 mal betrachtet
Vielleicht wäre es praktisch, die beiden Rubriken "NX250" und "CRF250L / Rally" wegzulassen und auch für diese Modelle die Rubriken Umbauten, Sonstiges...usw. zu verwenden, dann aber ergänzt um die Auswahlmöglichkeit des betroffenen Modells.

Nachteil wäre, dass man die bisher vorhandenen 250er Beiträge dann manuell in die Rubriken wie Fahrwerk usw. verschieben müsste. Aber noch sind das nicht viele Themen, das sollte mit wenig Aufwand zu machen sein. Dafür hätte man dann die 250er Themen auch noch unterteilt.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Do 10. Jan 2019, 15:12

Schnatterinchen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 14:35
Die Pfadzeile hervorzuheben, ist wenig hilfreich.
Doch, das ist durchaus hilfreich.
Und Sylvia hat sich, wenn ich sie richtig verstanden habe, auch auf die "Aktuellen Themen" bezogen.
Weil, wie Du richtig erkannt hast, nur dort das Problem der Verwechslung besteht.
Ich muss mal schauen, ob ich den Stylesheet so umgebogen bekomme, dass ich die Rubrikangabe in den Aktuellen Themen etwas hervorheben kann. Das würde schon reichen.
Ich finde aber (wenn wir schon mal dabei sind) die derzeitige Rubrikeinteilung etwas unschön -man sieht ihr eben an, dass das Board ursprünglich ein reines NX/SLR/Vigor 650-Board war, an das irgendwann NX und CRF250 "angehängt" wurden.
Ja, das ist "historisch" gewachsen. Ich habe mich bei der Einteilung der Technikbereiche am alten Forum orientiert. Und damals war im CRF-Bereich noch nicht viel los. Die 250er NX war aber schon immer dabei. Nur war noch nie viel los in diesem Bereich. Und seit es das 250er NX-Forum vom Michael gibt, reicht eine Unterrubrik für die NX250. Hier ist sowieso niemand mehr unterwegs, der ausschließlich eine NX250 fährt.
Vielleicht wäre es praktisch, die beiden Rubriken "NX250" und "CRF250L / Rally" wegzulassen und auch für diese Modelle die Rubriken Umbauten, Sonstiges...usw. zu verwenden, dann aber ergänzt um die Auswahlmöglichkeit des betroffenen Modells.
Davon halte ich nicht viel. Lieber bohre ich die CRF-Rubrik mit weiteren Unterforen auf, damit auch dort die Technik etwas granularer aufgeteilt wird wie für die große Domi.
Mit dem Setzen von Buttons usw. als Auswahlmöglichkeit bin ich vorsichtig. Hier sind Leute am Start, die von Foren und Computern keine Ahnung haben und somit verständlicherweise nur das nötigste damit machen. Daher sollen die sich lieber vorher die Rubrik auswählen, in die sie schreiben wollen, als in einer modellübergreifenden Rubrik irgendwelche Buttons oder Häkchen passend zu ihrem Motorrad setzen zu müssen.
Das wird zwar bei 80% der Fälle funktionieren, aber bei 20% halt eben nicht.

Und ja, Beiträge umziehen muss man so oder so. Ist halt Fleißarbeit.
Ich denke darüber nach bzw. werde ich mal eine Umfrage unter den CRF-Fahrern starten.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 15:50

steffen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 15:12
Schnatterinchen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 14:35
Die Pfadzeile hervorzuheben, ist wenig hilfreich.
Doch, das ist durchaus hilfreich.
Und Sylvia hat sich, wenn ich sie richtig verstanden habe, auch auf die "Aktuellen Themen" bezogen.
Gruß,
Steffen
Ich bezog mich auf das, was Andreas schrieb. Deshalb "Pfadzeile", das war das Wort, was Andreas benutzt hat.
Ich muss mal schauen, ob ich den Stylesheet so umgebogen bekomme, dass ich die Rubrikangabe in den Aktuellen Themen etwas hervorheben kann. Das würde schon reichen.
Mit dem Setzen von Buttons usw. als Auswahlmöglichkeit bin ich vorsichtig. Hier sind Leute am Start, die von Foren und Computern keine Ahnung haben und somit verständlicherweise nur das nötigste damit machen.
Na ja, der Aufwand ist sehr ähnlich. Es muss ja keiner Programmieren lernen, nur um das passende Motorradmodell anzuklicken.
Und ich komme ja auch durchaus mit dem Ist-Zustand klar. Aber mit genau dem Argument, dass nicht jeder computeraffin genug ist, um zu erkennen, in welcher Rubrik der Beitrag erschienen ist, könnte man sagen: diese Übersichtlichkeit wäre mit vorangestelltem Beitragssymbol "CRF" oder "NX"b zehnmal besser zu sehen als mit einer noch so fett gedruckten Rubrikzeile.
Lieber bohre ich die CRF-Rubrik mit weiteren Unterforen auf, damit auch dort die Technik etwas granularer aufgeteilt wird wie für die große Domi.
Die Quasi-Verdoppelung der Technik-Rubrikenzahl würde ja die Übersichtlichkeit noch verschlechtern. Du hast jetzt 17 Rubriken, anschließend wären es 21.

Würde man die beiden Unterforen NX250 und CRF250L weglassen und in die vorhandenen Rubriken integrieren, wären es 15 Rubriken.

Für mich ist es einfach eine wenig logische Einteilung. Man merkt, dass da irgendwann "angestückelt" wurde. Bei den Technikthemen ist die Domi in Rubriken unterteilt, die anderen Modelle nicht.
Beim Marktplatz gibt es keine Unterteilung.
Beim Vorstellen von "Unseren Domis" soll aber auch die CRF rein, während in den "anderen Bikes" alles erscheinen soll außer der Domi. Und so fort.
Sprich: mal hat die CRF eigene Rubriken, mal teilt sie sich die NX-Rubrik und manchmal steht sogar explizit "Domi", wo die CRF mit dazu soll.
Ich denke, da müsste man beim Aufräumen ansetzen. Wenn das Forum NX250, NX650 (mit Schwestermodellen) und CRF250L (mit Rally) dienen soll, wäre eine logische Aufteilung eben entweder
  • NX650
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...
    NX250
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...
    CRF250
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...
mit entsprechend vielen Rubriken

oder Du machst es umgekehrt
  • Technik
    Umbauten
    Schraubertipps
und lässt im Beitrag anklicken, ob es um NX650, NX250 oder die CRF-Serie geht.

Das fände ich logischer.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 1652
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Mehrheit » Do 10. Jan 2019, 16:55

@Steffen, ja das meinte ich, die Aktuellen Themen.

Und zu Micha's Vorschlag: erst hab ich gedacht, so'n Quatsch.
Aber die Strukturbeispiele am Ende seines Beitrags lassen letztere Struktur für mich auch schlüssiger aussehen.
Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviel Aufwand diese Neustrukturierung beinhaltet.
Das sollte man vielleicht mal was "sacken" lassen.

LG Sylvia

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 17:36

Der Aufwand wäre gar nicht groß, zumindest, wenn man es bald angeht.

Beim ersten Beispiel
  • NX650
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...

    NX250
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...

    CRF250
    • Technik
      Umbauten
      Schraubertipps...


Anlegen der neuen Rubriken mit Unterrubriken
Verschieben der Beiträge von einer Rubrik in die andere

Beim zweiten Beispiel
  • Technik
    Umbauten
    Schraubertipps

und lässt im Beitrag anklicken, ob es um NX650, NX250 oder die CRF-Serie geht.


Alles, was man machen müsste, wäre die (bisher) wenigen CRF-Themen in die entsprechenden NX-Rubriken zu verschieben und mit einem CRF-Tag zu versehen. Das Gleiche mit der NX250.

Dann löscht man die Rubrik CRF und die Rubrik NX250 und ändert die Rubriküberschriften so ab, dass sie modellneutral sind.
Wie gesagt, ich kenne die Mod- und Adminarbeit ja aus dem Hornetforum.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

xralfx
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von xralfx » Do 10. Jan 2019, 17:50

Und am besten die neuen Modelle ganz nach oben.

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 17:59

Ralf, Du musst das diplomatischer formulieren:
"Um die Neutralität zu wahren, lasst es uns alphabetisch sortieren" :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

xralfx
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von xralfx » Do 10. Jan 2019, 18:02

ok, damit kann ich leben.
Habe es versehentlich falsch formuliert. :D

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 18:33

Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass (nur) der Vorschlag mit dem Modell-Auswahlbutton das gewünschte Ergebnis hätte, nämlich oben bei den aktuellen Beiträgen direkt zu sehen, ob es um das eigene Modell geht.

BTW...ich bin kein Domi-Profi (Rangname) ;)
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

karin
Domi-Fahrer
Beiträge: 236
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250
Transalp 650
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von karin » Do 10. Jan 2019, 20:10

Hmmm.
Wenn es so was schön Buntes gibt, wie Michael in seinem ersten Beitrag gezeigt hat, das fände ich natürlich klasse :D
Ansonsten finde ich die Einteilung des Technikteils ok so wie sie jetzt ist. In die CRF-Rubrik weitere Unterformen einzubringen, ist sicher sinnvoll, da dieser Bereich sehr wahrscheinlich wachsen wird. :mrgreen: Für die Nixe ist das wohl nicht notwendig...
Gruß, Karin

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Do 10. Jan 2019, 21:15

Schnatterinchen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 18:33
BTW...ich bin kein Domi-Profi (Rangname) ;)
So ist es!

Und ich gebe zu bedenken, dass dies hier immer noch das Honda Dominator Forum ist. Und das soll und wird auch so bleiben.
Ein kleiner Exkurs in die Geschichte des Forums:
Dieses Forum entstand als direkter Nachfolger des alten Honda Dominator Forums bei Forumromanum. Als die CRF 250 neu auf den Markt kam, war der Gedanke des Admins vom alten Forum, dass wir sie mit ins Domiforum aufnehmen sollen, als Quasi-Nachfolgerin der NX 250. Das war auch gut so. Daher entstand eine einzelne Rubrik mit CRF 250. Allerdings war uns allen auch klar, dass die CRF 250 L ein ähnliches Nischendasein fristen wird wie die NX 250 und nie in hohen Stückzahlen in Deutschland verkauft werden würde. Daher war eine einzelne Rubrik für die CRF bislang immer ausreichend, und die Anzahl der CRF-Fahrer die ganzen Jahre über sehr überschaubar.
Mittlerweile wächst auch die Fangemeinde der CRF 250 L/Rally immer mehr, was ich selbstverständlich begrüße. Aber trotzdem ist die Gruppe der NX650-Fahrer bzw. -Liebhaber immer noch deutlich größer. Nur zum Vergleich: Im Technikbereich stehen aktuell 404 Themen über die NX650 deren 81 der CRF 250 entgegen.
Es braucht sich aber kein CRF-Fahrer diskriminiert fühlen, nur weil dieses Forum auf die Domi gemünzt ist. Das beruht aus der Tradition heraus, und daran werde ich nichts ändern.
Ich habe mir über die Einteilung der Rubriken sehr wohl meine Gedanken gemacht und abgewägt, ob mehr Rubriken nötig sind oder nicht. Anhand der Menge der Beiträge in den jeweiligen Rubriken finde ich, dass das immer noch sehr gut passt.
Nur weil der Gedanke aufgekeimt ist, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen, will ich nicht das ganze Forum auf Links drehen.
Auch dürfen selbstverständlich in den Rubriken "Unsere Domis" und "Umbauten" auch CRFs präsentiert werden. Und "unsere anderen Bikes" entstand daraus, weil wir gerne über den Tellerrand schauen. Hier dürfen alle Forumsmitglieder ihre anderen Bikes zeigen, die hier im Domiforum sonst nicht behandelt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir bei Gelegenheit den Stylesheet des Forums anschauen und versuchen, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen. Alles andere bleibt wie es ist.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 22:05

Das weiß ich, Steffen, und hier plant auch niemand die "feindliche Übernahme" oder so etwas. Nicht einmal ein "auf-links-drehen" des Forums. Wozu auch?

Aus der Geschichte des Forums ergibt sich das Anhängen der zwei Rubriken. Du selbst hast aber den Stein oben ins Rollen gebracht und zum Nachdenken darüber angeregt, ob man nicht die Beiträge der CRF deutlicher als solche kennzeichnen kann. Das machen wir gerade und ich glaube, das Thema stößt auf Interesse.

Du nennst die Beitragszahlen und greifst damit eigentlich den wichtigsten Punkt mit auf:
Jetzt, hier und heute, sind es vergleichsweise wenig Threads, die man anfassen müsste, um hinterher eine logische Struktur zu haben. Mit jedem Tag wächst der Aufwand, den man dafür betreiben müsste. Die Anzahl der CRF-Fahrer wird bis zum Ende der Modellreihe wachsen. Allein die Einführung der Rally hat einen deutlichen Schwung an Neuzulassungen bewirkt und neue Leute angesprochen. Wenn Du auch künftig die CRF-Fahrer hier sammeln willst, werden die Beiträge immer mehr werden. Und wenn es irgendwann so viele sind, dass Du selbst den Wunsch des Sortierens hast, wartet viel mehr Arbeit als heute. Eine fette Betreffzeile macht da keinen Unterschied.

Die Überlegung ist halt nicht, das Domi-Forum zum CRF-Forum zu machen oder so etwas. Es ging Dir am Threadanfang darum, dass Domifahrer versehentlich über CRF-Beiträge stolperten und diese versehentlich aus Domi-Sicht beantwortet haben. Das könnte eben durch Weglassen expliziter CRF-Rubriken, dafür aber Voranstellen eines CRF-Logos vermieden werden -zum Nutzen aller Fahrer, nicht nur der CRF-Besitzer. Denn das ist der Punkt: die deutlich größere Anzahl von Domifahrern rechnet eben nicht damit, dass nach neun Domi-Threads plötzlich einer eine CRF-Frage stellt.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2788
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Do 10. Jan 2019, 23:16

Hallo Micha,

mir geht es nicht um die Kennzeichnung der CRF-Beiträge als solche, sondern darum allgemein die Pfadzeile besser sichtbar zu machen.
Wenn Dein Hornet-Forum mit einem zentralen Technikbereich und mit den Buttons zur Unterscheidung gut funktioniert, dann ist ja alles prima.
Nachdem ich über die Sache nochmal nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Ordnung hier so nicht haben möchte. Einfach auch deshalb, weil sich die Domi und die CRF doch deutlich voneinander unterscheiden. Die Kennzeichnung der Bereiche wo sich die Threads befinden, lässt sich auch anders realisieren.
Es wird sich zeigen, wie gut sich die CRF hierzulande verkaufen wird. Aber das "Risiko" des späteren Mehraufwands beim Auseinanderteilen der Technik-Beiträge in mehrere Unterforen nehme ich gerne in Kauf.
Wenn es wirklich mal so weit kommen sollte, dass die CRF-Gemeinde größer sein wird als die Domi-Gemeinde - und ich unterstelle, dass das noch ein Weilchen dauern wird - dann sieht die Welt zum einen wieder etwas anders aus, und zum anderen könnte man dann tatsächlich über ein eigenes CRF 250-Forum nachdenken, sofern es gewünscht ist.

Und tu mir und den anderen bitte den Gefallen und höre mit Deiner Wortklauberei auf! Das erinnert mich sehr an Deinen CRF-Thread, der dann eskaliert ist.
Ich habe Deine Argumentation bereits vier Beiträge vorher verstanden. Trotzdem präferiere ich eine andere Lösung. Akzeptiere das bitte!

Danke und Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Schnatterinchen
Domi-Profi
Beiträge: 548
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: Wedemark
Motorrad: CRF250LA * Beta Rev 250 4T * CB500S * Hornet 600 + 900
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Schnatterinchen » Do 10. Jan 2019, 23:19

Mache ich -Deine Entscheidung.
Schöne Grüße aus dem Wald,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Trial Rev 250 4T)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast