Seite 1 von 1

Re: Sekundär Übersetzung

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 13:44
von steffen
Es geht hier um die CRF 250L.
Hmm... ich überlege immer wieder wie man die Überschriften der Unterforen hervorheben kann, damit das besser auffällt. Habe aber leider noch keine zündende Idee. :?

Re: Layout Tipps

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 22:55
von Andreas_NRW
Hallo Steffen
vielleicht reicht es ja die "Pfad-Zeile" über dem Banner mehr hervorzuheben?

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 13:17
von Mehrheit
Oder an dieser Stelle deutlicher hervorheben ?
Thema1.JPG
Thema1.JPG (49.86 KiB) 2042 mal betrachtet
Thema2.JPG
Thema2.JPG (17.79 KiB) 2042 mal betrachtet
Also das "CRF 250 L / Rally" = die Unterrubrik auch in FETT.

Meine Idee
Sylvia

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 15:12
von steffen
Schnatterinchen hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 14:35 Die Pfadzeile hervorzuheben, ist wenig hilfreich.
Doch, das ist durchaus hilfreich.
Und Sylvia hat sich, wenn ich sie richtig verstanden habe, auch auf die "Aktuellen Themen" bezogen.
Weil, wie Du richtig erkannt hast, nur dort das Problem der Verwechslung besteht.
Ich muss mal schauen, ob ich den Stylesheet so umgebogen bekomme, dass ich die Rubrikangabe in den Aktuellen Themen etwas hervorheben kann. Das würde schon reichen.
Ich finde aber (wenn wir schon mal dabei sind) die derzeitige Rubrikeinteilung etwas unschön -man sieht ihr eben an, dass das Board ursprünglich ein reines NX/SLR/Vigor 650-Board war, an das irgendwann NX und CRF250 "angehängt" wurden.
Ja, das ist "historisch" gewachsen. Ich habe mich bei der Einteilung der Technikbereiche am alten Forum orientiert. Und damals war im CRF-Bereich noch nicht viel los. Die 250er NX war aber schon immer dabei. Nur war noch nie viel los in diesem Bereich. Und seit es das 250er NX-Forum vom Michael gibt, reicht eine Unterrubrik für die NX250. Hier ist sowieso niemand mehr unterwegs, der ausschließlich eine NX250 fährt.
Vielleicht wäre es praktisch, die beiden Rubriken "NX250" und "CRF250L / Rally" wegzulassen und auch für diese Modelle die Rubriken Umbauten, Sonstiges...usw. zu verwenden, dann aber ergänzt um die Auswahlmöglichkeit des betroffenen Modells.
Davon halte ich nicht viel. Lieber bohre ich die CRF-Rubrik mit weiteren Unterforen auf, damit auch dort die Technik etwas granularer aufgeteilt wird wie für die große Domi.
Mit dem Setzen von Buttons usw. als Auswahlmöglichkeit bin ich vorsichtig. Hier sind Leute am Start, die von Foren und Computern keine Ahnung haben und somit verständlicherweise nur das nötigste damit machen. Daher sollen die sich lieber vorher die Rubrik auswählen, in die sie schreiben wollen, als in einer modellübergreifenden Rubrik irgendwelche Buttons oder Häkchen passend zu ihrem Motorrad setzen zu müssen.
Das wird zwar bei 80% der Fälle funktionieren, aber bei 20% halt eben nicht.

Und ja, Beiträge umziehen muss man so oder so. Ist halt Fleißarbeit.
Ich denke darüber nach bzw. werde ich mal eine Umfrage unter den CRF-Fahrern starten.

Gruß,
Steffen

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 16:55
von Mehrheit
@Steffen, ja das meinte ich, die Aktuellen Themen.

Und zu Micha's Vorschlag: erst hab ich gedacht, so'n Quatsch.
Aber die Strukturbeispiele am Ende seines Beitrags lassen letztere Struktur für mich auch schlüssiger aussehen.
Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviel Aufwand diese Neustrukturierung beinhaltet.
Das sollte man vielleicht mal was "sacken" lassen.

LG Sylvia

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:50
von xralfx
Und am besten die neuen Modelle ganz nach oben.

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 20:10
von karin
Hmmm.
Wenn es so was schön Buntes gibt, wie Michael in seinem ersten Beitrag gezeigt hat, das fände ich natürlich klasse :D
Ansonsten finde ich die Einteilung des Technikteils ok so wie sie jetzt ist. In die CRF-Rubrik weitere Unterformen einzubringen, ist sicher sinnvoll, da dieser Bereich sehr wahrscheinlich wachsen wird. :mrgreen: Für die Nixe ist das wohl nicht notwendig...

Re: Layout Tipps

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 21:15
von steffen
Schnatterinchen hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 18:33 BTW...ich bin kein Domi-Profi (Rangname) ;)
So ist es!

Und ich gebe zu bedenken, dass dies hier immer noch das Honda Dominator Forum ist. Und das soll und wird auch so bleiben.
Ein kleiner Exkurs in die Geschichte des Forums:
Dieses Forum entstand als direkter Nachfolger des alten Honda Dominator Forums bei Forumromanum. Als die CRF 250 neu auf den Markt kam, war der Gedanke des Admins vom alten Forum, dass wir sie mit ins Domiforum aufnehmen sollen, als Quasi-Nachfolgerin der NX 250. Das war auch gut so. Daher entstand eine einzelne Rubrik mit CRF 250. Allerdings war uns allen auch klar, dass die CRF 250 L ein ähnliches Nischendasein fristen wird wie die NX 250 und nie in hohen Stückzahlen in Deutschland verkauft werden würde. Daher war eine einzelne Rubrik für die CRF bislang immer ausreichend, und die Anzahl der CRF-Fahrer die ganzen Jahre über sehr überschaubar.
Mittlerweile wächst auch die Fangemeinde der CRF 250 L/Rally immer mehr, was ich selbstverständlich begrüße. Aber trotzdem ist die Gruppe der NX650-Fahrer bzw. -Liebhaber immer noch deutlich größer. Nur zum Vergleich: Im Technikbereich stehen aktuell 404 Themen über die NX650 deren 81 der CRF 250 entgegen.
Es braucht sich aber kein CRF-Fahrer diskriminiert fühlen, nur weil dieses Forum auf die Domi gemünzt ist. Das beruht aus der Tradition heraus, und daran werde ich nichts ändern.
Ich habe mir über die Einteilung der Rubriken sehr wohl meine Gedanken gemacht und abgewägt, ob mehr Rubriken nötig sind oder nicht. Anhand der Menge der Beiträge in den jeweiligen Rubriken finde ich, dass das immer noch sehr gut passt.
Nur weil der Gedanke aufgekeimt ist, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen, will ich nicht das ganze Forum auf Links drehen.
Auch dürfen selbstverständlich in den Rubriken "Unsere Domis" und "Umbauten" auch CRFs präsentiert werden. Und "unsere anderen Bikes" entstand daraus, weil wir gerne über den Tellerrand schauen. Hier dürfen alle Forumsmitglieder ihre anderen Bikes zeigen, die hier im Domiforum sonst nicht behandelt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir bei Gelegenheit den Stylesheet des Forums anschauen und versuchen, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen. Alles andere bleibt wie es ist.

Gruß,
Steffen