Layout Tipps

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3027
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Übersetzung

Beitrag von steffen » Mi 9. Jan 2019, 13:44

Es geht hier um die CRF 250L.
Hmm... ich überlege immer wieder wie man die Überschriften der Unterforen hervorheben kann, damit das besser auffällt. Habe aber leider noch keine zündende Idee. :?

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Beiträge: 2271
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
KTM 1190 Adventure T "Die Festpatte"
CRF 250 LA "Wanderbursche"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Andreas_NRW » Mi 9. Jan 2019, 22:55

Hallo Steffen
vielleicht reicht es ja die "Pfad-Zeile" über dem Banner mehr hervorzuheben?

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 1785
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Mehrheit » Do 10. Jan 2019, 13:17

Oder an dieser Stelle deutlicher hervorheben ?
Thema1.JPG
Thema1.JPG (49.86 KiB) 361 mal betrachtet
Thema2.JPG
Thema2.JPG (17.79 KiB) 361 mal betrachtet
Also das "CRF 250 L / Rally" = die Unterrubrik auch in FETT.

Meine Idee
Sylvia

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3027
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Do 10. Jan 2019, 15:12

Schnatterinchen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 14:35
Die Pfadzeile hervorzuheben, ist wenig hilfreich.
Doch, das ist durchaus hilfreich.
Und Sylvia hat sich, wenn ich sie richtig verstanden habe, auch auf die "Aktuellen Themen" bezogen.
Weil, wie Du richtig erkannt hast, nur dort das Problem der Verwechslung besteht.
Ich muss mal schauen, ob ich den Stylesheet so umgebogen bekomme, dass ich die Rubrikangabe in den Aktuellen Themen etwas hervorheben kann. Das würde schon reichen.
Ich finde aber (wenn wir schon mal dabei sind) die derzeitige Rubrikeinteilung etwas unschön -man sieht ihr eben an, dass das Board ursprünglich ein reines NX/SLR/Vigor 650-Board war, an das irgendwann NX und CRF250 "angehängt" wurden.
Ja, das ist "historisch" gewachsen. Ich habe mich bei der Einteilung der Technikbereiche am alten Forum orientiert. Und damals war im CRF-Bereich noch nicht viel los. Die 250er NX war aber schon immer dabei. Nur war noch nie viel los in diesem Bereich. Und seit es das 250er NX-Forum vom Michael gibt, reicht eine Unterrubrik für die NX250. Hier ist sowieso niemand mehr unterwegs, der ausschließlich eine NX250 fährt.
Vielleicht wäre es praktisch, die beiden Rubriken "NX250" und "CRF250L / Rally" wegzulassen und auch für diese Modelle die Rubriken Umbauten, Sonstiges...usw. zu verwenden, dann aber ergänzt um die Auswahlmöglichkeit des betroffenen Modells.
Davon halte ich nicht viel. Lieber bohre ich die CRF-Rubrik mit weiteren Unterforen auf, damit auch dort die Technik etwas granularer aufgeteilt wird wie für die große Domi.
Mit dem Setzen von Buttons usw. als Auswahlmöglichkeit bin ich vorsichtig. Hier sind Leute am Start, die von Foren und Computern keine Ahnung haben und somit verständlicherweise nur das nötigste damit machen. Daher sollen die sich lieber vorher die Rubrik auswählen, in die sie schreiben wollen, als in einer modellübergreifenden Rubrik irgendwelche Buttons oder Häkchen passend zu ihrem Motorrad setzen zu müssen.
Das wird zwar bei 80% der Fälle funktionieren, aber bei 20% halt eben nicht.

Und ja, Beiträge umziehen muss man so oder so. Ist halt Fleißarbeit.
Ich denke darüber nach bzw. werde ich mal eine Umfrage unter den CRF-Fahrern starten.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 1785
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von Mehrheit » Do 10. Jan 2019, 16:55

@Steffen, ja das meinte ich, die Aktuellen Themen.

Und zu Micha's Vorschlag: erst hab ich gedacht, so'n Quatsch.
Aber die Strukturbeispiele am Ende seines Beitrags lassen letztere Struktur für mich auch schlüssiger aussehen.
Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviel Aufwand diese Neustrukturierung beinhaltet.
Das sollte man vielleicht mal was "sacken" lassen.

LG Sylvia

Benutzeravatar

xralfx
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von xralfx » Do 10. Jan 2019, 17:50

Und am besten die neuen Modelle ganz nach oben.

Benutzeravatar

karin
Domi-Spezialist
Beiträge: 252
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250
Transalp 650
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von karin » Do 10. Jan 2019, 20:10

Hmmm.
Wenn es so was schön Buntes gibt, wie Michael in seinem ersten Beitrag gezeigt hat, das fände ich natürlich klasse :D
Ansonsten finde ich die Einteilung des Technikteils ok so wie sie jetzt ist. In die CRF-Rubrik weitere Unterformen einzubringen, ist sicher sinnvoll, da dieser Bereich sehr wahrscheinlich wachsen wird. :mrgreen: Für die Nixe ist das wohl nicht notwendig...
Gruß, Karin

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3027
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Layout Tipps

Beitrag von steffen » Do 10. Jan 2019, 21:15

Schnatterinchen hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 18:33
BTW...ich bin kein Domi-Profi (Rangname) ;)
So ist es!

Und ich gebe zu bedenken, dass dies hier immer noch das Honda Dominator Forum ist. Und das soll und wird auch so bleiben.
Ein kleiner Exkurs in die Geschichte des Forums:
Dieses Forum entstand als direkter Nachfolger des alten Honda Dominator Forums bei Forumromanum. Als die CRF 250 neu auf den Markt kam, war der Gedanke des Admins vom alten Forum, dass wir sie mit ins Domiforum aufnehmen sollen, als Quasi-Nachfolgerin der NX 250. Das war auch gut so. Daher entstand eine einzelne Rubrik mit CRF 250. Allerdings war uns allen auch klar, dass die CRF 250 L ein ähnliches Nischendasein fristen wird wie die NX 250 und nie in hohen Stückzahlen in Deutschland verkauft werden würde. Daher war eine einzelne Rubrik für die CRF bislang immer ausreichend, und die Anzahl der CRF-Fahrer die ganzen Jahre über sehr überschaubar.
Mittlerweile wächst auch die Fangemeinde der CRF 250 L/Rally immer mehr, was ich selbstverständlich begrüße. Aber trotzdem ist die Gruppe der NX650-Fahrer bzw. -Liebhaber immer noch deutlich größer. Nur zum Vergleich: Im Technikbereich stehen aktuell 404 Themen über die NX650 deren 81 der CRF 250 entgegen.
Es braucht sich aber kein CRF-Fahrer diskriminiert fühlen, nur weil dieses Forum auf die Domi gemünzt ist. Das beruht aus der Tradition heraus, und daran werde ich nichts ändern.
Ich habe mir über die Einteilung der Rubriken sehr wohl meine Gedanken gemacht und abgewägt, ob mehr Rubriken nötig sind oder nicht. Anhand der Menge der Beiträge in den jeweiligen Rubriken finde ich, dass das immer noch sehr gut passt.
Nur weil der Gedanke aufgekeimt ist, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen, will ich nicht das ganze Forum auf Links drehen.
Auch dürfen selbstverständlich in den Rubriken "Unsere Domis" und "Umbauten" auch CRFs präsentiert werden. Und "unsere anderen Bikes" entstand daraus, weil wir gerne über den Tellerrand schauen. Hier dürfen alle Forumsmitglieder ihre anderen Bikes zeigen, die hier im Domiforum sonst nicht behandelt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde mir bei Gelegenheit den Stylesheet des Forums anschauen und versuchen, die Pfadzeile etwas deutlicher zu kennzeichnen. Alles andere bleibt wie es ist.

Gruß,
Steffen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast