Es wird ihn auch für nächstes Jahr geben => Domiforum Wandkalender 2020

Der Chat im Forum

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Der Chat im Forum

Beitrag von steffen » So 3. Mär 2019, 23:35

Das Forum hat einen Chat bekommen.
Jedes registrierte und angemeldete Mitglied kann ihn nutzen.
Ihr findet den Einstieg in der oberen Menüleiste.

mchat_button.png
mchat_button.png (3.99 KiB) 657 mal betrachtet

Mit Klick auf den Button "mChat" kommt Ihr auf die Chatseite.
Unterhalb der Beiträge befindet sich ein Fenster, in das der zu sendende Text eingegeben werden kann.
Man kann keinen eigenen Chatraum aufmachen. Es gibt zwar eine Erweiterung für den Chat, der dies realisiert, aber der ist kostenpflichtig. Dieses Investment möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen.
Ich habe leider keine vernünftige Anleitung, die den Chat allumfassend erklärt. Daher werde ich sehr wahrscheinlich auch noch ein paar Anpassungen in nächster Zeit vornehmen.
Spielt einfach mal ein bisschen damit herum.

Ein paar Funktionen lassen sich individuell über den "Persönlichen Bereich" einstellen:

mChat_einstellungen.png
mChat_einstellungen.png (21.22 KiB) 657 mal betrachtet

Auch damit dürft Ihr gerne herumspielen. ;) Ich sehe den Chat derzeit noch als "experimentell".
Rückmeldungen in positiver, aber auch negativer Form nehme ich gerne in diesem Thread entgegen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Gurke650 » Mo 4. Mär 2019, 05:14

Der Chat sagt mir gerade, dass da [2] Nachrichten sind. Aber sehen tu ich nur jüngste Antworten im Forum. Das finde ich nicht so nützlich.

Bis dato hast mir zum quatschen die PN-Funktion gelangt.
I like my coffee as I like my metal.

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Andreas_NRW » Mo 4. Mär 2019, 10:48

Der Chat sagt Dir mit der Zahl das da 2 User "drin" sind.
Leider ist der Zähler etwas verzögert wenn User wieder raus gehen.
Für die Übersichtlichkeit ist es besser in den Optionen den letzten Punkt auf "nein" zu setzen.
Dann erscheinen im Chat-Fenster nur die Chat-Dialoge und nicht die halbe Forumshistorie.

Ach ja, ich bekenne mich : habe das Thema "Chat" hinterfragt und somit angestoßen,
aber ist wie Steffen geschrieben ein Test, muß ja nicht, kann ......

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 2179
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Mehrheit » Mo 4. Mär 2019, 11:25

Als erstes mal ausprobiert: mChat - Archiv.
Zeigt tatsächlich ungünstigerweise ALLES an - also nicht nur den Chat-Verlauf. Ist wohl das, was Andreas_NRW meint.

Wenn ich auf mChat - Seite gehe, sehe ich "nur" die letzten 10 Einträge - auch von ALLEM.

Wenn ich nun den Haken setze, so wie Andreas_NRW vorgeschlagen hat, sehe ich nur noch Chat-Nachrichten. Fein.

ABER:
kann das Feld zur Eingabe der neuen Nachricht eventuell bitte auch ganz oben über den letzten Nachrichten angezeigt werden ?
(analog zur Einstellung "Lokalisierung neuer Nachrichten - "oben").

LG Sylvia

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 2179
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Mehrheit » Mo 4. Mär 2019, 11:29

Ich stehe dem Ding eher skeptisch gegenüber.
Da wird dann noch eine weitere Plattformen in EINEM Forum bedient.
Demnächst heißt es dann: "Da gratuliere ich Dir auch hier zum Geburtstag wie schon im Chat und als PN und auf Facebook"....

Meine Meinung
LG Sylvia

Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 2463
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Echzell
Motorrad: RD02 Bj 95, NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
CBR 125R JC50 ( Junior )
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Büds » Mo 4. Mär 2019, 11:49

Ich denke auch, dasheir auf Themen und Anfragen sehr zeitnah geantwortet wird. Wer hier ins Forum nicht reinschaut, der schaut auch nicht in den Chat und die, die sich sich eh kennen komunizieren die wichtigen Dinge auf anderem Wege. Aber mal schauen, wie es angenommen wird.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 2179
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von Mehrheit » Mo 4. Mär 2019, 17:16

Darf ich diese Frage noch einmal herauslösen:

Kann das Feld zur Eingabe der neuen Nachricht eventuell bitte auch ganz oben über den letzten Nachrichten angezeigt werden ?
(analog zur Einstellung "Lokalisierung neuer Nachrichten - "oben").

LG Sylvia

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von steffen » Mo 4. Mär 2019, 18:24

Mehrheit hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 17:16
Darf ich diese Frage noch einmal herauslösen:

Kann das Feld zur Eingabe der neuen Nachricht eventuell bitte auch ganz oben über den letzten Nachrichten angezeigt werden ?
(analog zur Einstellung "Lokalisierung neuer Nachrichten - "oben").

LG Sylvia
Nein, geht leider nicht.

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der Chat im Forum

Beitrag von steffen » Mo 4. Nov 2019, 23:33

Den Chat habe ich wieder entfernt. Er wurde mangels sinnvollem Funktionsumfang von niemandem genutzt, auch von mir nicht. :roll:

Gruß,
Steffen

Antworten