Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Postfach - private Nachrichten - PN

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Postfach - private Nachrichten - PN

Beitrag von Mehrheit »

Um Fragen dazu mal separat zusammenzufassen, mach ich hier mal ein "Fass" auf:

Steffen hat in seinen Beitrag "Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums" in den persönlichen FAQ's ja schon den Unterschied von "Postausgang" und "Gesendete Nachrichten" erklärt.
Wenn Du eine PN schreibst und abschickst, landet diese zunächst im "Postausgang". Sobald der Empfänger sie geöffnet/gelesen hat, landet sie im eigenen Postfach unter "gesendete Nachrichten".
Man hat damit eine Kontrolle darüber, ob Deine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Eine Nachricht, die länger im Postausgang herumliegt, wurde vom Empfänger noch nicht abgerufen.


Dann das mit dem "Betreff":
man muss einen Betreff eingeben. Ich hatte ihn mal vergessen. Nach drücken des Button "Absenden" tat sich irgendwie nix.
Für Blinde steht dann in roter Schrift "Du musst einen Betreff angeben, wenn du eine neue Nachricht verfassen möchtest."
Soll Menschen geben, die das übersehen :-)

Und nun noch was neues bzgl. "Empfänger-Auswahl":
habe mir eben selbst eine Test-PN geschrieben. Und weil ich mich ja kenne, habe ich meinen Namen "von Hand" in das "Empfänger hinzufügen"-Feld geschrieben/getippt. Nicht mit dem Link "Nach einem Mitglied suchen". Und auch danach nicht den Button "Hinzufügen" gedrückt.
Wenn man nun seinen Text und den Betreff brav eingetippt hat, und dann auf den Button "Absenden" drückt, wird erstmal der Name als "Empfänger" hinzugefügt. Die Nachricht ist noch nicht verschickt und es kommt auch keine Meldung.
Auch daran könnte es liegen, wenn hier einige Schwierigkeiten mit dem Versenden von PN's haben.

Hoffe, geholfen zu haben
Lieben Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Postfach - private Nachrichten - PN

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben:Und nun noch was neues bzgl. "Empfänger-Auswahl":
habe mir eben selbst eine Test-PN geschrieben. Und weil ich mich ja kenne, habe ich meinen Namen "von Hand" in das "Empfänger hinzufügen"-Feld geschrieben/getippt. Nicht mit dem Link "Nach einem Mitglied suchen". Und auch danach nicht den Button "Hinzufügen" gedrückt.
Wenn man nun seinen Text und den Betreff brav eingetippt hat, und dann auf den Button "Absenden" drückt, wird erstmal der Name als "Empfänger" hinzugefügt. Die Nachricht ist noch nicht verschickt und es kommt auch keine Meldung.
Auch daran könnte es liegen, wenn hier einige Schwierigkeiten mit dem Versenden von PN's haben.
Aha. Das war mir auch neu.
Danke Sylvia für diesen Test.
Ja, auch diese Forumssoftware hat ihre Eigenheiten. Die Erbauer der GUI (Grafische Benutzeroberfläche) sind wohl keine, die schonmal bie Apple gearbeitet haben. ;)
Aber ich denke, wenn man diese Eigenheiten kennt, weiß man damit umzugehen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Postfach - private Nachrichten - PN

Beitrag von Mehrheit »

Heute greife ich dieses Thread mal wieder auf, um über das Hochladen von Fotos in einer PN zu "sprechen".
.
Ja, es gibt da einen Button
2021-01-25 09_57_46-Das Honda Dominator Forum - Persönlicher Bereich - Neue Nachricht erstellen.jpg
2021-01-25 09_57_46-Das Honda Dominator Forum - Persönlicher Bereich - Neue Nachricht erstellen.jpg (19.01 KiB) 880 mal betrachtet
(9. Kästchen mit den Bergen und der Sonne drauf)
.
Wenn ich das anklicke erscheint: [*img][*/img]. (ohne die Sternchen - die musste ich hier einfüllen, damit keine Fehlermeldung kommt)

Wie bekomme ich da z.B. eine JPG-Datei von meinem Desktop rein ??

LG Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Postfach - private Nachrichten - PN

Beitrag von steffen »

Hi Sylvia,

zunächst folgende Info:
Per PN (Private Nachricht) Bilder hochladen und verschicken ist nicht möglich. Das habe ich ganz bewusst deaktiviert, weil ich vermeiden möchte, dass die PN-Funktion als Mailing mit Anhängen misbraucht wird. Das würde zu sehr zu Lasten unseres Webspaces gehen. Wenn sich jemand privat per PN austauschen möchte und hierzu auch Dateianhänge bzw. Bilder verschicken will, sollen diejenigen bitte auf Email etc. ausweichen.

Mit dem Button "Bild einfügen" kann man nur Bilder in seinen Text einbauen, die bereits irgendwo auf einem Webserver liegen.
So kann ich z.B. ein Foto aus meinem Online Fotoalbum bei Flickr einbauen, das hier sichtbar ist:

Bild

Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[img]https://live.staticflickr.com/65535/50529484187_da6721b8bc_c.jpg[/img]
Kurz gesagt: Man kann zwischen die img-Tags nur Links zu Bildern einfügen. Fotos, die lokal auf dem Rechner liegen, bekommt man damit nicht sichtbar gemacht.
Es gäbe die Möglichkeit, solche Bilder bei einem Foto-Hoster oder z.B. auf irgendeine Cloud (Dropbox, etc.) hochzuladen und den Link zu dem Bild in die img-Tags einbauen.

Gruß,
Steffen
Antworten