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Meine Hybrid-Domi
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Re: Meine Hybrid-Domi
Danke für die Info!
Ich gehe davon aus das bei der XR der Zahn etwas versetzt ist,
was vermutlich mehr Frühzündung bringt.
Die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll ist.
Ich gehe davon aus das bei der XR der Zahn etwas versetzt ist,
was vermutlich mehr Frühzündung bringt.
Die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll ist.
Ciao
SB3
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Re: Meine Hybrid-Domi
Moin zusammen! Dank der super Anleitung von Euch konnte ich das Teil in ungelogen 6,5 Minuten ausbauen. War echt super easy!
Daumen drücken, dass der Vigor-Motor jetzt endgültig wie der Domimotor läuft . Ganz liebe Grüße
Daumen drücken, dass der Vigor-Motor jetzt endgültig wie der Domimotor läuft . Ganz liebe Grüße
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Re: Meine Hybrid-Domi
Hallo Andi;
Nein, bei der Vigor gibt nicht jeder 'Nubsel' einen Zündfunken (das wäre ein schönes Feuerwerk )
Die Zündsysteme von Domi und Vigor, SLR und FMX haben so überhaupt nichts gemein - außer dass es so ungefähr alle 360° an der Kerze funkt.
Das Zündsystem der Domi ist eine CDI - die Abkürzung steht für Capacitive Discharging Ignition und heißt frei übersetzt Hochleistungs-(Kondensator)-Entladungs-Zündung. Diese Zündung ist ursprünglich von Bosch entwickelt worden und zwar für die hochdrehenden 50er 2-Takt-Motoren der 70er Jahre von Kreidler, Sachs & Co. - bei Bosch hieß das Ganze dann MHKZ oder BHKZ - Magnet-Hochleistungs usw. (Deutsch halt).
Nach Ablauf der 10Jahres-Frist wurden die Patente 'Frei' und seitdem kamen auch Motorräder aus Japan damit einher.
Das Zündsystem der Vigor ist eine Transistor-Zündanlage die bereits ein Dreidimensionales Kennfeld aufweist - deswegen die vielen 'Nubsel' (Du hast ein derartiges Kennfeld bestimmt schon mal in der Werbung gesehen). Bei diesem Zündsystem ist nun auch erstmalig die Drosselklappen-Stellung mit in das Kennfeld mit einbezogen - daher besitzt Vigor u. Co. den ominösen Drosselklappen-Potentiometer .
Die 'vermeintliche' CDI-Einheit bei Vigor u. Co. ist ein 'Steuergerät' - und hat so überhaupt nichts mit einer CDI gemein ... ;
Die Rechenleistung des Prozessors in einem solchen Steuergerät ist sehr hoch - möglicherweise gibt es daher auch keine Nachbau-Steuergeräte.
Ein aufmerksamer Betrachter wird feststellen, dass eine CDI-Einheit mit 5-6 Zuleitungen auskommt - das Steuergerät der FMX hat wenn ich mich richtig erinnere 17 (!) Zuleitungen;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Meine Hybrid-Domi
16 -pin-Stecker, aber nur 10 Kabel angeschlossen, zumindest an der SLR
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Meine Hybrid-Domi
Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?
Grüße
Andi
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
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Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Meine Hybrid-Domi
Hallo Andi - nein, ist schon Richtig - die läuft auch ohne DKS (nichts leichter als das einmal auszuprobieren ...).dieCobra hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 23:17 Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?
Grüße
Andi
Allerdings hat sie dabei deutlich weniger Leistung - und zwar während der Beschleunigungs-Phase - bei V-max passt es dann annähernd wieder.
Wenn der Stecker des DKS abgezogen ist, dann fehlt dem Steuergerät halt diese Information, und bei fehlender Information wird ein 'Mittelwert' eingesetzt - das ist in der digitalen Welt nicht 'unüblich' .
MfG. Herbert
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Re: Meine Hybrid-Domi
so ähnlich habe ich mir das gedacht, als nicht Elektriker, aber um das auszuprobieren kaufe ich mir keine SLR, Vigor oder FMX.Enola Gay hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 00:49Hallo Andi - nein, ist schon Richtig - die läuft auch ohne DKS (nichts leichter als das einmal auszuprobieren ...).dieCobra hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 23:17 Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?
Grüße
Andi
Allerdings hat sie dabei deutlich weniger Leistung - und zwar während der Beschleunigungs-Phase - bei V-max passt es dann annähernd wieder.
Wenn der Stecker des DKS abgezogen ist, dann fehlt dem Steuergerät halt diese Information, und bei fehlender Information wird ein 'Mittelwert' eingesetzt - das ist in der digitalen Welt nicht 'unüblich' .
MfG. Herbert
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Andi
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Re: Meine Hybrid-Domi
Die Länge (also die radiale Länge) des XR Nocken zum Domi Nocken macht den timing Unterschied.
Jeder Nocken "macht" (induziert) in der OT-Spule zwei Flanken. Eine steigende und eine fallende. Beide "könnten" ausgewertet werden.
Welche Flanke die Domi CDI "berücksichtigt" ist mir gerade entfallen.
Hatte das alles genau ausgemessen, auch Bildgebend (damals als ich eine OT-Spule selbst hergestellt hatte. Die ist übrigens noch heute in Betrieb).
Ist aber schon lang her.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Meine Hybrid-Domi
Ich fahre in meiner Domi auch einen SLR/FMX Motor. Habe lediglich Zündimpulsgeber und Pickup aus meinem alten Domi Motor in den SLR Motor eingesetzt. Nockenwelle habe ich nicht ausgetauscht, also noch original SLR. Ich spüre so keinen Leistungsunterschied zur Domi vorher, habe auch irgendwo gelesen dass diese 5 PS eher auf CDI und Vergaser gehen. Vergaser bei mir ist aus der Domi RD02, mit 48er und 155er Düse. Läuft alles einwandfrei, gutes Startverhalten, Beschleunigung, und circa 160km/h Topspeed auf dem Tacho.
Gruß,
Tilman
Gruß,
Tilman