Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Meine Hybrid-Domi

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von sb3 »

Danke für die Info!

Ich gehe davon aus das bei der XR der Zahn etwas versetzt ist,
was vermutlich mehr Frühzündung bringt.

Die Frage ist halt ob das wirklich sinnvoll ist.
Ciao
SB3

Verfasser
TomM
Domi-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Sep 2018, 13:05
Motorrad: Honda Dominator/Vigor-Hybrid
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Moin zusammen! Dank der super Anleitung von Euch konnte ich das Teil in ungelogen 6,5 Minuten ausbauen. War echt super easy!
Daumen drücken, dass der Vigor-Motor jetzt endgültig wie der Domimotor läuft ;). Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von sredju »

So fleisig. Dann helfen wir gerne.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Fr 14. Sep 2018, 21:20 Wenn ich das richtig verstehe, gibt jeder Nubsel ein Zündfunken.
Das muss ja enorm auf die Zündkerze gehen.

Grüße
Andi
Hallo Andi;

Nein, bei der Vigor gibt nicht jeder 'Nubsel' einen Zündfunken (das wäre ein schönes Feuerwerk :mrgreen: )
Die Zündsysteme von Domi und Vigor, SLR und FMX haben so überhaupt nichts gemein - außer dass es so ungefähr alle 360° an der Kerze funkt.
Das Zündsystem der Domi ist eine CDI - die Abkürzung steht für Capacitive Discharging Ignition und heißt frei übersetzt Hochleistungs-(Kondensator)-Entladungs-Zündung. Diese Zündung ist ursprünglich von Bosch entwickelt worden und zwar für die hochdrehenden 50er 2-Takt-Motoren der 70er Jahre von Kreidler, Sachs & Co. - bei Bosch hieß das Ganze dann MHKZ oder BHKZ - Magnet-Hochleistungs usw. (Deutsch halt).

Nach Ablauf der 10Jahres-Frist wurden die Patente 'Frei' und seitdem kamen auch Motorräder aus Japan damit einher.

Das Zündsystem der Vigor ist eine Transistor-Zündanlage die bereits ein Dreidimensionales Kennfeld aufweist - deswegen die vielen 'Nubsel' (Du hast ein derartiges Kennfeld bestimmt schon mal in der Werbung gesehen). Bei diesem Zündsystem ist nun auch erstmalig die Drosselklappen-Stellung mit in das Kennfeld mit einbezogen - daher besitzt Vigor u. Co. den ominösen Drosselklappen-Potentiometer ;) .
Die 'vermeintliche' CDI-Einheit bei Vigor u. Co. ist ein 'Steuergerät' - und hat so überhaupt nichts mit einer CDI gemein ... ;
Die Rechenleistung des Prozessors in einem solchen Steuergerät ist sehr hoch - möglicherweise gibt es daher auch keine Nachbau-Steuergeräte.

Ein aufmerksamer Betrachter wird feststellen, dass eine CDI-Einheit mit 5-6 Zuleitungen auskommt - das Steuergerät der FMX hat wenn ich mich richtig erinnere 17 (!) Zuleitungen;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dodderer »

16 -pin-Stecker, aber nur 10 Kabel angeschlossen, zumindest an der SLR
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 23:17 Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?

Grüße
Andi
Hallo Andi - nein, ist schon Richtig - die läuft auch ohne DKS (nichts leichter als das einmal auszuprobieren ...).
Allerdings hat sie dabei deutlich weniger Leistung - und zwar während der Beschleunigungs-Phase - bei V-max passt es dann annähernd wieder.
Wenn der Stecker des DKS abgezogen ist, dann fehlt dem Steuergerät halt diese Information, und bei fehlender Information wird ein 'Mittelwert' eingesetzt - das ist in der digitalen Welt nicht 'unüblich' ;) .

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 00:49
dieCobra hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 23:17 Ok, ich hatte bis jetzt noch keine SLR, Vigor oder FMX leibhaftig hier um mich mit den Einzelheiten auseinander zu setzen.
Aber wenn das so mit den Steuereinheiten in einander greift, wie kann dann eine Vigor oder SLR ohne DKS laufen?
Wie uns FX650VIGOR das erklären will. Hat er die Elektrik geändert oder will er uns einen Bären aufbinden?

Grüße
Andi
Hallo Andi - nein, ist schon Richtig - die läuft auch ohne DKS (nichts leichter als das einmal auszuprobieren ...).
Allerdings hat sie dabei deutlich weniger Leistung - und zwar während der Beschleunigungs-Phase - bei V-max passt es dann annähernd wieder.
Wenn der Stecker des DKS abgezogen ist, dann fehlt dem Steuergerät halt diese Information, und bei fehlender Information wird ein 'Mittelwert' eingesetzt - das ist in der digitalen Welt nicht 'unüblich' ;) .

MfG. Herbert
so ähnlich habe ich mir das gedacht, als nicht Elektriker, aber um das auszuprobieren kaufe ich mir keine SLR, Vigor oder FMX.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von langer »

sb3 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 00:34 ...Ich gehe davon aus das bei der XR der Zahn etwas versetzt ist,
was vermutlich mehr Frühzündung bringt...
Die Länge (also die radiale Länge) des XR Nocken zum Domi Nocken macht den timing Unterschied.
Jeder Nocken "macht" (induziert) in der OT-Spule zwei Flanken. Eine steigende und eine fallende. Beide "könnten" ausgewertet werden.
Welche Flanke die Domi CDI "berücksichtigt" ist mir gerade entfallen.
Hatte das alles genau ausgemessen, auch Bildgebend (damals als ich eine OT-Spule selbst hergestellt hatte. Die ist übrigens noch heute in Betrieb).
Ist aber schon lang her.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mr.Siegal
Domi-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:22
Wohnort: NRW
Motorrad: Rd02 Bj 1991
Kontaktdaten:

Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Mr.Siegal »

Ich fahre in meiner Domi auch einen SLR/FMX Motor. Habe lediglich Zündimpulsgeber und Pickup aus meinem alten Domi Motor in den SLR Motor eingesetzt. Nockenwelle habe ich nicht ausgetauscht, also noch original SLR. Ich spüre so keinen Leistungsunterschied zur Domi vorher, habe auch irgendwo gelesen dass diese 5 PS eher auf CDI und Vergaser gehen. Vergaser bei mir ist aus der Domi RD02, mit 48er und 155er Düse. Läuft alles einwandfrei, gutes Startverhalten, Beschleunigung, und circa 160km/h Topspeed auf dem Tacho.

Gruß,
Tilman
Antworten