Seite 4 von 5

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 08:26
von LC4_66
Achtung, es geht um eine 500er!!!

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 10:01
von dieCobra
LC4_66 hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 08:26 Achtung, es geht um eine 500er!!!
Jo, ich weiß....

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 17:55
von King1979
Habe heute mal (nach dem Hinweis) die Bremsscheiben genauer unter die Lupe genommen und prompt einen kleinen Riss in der vorderen Scheibe gefunden. Genau vom äußeren Rand bis zu einem der Schlitze. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?
Grüße

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 18:33
von dieCobra
Brembo, TRW.

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 01:39
von Andreas_NRW
Oder MetalGear.



Moderator's Anmerkung:
Gesamten Thread aus der Rubrik "Suche" hier her verschoben, wegen der Vielzahl an behandeten Themen mittlerweile keine Suchanzeige mehr

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 13:41
von rehfra74
Danke für die infos
Hat jemand so eine 48/150‘er düse rumliegen?

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 16:18
von dieCobra
Was ist denn bis jetzt verbaut?

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 20:07
von dieCobra
rehfra74 hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 13:41 Danke für die infos
Hat jemand so eine 48/150‘er düse rumliegen?
Rumliegen kann man dazu eigentlich nicht sagen, ist alles schön eingetütet.
Eine 150er HD hätte ich da.

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 21:54
von steffen
Ich konnte diese Information ausfindig machen:
info_vergaser_whb.jpg
info_vergaser_whb.jpg (32.03 KiB) 3751 mal betrachtet
Die 500er hat scheinbar eine 140er Hauptdüse wenn ich das richtig lese.
Die offene 650er hat eine 155er, und die 27PS gedrosselte (deutsches Modell) eine 162er.

Gruß,
Steffen

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:27
von dieCobra
Wenn man es genau wissen will:
140er bis 1994
ab 1995 150er

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 22:43
von dieCobra
rehfra74 hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 14:07 In Rot ist sie auch sehr schön,hatte ich auch 2 Stk davon in den vergangenen Jahren, doch ich wollte immer schon eine in Schwarz, welche ich mir jetzt gegönnt habe. Leider gibts bei uns fast nur die 500èr aber reicht auch zum herumcruisen. gratuliere zum Erwerb, wäre ja fad wenn alles perfekt ist dann gibts nichts zum Basteln
Bezieht sich das 88-89 auch auf die 500er, oder nur auf seine Domis die er in den Jahren zuvor hatte?

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 08:34
von rehfra74
Noch eine technische frage
Welche funktion hat eigentlich diese schwarze kunststoffdose unter dem benzinhahn?

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 12:26
von Andreas_NRW
Die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung auffangen und das Öl kondensiert zurückzuführen

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 13:15
von rehfra74
Hab heute mal den ansaugstutzen zwischen motor und vergaser rausgebaut, er hat den vollen querschnitt also dürfte der motor schon entdeosselt worden sein, ich hoffe die haben die bedüsung auch richtig dabei verbaut, werde jetzt dann mal die fahrleistungen checken. Hab auch gesehen das derluftfilter ziemlich zu ist, den werde ich auch tauschen. Bringt da der k&n filter etwas?

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 13:31
von steffen
rehfra74 hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 13:15 Hab auch gesehen das derluftfilter ziemlich zu ist, den werde ich auch tauschen. Bringt da der k&n filter etwas?
Erwarte keine Mehrleistung. Aber er kann sich eventuell positiv auf den Spritverbauch auswirken.
Ich habe schon sehr lange einen K&N drin. Der lässt sich halt auswaschen und neu einölen.
Falls Du aber vorhaben solltest, auch mal im staubigen Gelände zu fahren, empfehle ich eher den normalen Papierluftfilter.

Gruß,
Steffen

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 18:55
von dieCobra
dieCobra hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 22:43
rehfra74 hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 14:07 In Rot ist sie auch sehr schön,hatte ich auch 2 Stk davon in den vergangenen Jahren, doch ich wollte immer schon eine in Schwarz, welche ich mir jetzt gegönnt habe. Leider gibts bei uns fast nur die 500èr aber reicht auch zum herumcruisen. gratuliere zum Erwerb, wäre ja fad wenn alles perfekt ist dann gibts nichts zum Basteln
Bezieht sich das 88-89 auch auf die 500er, oder nur auf seine Domis die er in den Jahren zuvor hatte?

Grüße
Andi
Wie schön, das man sich hier die Daten erst zusammensuchen muss.

https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f= ... 516#p38516
rehfra74 hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 13:15 Hab heute mal den ansaugstutzen zwischen motor und vergaser rausgebaut, er hat den vollen querschnitt also dürfte der motor schon entdeosselt worden sein, ich hoffe die haben die bedüsung auch richtig dabei verbaut, werde jetzt dann mal die fahrleistungen checken. Hab auch gesehen das derluftfilter ziemlich zu ist, den werde ich auch tauschen. Bringt da der k&n filter etwas?
hoffen heißt nicht wissen...

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 22:30
von Andreas_NRW
Am aller einfachsten wäre es erstmal das Wiki bemühen 😉
https://wiki.nx650.de/index.php?title=Z ... _/_Baujahr

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: So 9. Dez 2018, 23:03
von dieCobra
Im Wiki fehlt aber, das die 500er ab 95 eine 150er verbaut hat.

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 00:00
von Domi57
Habe mir die Liste angeschaut und frage mich warum bei den offenen Versionen so ein Unterschied der Bedüsung besteht ?
150-162 und 48-50
Liegt der Unterschied das an den Vergasern Typen selber ?
Habe 2 Vergaser
Der an meiner Domi : VE81E
Der Reserve Vergaser : VE84D
Werde mal schauen welche Bedüsung sie haben.

Gruss Mauro

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 00:06
von steffen
dieCobra hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 23:03 Im Wiki fehlt aber, das die 500er ab 95 eine 150er verbaut hat.
Das kann ich leider nur teilweise bestätigen.
Ich habe hier die WHB-Nachtragsbüchlein L, 2L, M, N, S und V vorliegen aus denen ich die Info, die im Wiki steht, entnommen habe.
Erst im letzten (V), welches zum Baujahr 1997 gehört, finde ich den Hinweis, dass das österreichische Modell eine 150er Hauptdüse braucht.
Diesen Eintrag habe ich erst jetzt gefunden, weil er im deutschsprachigen Teil nicht drin steht, dafür aber im italienischen. Muss ich im Wiki eintragen.
Im Nachtrag S finde ich zur 500er außer der Vergasernummer leider keine weiteren Informationen zur Düsengröße. Daher muss man davon ausgehen, dass es keine Änderung gegeben hat.
@Cobra-Andi: Woher weißt Du das so genau, dass sich 1995 die Bedüsung an der 500er geändert hat?

Gruß,
Steffen

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 00:09
von steffen
Domi57 hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 00:00 Habe mir die Liste angeschaut und frage mich warum bei den offenen Versionen so ein Unterschied der Bedüsung besteht ?
150-162 und 48-50
Liegt der Unterschied das an den Vergasern Typen selber ?
Habe 2 Vergaser
Der an meiner Domi : VE81E
Der Reserve Vergaser : VE84D
Werde mal schauen welche Bedüsung sie haben.

Gruss Mauro
162er Düsen sind eigentlich nur in den gedrosselten Versionen eingebaut.
Die mehrmals geänderte Bedüsung war die Folge von gesetzlichen Anforderungen bezüglich Lautstärke und Abgasverhalten, auf die Honda im Laufe der Jahre reagieren musste.

Gruß,
Steffen

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 00:28
von Andreas_NRW
Also, ich kann nur nochmals auf die folgende Site hinweisen:
https://www.honda.de/motorcycles/servic ... 50ccm.html
Dan werden in den Datenblättern alle Modelljahre mit Vergaser und Düsenbestückung
TÜV-konform gelistet.
Leider ohne die 500er Österreich Modelle

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 06:44
von rehfra74
Ich gehe mal zur österreichische Hondavertretung die müssten ja eigentlich wissen was da reingehört und beim nächsten Service lass ich den Vergaser machen, ist wohl kein Luxus nach der langen zeit den Vergaser zu überholen.

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 08:58
von dieCobra
steffen hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 00:06
dieCobra hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 23:03 Im Wiki fehlt aber, das die 500er ab 95 eine 150er verbaut hat.
Das kann ich leider nur teilweise bestätigen.
Ich habe hier die WHB-Nachtragsbüchlein L, 2L, M, N, S und V vorliegen aus denen ich die Info, die im Wiki steht, entnommen habe.
Erst im letzten (V), welches zum Baujahr 1997 gehört, finde ich den Hinweis, dass das österreichische Modell eine 150er Hauptdüse braucht.
Diesen Eintrag habe ich erst jetzt gefunden, weil er im deutschsprachigen Teil nicht drin steht, dafür aber im italienischen. Muss ich im Wiki eintragen.
Im Nachtrag S finde ich zur 500er außer der Vergasernummer leider keine weiteren Informationen zur Düsengröße. Daher muss man davon ausgehen, dass es keine Änderung gegeben hat.
@Cobra-Andi: Woher weißt Du das so genau, dass sich 1995 die Bedüsung an der 500er geändert hat?

Gruß,
Steffen
Bei den Microfiches sämtliche Jahrgänge nachgeschaut.
rehfra74 hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 06:44 Ich gehe mal zur österreichische Hondavertretung die müssten ja eigentlich wissen was da reingehört und beim nächsten Service lass ich den Vergaser machen, ist wohl kein Luxus nach der langen zeit den Vergaser zu überholen.
Kann ich auch erledigen. :D

Grüße
Andi

Re: Honda Dominator Baujahr 88-89

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 11:40
von Domi57
Hoi Steffen
Thx
Ich staune das eine andere Bedüsung einen grossen Einfluss auf die Lautstärke haben könnte ?
Was das Abgasverhalten betrifft........das kann ich mir eher vorstellen.

Gruss Mauro