Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Slapalot
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:46
Kontaktdaten:

Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von Slapalot »

Hallo zusammen!
Mein Name ist Mo, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Stuttgarter Umland!
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer 94er RD02 Dominator und stelle mich, meine Motorradlaufbahn sowie mein neues Töf kurz vor. Das alles in der Hoffnung in Zukunft auf eure Erfahrungswerte & Expertisen zurückgreifen zu können, sollte ich mal eine Frage haben! :P

Kurz zu mir, ich war vor meinem eigenen Führerschein 10 Jahre lang als Sozius bei meinem Dad unterwegs, nachdem er nach der Geburt meiner Schwester (1986) seine alte Honda XL 500 verkauft hat, schaffte er sich 2000 eine aktuelle BMW 1150R an, ein wenig später eine gebrauchte 1150GS, inzwischen ist er auf einer LC1250GS unterwegs. Egal ob Tagestouren, Kurzreisen oder Campingurlaube an den Gardasee, ich saß hinten mit drauf! :)

Genug zu den Motorrädern meines Dads, für mich war es keine Frage, das Geld für den sackteuren 125ccm Führerschein habe ich mir gespart um direkt mit 18 meinen Motorradführerschein mitmachen zu können. Natürlich musste auch ein Moped her, da ich von der GS das hochbeinige gewohnt war und auch so optisch eher von Enduro/Cross Maschinen faziniert war, war es selbstredend was für eine Art von Motorrad ich mir zulegen wollte.

Meine Wahl fiel auf eine BJ93 MZ Baghira, wenig Kilometer, beim Kauf noch unverbastelt:
18154_104216062931459_8332175_n.jpg
18154_104216062931459_8332175_n.jpg (54.89 KiB) 1893 mal betrachtet
660ccm, damals noch gedrosselt war sie für mich das perfekte Einsteigermotorrad. Durch jahrelange Soziuserfahrung und Erfahrungen auf Zweirädern(DownhillMTB, BMX) wurden wir schnell Freunde.
Ein Jahr lang fuhr ich sie original und unverbaut, handwerkliches Interesse gepaart mit Jugendlichen Leichtsinn wurde sie dann von mir umgebaut. Aus heutiger Betrachtung in Richtung hauptsache laut und spritzig muss meine Supermoto sein!! Kein wunder, unsere Gruppe damals bestand zum großen Teil aus Huskys, LC4s und DR400s. Da war meine Baghi eher der gemütlichere Part der Gruppe, hat aber auch auf engen Gassen dank ccm und Druck von unten gut mithalten können!
FastForward, ich will auch nicht zu lange auf meine alten Mopeds eingehen, könnte da stundenlang drüber sprechen was ich wie gemacht habe und was für Erfahrungen ich durch sie gesammelt habe. Wer den verbauten Yamaha Motor kennt kann sich vorstellen worum es ging :D
3 Jahre lang hatte sie mich begleitet, einige Kilometer sowie zwei Stürze "unbeschadet" überstanden, ich war fertig mit Ausbildung und allen und wollte das Ausland sehen, also habe ich sie verkauft und an Geld zu kommen.

2013 kam das "neue" Moped!
Unklar was der Auslöser war, jedoch kam es in kürzester Zeit in meinem Freundeskreis zu Neuanschaffungen und plötzlich befanden sich 3 SR500 unter uns. Testgefahren, GEIL EINZYLINDER BOPPBOPPBOPP, will ich auch!
1200€ leichter aber mit Grinsen im Gesicht holte ich im Frühling 2013 meine eigene BJ90 SR500, ebenfalls relativ original ab!
Durch technischen "Naja" Zustand und persönlichem Interesse sowie ein paar verregneten Wochen zu Beginn des Jahres, mietete ich mir in Stuttgart in einem Künstlerhaus ein kleinen ebenerdigen Raum und begann die SR erstmal komplett zu zerlegen. Folgendes ist das Ergebis:
10683827_769669366424733_814719106_n.jpg
10683827_769669366424733_814719106_n.jpg (131.9 KiB) 1893 mal betrachtet
Kiste lief super, sprang für eine SR eigentlich auch einwandfrei an (Außer bekannte Szenerien, losfahren, nach 1km merken dass man noch Tanken muss, halbwarm an der Tanke abgestellt -> 15min kicken und fluchen).
Verkaufen musste ich sie nur, da ich nach 4 Jahre Selbständigkeit mein inzwischen eröffnetes kleine Ladengeschäft schließen musste im Jahr 2017 und mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen hatte. Der SR trauer ich von meinem beiden Motorrädern bisher am meisten hinterher, allein den 3 stelligen Arbeitsstunden die ich hineingesteckt hatte.

So genug Geschichte.
Könnte noch einiges zum Entscheidungsgrund für eine Domi erzählen aber ich versuch mich kurz zu halten, habe das Gefühl das ganze hier wird eh schon zu lang für einen Vorstellungsthread! :P
Diese Woche war es auf jedenfall so weit ich habe MEINE Domi gefunden, am Dienstag im größten Regen angeschaut und probegefahren und dann schließlich am Freitag in Darmstadt abgeholt.
IMG_20190524_135523.jpg
Baujahr 94, Unverbastelt, Scheckheftgepflegt, 25tkm, 2 Vorbesitzer, der jetzige BEsitzer hatte sie jedoch seit 98 und seit dem nur knappe 10tkm auf die Uhr gebracht. Kaufpreis 1500€!
Einzigste Makel: Durch einen Umfaller ist die Gabel ein wenig verspannt und die Reifen haben zwar noch 3/4tel Profil, sind aber schon 2010 aufgezogen worden, da müssen neue her! Die Wahl fällt mir hierbei leicht, auch auf der SR hatte ich die letzten 2 Sätze den Heidenau K60Scout drauf, welchen ich auch auf der Domi fahren wollen würde.

Ja was gibt es noch zu sagen, ich bin super happy, hab die Strecke von Darmstadt nach Stuttgart grinsen auf 230km Umweg durch den Odenwald verbracht, keinerlei zicken gemacht die gute Dame. Außer, dass sie einmal an der Ampel im Leerlauf einfach plopp und aus gemacht hat, macht mir nach der langen "Standzeit" aber wenig Sorgen, zumal ich immernoch Kickstarter von der SR gewohnt bin, mit Elektrostarter ist das ja nochmal viel weniger Stress :D
Motortechnisch ist die Domi bissher gefühlt meinen beiden alten EInzylindern deutlich überlegen, klar mag auch das Plus an Leistung und ccm (gegenüber der SR) sein, aber ich war echt erstaunt wie ruhig sie läuft, gleichmäßig ohne zu hakeln durchschaltet und so gut wie gar nicht an der Kette ruppt! Fahrwerk kann ich noch nichts wirklich zu sagen, wir beschnuppern uns im Moment noch und mit 10Jahre alten Reifen will ich da eh nicht in Grenzbereiche gehen. Etwas weich das ganze vllt, aber ich hab nur 75kg auf der Waage, daher hält sich das auch in Grenzen noch.
Was ich vor hab mit der Domi ist es sie erstmal weitgehenst Orignial zu lassen, das einzige was ich machen werde ist einen höheren Enduro Fender vorne zu montieren und eventuell ein Windschild. Bin 187cm und da ich gerne auch Langstrecke zurücklegen würde, bläst mir damit der Wind nich ganz so arg gegen die Brust.

Jetzt seid ihr dran, gerne lass ich mir Tips etc. zur Domi geben!
Wonach würdet ihr bei einem Modell mit der Historie schauen?
Was ich auf jedenfall in absehbarer Zeit machen werde ist es mal Flüssigkeiten zu tauschen, je nach Budget direkt Stahlflex zu montieren und bei Gelegenheit mal nach den Ventilen schauen. Wie lang macht denn die Steuerkette so im Schnitt mit?
Reifenwechsel ist meine erste Amtshandlung. Luftfilter habe ich schon angeschaut, der sieht auch noch Top aus, einmal mit Pressluft ausgeblasen und gut ist. Einzig was mit aufgefallen ist, dass in der Airbox ein ziemlicher Ölfilm befindet, ist das normal oder sollte ich mal auf Ursachenforschung gehen?

So mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein, falls es Fragen gibt gerne her damit! :)


Ich freue mich auf gegenseitige Bereicherung!
Habe die Ehre
Mo :)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von Büds »

Hallo Mo. Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist ja Mal eine eine super Vorstellung!
Wenn die Domi läuft und nicht rumzickt würde ich auch erstmal nichts machen als die von dir angesprochenen Dinge. An der Gabel würde ich vielleicht Mal die Schrauben lösen und neu abziehen, wenn du sagst, sie sei verspannt.
Ansonsten immer schön und regelmäßig den Ölstand im Auge behalten, dann sollte es fürs erste gut sein.
Ach ja und fürs Domitreffen anmelden :)
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hebel
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:18
Wohnort: Bei Würzburg
Motorrad: Transalp XL 650 Bj 2000
Kontaktdaten:

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von hebel »

Hallo Mo,
herzlichen willkommen im hier, habe mich auch erst diese Tage offiziell vorgestellt.
Schöne Lady hast Du da ergattert. 😁
Ölstand im Auge behalten und keine langen Vollgasfahrten auf der Autobahn (was man eh nicht macht mit diesen älteren Damen😉).
Viel Spaß mit der Domi und VG aus WÜ
VG aus Unterfranken
Jo

YouTube -> JoFanXY WÜ
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von steffen »

Hallo Mo,

geile Vorstellung. Danke dafür.
Hast ja ein sehr hübsches Teil ergattert.
Die Steuerkette sollte eigentöich keinen Stress machen. Und falls doch, sind es meistens nur die Steuerkettenspanner. Das kündigt sich aber üblicherweise mit Klackergeräuschen an.
Ein hoher Fender ist bedingt empfehlenswert, sofern Du eh' nur Straße fährst. Falls er doch nötig wird, nimm einen, der hinten Luftschlitze drin hat. Ein hoher Fender nimmt dem Motor nämlich deutlich Kühlluft weg, falls Deine Domi nicht über einen nachträglich montierten Ölkühler verfügt. Und davon gehe ich erstmal nicht aus.
Windschild ist Geschmackssache. Ich bin 1,89 m groß und habe noch nie eins vermisst. Auch die Lautstärke der Windgeräusche sind auf der Domi für mich geringer, als wenn ich auf einer Reiseenduro mit Windschild fahre. Oft verändert sich die Abrisskante des Winddrucks durch ein Windschild negativ. Dann hast Du zwar weniger Winddruck auf den Schultern bzw. am Oberkörper, aber dafür den Lärm des verwirbelnden Windes um die Ohren. Ist die Frage was einem lieber ist?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Domi.
Falls Du in einem Monat zufällig Zeit hast, kannst Du aufs Forumstreffen in die Pfalz kommen und genau solche Themen bis zum Exzess mit uns bequatschen. :lol:
Ich nehme noch Anmeldungen entgegen. Musst Dich halt nächste oder übernächste Woche entscheiden.

Steffen
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 254
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von Kakadu99 »

Hallo Mo,

Ein Herzliches Willkommen aus dem Lkr.Esslingen.
Viel Spaß mit Deiner Domi.

Viele Grüße Rita :D
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von BinDo »

Hallo Mo, herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner hübschen (Schnäppchen-Domi). Aber das ist ja zwangsläufig! ;)
Im Übrigen: schöne Vorstellung!

Besten Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tobi-Domi

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von Tobi-Domi »

Grüß dich Mo :) schöne Domi die du dir zugelegt hast!
Viel Spass und Allzeit gute Fahrt!

Borsti

Re: Neue Domi in Stuttgart - Tips willkommen!

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen hier im Forum.
Das ist mal eine schöne Beschreibung.
Ich glaube mit deiner Domi wirst du noch viel spass haben.
Mit dem Windschild würde ich dir raten eins von der Aprilia Pegaso (Bj kann ich dir gerade nicht nennen, es gibt aber ein Modell das hat in etwa dir gleiche verkleidung wie die Domi) zu nehmen das ist nicht ganz so hoch. Ich selber habe so eins verbaut und habe keine Windgeräusche.
Gruß aus dem Enzkreis
Antworten