Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich mein Kleines, Grünes Monster (KGM) seit beinahe vier Jahren und geschätzten (da ich erst seit diesem Frühjahr wieder einen km Zähler habe) 30k km. Der Kunststoffantrieb vom Zähler hat sich irgendwo bei 56 k verabschiedet und seit dem ist das Ding auf jeden Fall noch mal in der Algarve gewesen und auch hier in der Gegend noch viel gelaufen. Die Gesamtlaufzahl schätze ich also irgendwo auf 85 bis 95k km. Soweit ich weiss (und höre, fühle und Öl nach kippe) ist Motor mässig noch alles original.
Diese Woche bekommt die gute ihre wahrscheinlich zweite Bremsscheibe vorne (knappe 3 mm sind selbst mir zu dünn) und wenn alles klappt wird sie im Winter komplett zerlegt und rund-erneuert.
Die Verkleidung hat sich im Laufe der Zeit von selbst verabschiedet. Oder besser gesagt; mir wahr es zu blöd, jedes mal die tie wraps durch zu schneiden und wieder neue dran zu machen. Ich finde Honda hätte sich da auch was mit Schrauben oder Zapfen oder so einfallen lassen können
Als mich eine Beule im Tank, ein Krummes Geweih und ein paar blaue Flecken, direkt im ersten Jahr, darauf hingewiesen habe, dass es Zeit ist die Vorderradbremse zu überholen habe ich mich dann auch vom Scheinwerfer und Cockpit verabschiedet. Allerdings sah ich hier im Forum schon eine gute Idee, das original Cockpit an die Gabel zu kriegen. das werde ich dieser Tage mal versuchen, Da ich den veredelten Fahrradtacho eigentlich schnickschnack finde. Das höchste der digitalen Gefühle beim Moped sind für mich, als Informatiker, Eine CDI und ein Blinkgeber (sind ja heutzutage auch keine Relais mehr). Darum gibt es bei mir auch nichts mit Einspritzung, ABS, Schlupfkupplung, Kaffeeautomat oder was da noch an neuen Mopeds dran ist. Schliesslich will ich meine Kiste fahren und mich nicht von ihr fahren lassen.
Da ich die gute als einziges Fahrzeug habe brauchte ich halt Koffer oder so etwas zum Einkaufen und so. Da sie schon Natogrün war, mussten es halt Munitionskisten sein. Leider wiegen die grossen aus Stahl 10 kg pro Stück und sind, genau wie ich, zu schwer. Die aus ABS sind zwar nicht so stilecht, funzen aber gut und wiegen nur 1500g per Stück (leer natürlich).
Was (hoffentlich) im Winter ansteht:
- Komplett zerlegen
Motor auseinander, Zylinder honen lassen, Übermasskolben, neue Steuerkette (+Spanner), alles nachmessen (vielleicht ur-Domi Atm, weil ich auch gerne einen Kickstarter hätte und noch immer nicht dahinter gestiegen bin ob ich den nachrüsten kann).
Anderer Gabelholm links und neue Federn.
Anderes (Rd08?) Federbein
Radlager
Schwingenaxlager
Anderes Vorderrad
Rahmen schweissen und neu anstreichen
Vielleicht noch ein anderer Tank und andere Sitzbank