Seite 1 von 1

Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:06
von MarkusSLR
Hallo zusammen!
Nach langen Mopedfreien Jahren habe ich mir kürzlich eine SLR zugelegt. Nach langem überlegen war mir klar, dass ich etwas fahren wollte was gut im Alltag läuft und dennoch nicht allzu weich gespült ist. Die SLR habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Gepflegt mit schöner Optik.
Mein letztes Motorrad war eine Suzuki SV 650, ich war also leistungsmäßig verwöhnt. Dennoch hat mich der Single Punch gepackt. Mopedfahren ohne Schnickschnack,


Auf dem Plan stehen neue Reifen ( Conti TKC 70 sollen es werden) und einmal alle Flüssigkeiten nebst Zündkerze neu. Hat jemand ein Handbuch oder besser noch Werkstatthandbuch?


Viele Grüße aus Aachen

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:33
von jakobjogger
Hallo Markus,
Glückwunsch zur SLR und vor allem das du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Auffällig ist, dass da ein hochgelegter Kotflügel verbaut ist, wie mir auf den Bildern erscheint, ohne Luftschlitze. Zumindest der Domimotor ist thermisch sensibel. Ich gehe davon aus, dass das bei der SLR ähnlich ist, auch wenn sie weniger Leistung hat. Du solltest also dem Motor nicht den Fahrtwind wegnehmen. Diese Kotflügel gibt es ja auch mit Luftschlitze.
Gruß
Rüdiger

P.S.: Noch ein paar Angaben zu deiner Person wären nett.

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:57
von MarkusSLR
Hallo Rüdiger,
oha ja ein guter Tipp mit dem Kotflügel. Alternativ habe ich auch über den Einbau eines Ölkühlers nachgedacht, weil bereits bei mäßiger Fahrweise die Öltemparatur über 100° beträgt. Hast Du Erfahrungen damit?


Zu meiner Person:
39 Jahre, 3 Kinder und beruflich habe ich meine eigene Immobilienverwaltung.
Meine anderen Hobbys sind Segeln und Fahrradfahren.

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 11:05
von Büds
Hallo Markus und herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne SLR. Viel Spaß damit und hier bei uns. Vielleicht lernt man sich ja mal bei einem Treffen kennen.
Gruß Andreas

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 11:42
von hanspumpel
Hey, Hallo Markus. Endlich mal wieder jemand bei mir aus der Nähe. Ölkühler bei der Domi werden oft an Stelle der Werkzeugbox links vorne am Prallschutz (skidplate) verbaut. Soweit ich wird hierfür gerne der Ölkühler der DR benutzt.
Willkommen hier, viel Spaß mit dem Moped und LG aus Belgien.
Gunnar

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 11:42
von jakobjogger
Bei meiner Domi hatte ich einen SuMo-Kotflügel. Der ist kürzer und hat noch Luftschlitze. Öltemperatur ohne Ölkühler auch bei harter Gangart nicht über 120 Grad. Was anderes ist es natürlich auf der Autobahn. Da war Geschwindigkeit in km/h gleich Öltemperatur. Daher AB nach Möglichkeit vermeiden und nicht dauerhaft über 120 km/h. Zwischenspurts waren kein Problem.

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 13:40
von mago88
Moin Markus und herzlich willkommen hier
Im Forum.
SLR...find ich gut, sitzt dich auch besser, als auf der SV! :roll:
Gruß Mago

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 16:51
von murgtaldomi
Hallo, auch von mir herzlich willkommen bei uns. Hier biste richtig hier gibt s Tipps für fast alle Mopedfragen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald.

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 17:12
von duschmann
Hallo,

gute Entscheidung...schönes Mopped. Viel Spaß damit

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 19:00
von steffen
Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner SLR.

Viele Grüße,
Steffen

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 21:46
von dieCobra
Hallo Markus,

willkommen bei den Verrückten.
Einen Ölkühler brauchst nicht unbedingt. Mit einem guten Ölstand ( der nie zu niedrig sein darf) und dem regelmäßigem Wechsel ( alle 3000km) biste auf der sicheren Seite.
Ich fahre ein Öl 10W- 60 für thermisch belastete Motoren.
Das mit dem hohen Fender ist wirklich Geschmacksache.
Eine schöne Zeit hier.

Grüße
Andi

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Verfasst: Do 5. Dez 2019, 17:54
von BinDo
Hi Markus, willkommen hier. Die SLR gefällt auch mir.