Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zuwachs in den Garagen - NX 250

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
HCH-BJ 1
Domi-Spezialist
Beiträge: 275
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:02
Wohnort: 72379 Hechingen-Stein
Motorrad: Honda SLR 650
Honda CBF 1000
Yamaha XJ 900 F
Honda CB 450 S
Yamaha Bop 50
Yamaha YBR 125 Diversion
Yamaha RD 250 B
Hercules K 101
Kontaktdaten:

Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Eigentlich sind unsere Garagen gut gefüllt, aber manchmal kann man nicht nein sagen. So eine kleine, gut erhaltene Nixe mit Erstzulassung 1994 und noch nicht einmal 35.000 Kilometer auf dem Tacho.....da wird`s halt noch einmal ein bißchen enger. Die NX 250 hat ihn den letzten Jahren wohl mehr Kilometer auf dem Heckteil von Wohnmobilen verbracht als unter die eigenen Reifen genommen. Aber das ändert sich, schließlich macht das Ding gerade auf kleinen Straßen und Feldwegen unheimlich Spaß. Belibt gesund. Jochen
Dateianhänge
078 Honda NX 250 +  SLR 650.JPG
073 Honda NX 250 Dominator.JPG
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3536
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von Büds »

Sehr schön, Jochen. Viel Spaß mit der Kleinen.
Bleib auch du gesund.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von Gurke650 »

Viel Spaß damit.
So eine habe ich tatsächlich mal auf einen fahrenden Kühlschrank gesehen.
Irgendwo in Kroatien. Da wurde ich schon ein wenig neidisch.
I like my coffee as I like my metal.

King1979
Domi-Freund
Beiträge: 72
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 21:26
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: 88er Dominator
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von King1979 »

Glückwunsch zum Kauf auch von mir. Ein wirklich schönes Motorrad! Soweit ich weiß ist an der 250er ja ein Kühler verbaut. Kann mir an dieser Stelle mal jemand von Euch kurz erklären, warum an der 250er ein Kühler verbaut wurde und an der 650er Domi mit größerem Motor nicht?

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von steffen »

Zunächst mal an den Jochen meinen Glückwunsch zur Nixe.
Schönes Exemplar hast Du da.
Bei uns in der Garage steht noch die 93er von Anna. Die hat das gleiche Design, nur mit grau statt rot.
King1979 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 22:00 Glückwunsch zum Kauf auch von mir. Ein wirklich schönes Motorrad! Soweit ich weiß ist an der 250er ja ein Kühler verbaut. Kann mir an dieser Stelle mal jemand von Euch kurz erklären, warum an der 250er ein Kühler verbaut wurde und an der 650er Domi mit größerem Motor nicht?
Der Motor der NX250 war 1988 eine Neuentwicklung. Das war für die damalige Zeit ein sehr moderner Motor.
Der Motor der 650er Domi hingegen war schon damals nicht mehr neu. Er wurde nur auf 650 Kubik aufgestockt. Aber die eigentlicxh Konstruktion lief bereits in der XL seit den frühen 80er Jahren. Ich denke, dass es Honda schlicht und einfach zu teuer war, einen großen wassergekühlten Einzylinder zu konstruieren.
Eigentlich hat Honda so einen Motor im Portfolio. Aber er wird in Europa nicht verkauft. Den gibt es nur in der XR 650 R in den USA. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Aber motortechnisch haben die NX 250 und die NX 650 eigentlich nichts wirklich gemeinsam, außer dass beide von einem Einzylindermotor angetrieben werden.

Gruß,
Steffen

King1979
Domi-Freund
Beiträge: 72
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 21:26
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: 88er Dominator
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von King1979 »

Kurz und knapp, Danke!
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 255
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von Kakadu99 »

Gratuliere zur kleinen Nixe ;) die ist noch im Original Zustand und gar nicht vergammelt :)
Genau die Farbe hat mir auch gut gefallen leider war die neu viel zu teuer ,Honda wollte zum Schluss 9005 DM für die Nixe haben :?
Viel Spaß

Viele Grüsse Rita :mrgreen:
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von BinDo »

Gut schaut sie aus, die Kleine. Kein Wunder das die Garasch nu voller wird. :D ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von Tolek »

steffen hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 22:29 Zunächst mal an den Jochen meinen Glückwunsch zur Nixe.
Schönes Exemplar hast Du da.
Bei uns in der Garage steht noch die 93er von Anna. Die hat das gleiche Design, nur mit grau statt rot.
King1979 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 22:00 Glückwunsch zum Kauf auch von mir. Ein wirklich schönes Motorrad! Soweit ich weiß ist an der 250er ja ein Kühler verbaut. Kann mir an dieser Stelle mal jemand von Euch kurz erklären, warum an der 250er ein Kühler verbaut wurde und an der 650er Domi mit größerem Motor nicht?
Der Motor der NX250 war 1988 eine Neuentwicklung. Das war für die damalige Zeit ein sehr moderner Motor.
Der Motor der 650er Domi hingegen war schon damals nicht mehr neu. Er wurde nur auf 650 Kubik aufgestockt. Aber die eigentlicxh Konstruktion lief bereits in der XL seit den frühen 80er Jahren. Ich denke, dass es Honda schlicht und einfach zu teuer war, einen großen wassergekühlten Einzylinder zu konstruieren.
Eigentlich hat Honda so einen Motor im Portfolio. Aber er wird in Europa nicht verkauft. Den gibt es nur in der XR 650 R in den USA. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Aber motortechnisch haben die NX 250 und die NX 650 eigentlich nichts wirklich gemeinsam, außer dass beide von einem Einzylindermotor angetrieben werden.

Gruß,
Steffen
Die XR650R hatte ich schon .BRP =Big Red Pig wird die in USA genannt .Der Motor hat richtig Kraft.Einziger Fehler war wohl , daß sich Honda aus Gewichtsgründen :lol: den E-Starter gespart hat .Manchmal haben die Großen ne seltsame Modellpolitik.

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs in den Garagen - NX 250

Beitrag von chris1383 »

Gut sieht sie aus, die Nixe! Und was lese ich da, 'Zweirad Trinkner', das ist doch Mario's ehemalige Ecke gewesen :)
Gruß
Chris
Antworten