Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

eine flotte Alte ...

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Enix

eine flotte Alte ...

Beitrag von Enix »

... ist die 1999er Domina, die ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe.

zur Erinnerung: RD08, schwarz, gute 20000 km, hinten 160/60-17 auf 4.25", vorne 120/70-17 auf 3.5", vorne 320er Bremsscheibe, Sekundär 15-46, ansonsten alles serienmäßig.

heute, bei ca. 23°C und strahlendem Sonnenschein, habe ich eine ausgiebige "Testfahrt" im Hunsrück und Eifel, also auf kleinen engen Straßen, bergauf und bergab, unternommen um festzustellen, mit wem und was ich mich da eingelassen habe.

Motor: der Motor sprang nach mindestens vierwöchiger Standzeit sofort an und lief, als er warm war, wie von meiner XR650L gewohnt, ruhig, ohne Nebengeräusche und stabil mit ca. 1200 U/Min. vor sich hin.
während der Fahrt zieht er ohne jegliche Auffälligkeiten mit linearer Leistungsentwicklung bis zur Höchstdrehzahl und entwickelt ab ca. 3000 U/Min. kaum nenneswerte Vibrationen; unter 3000 U/Min. mag er ab dem dritten Gang nicht so gerne.
das Auspuffgeräusch ist angenehm und dumpf, ab ca. 90 km/h nicht mehr vernehmbar; im Schiebebetrieb aus höherer Drehzahl "schießt" er gelegentlich (wie ein Pistolenschuß), die XR650L (gleicher Motor) macht das auch, aber eher mit einem Bollern und Patschen.
Fazit: ich glaube, der Motor ist "gesund" und läuft wie erwünscht.

Fahrwerk: nach entsprechender Eingewöhnung ist das Teil recht einfach zu fahren, hat allerdings schon ein paar Eigenarten; vermutlich durch das kleinere, dickere Vorderrad besteht eine ausgeprägte Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage.
das ist nicht dramatisch, aber man sollte damit rechnen und kann es dann sogar nutzen.
desweiteren "fällt" das Motorrad beim Einlenken sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand in Schräglage; auch dies führe ich auf die Rädergrößen in Verbindung mit dem relativ hohen Schwerpunkt zurück.
auch daran muß man sich gewöhnen.
der Vorbesitzer war wohl einer von der harten Sorte; die Federelemente sind m.E. für eine Domina überaus straff, auch die Sitzbank gibt kaum nach (ist das bei allen NX so?).
Fazit: für ihr Alter und ihre Leistungsklasse macht die Domina auf der Straße eine gute Figur.

Bremse: die 320er Scheibe vorne ist offenbar sehr gut mit den Belägen (Brembo) abgestimmt; jedenfalls führte gleich mein erster "nur-vorne-hart-Bremstest" zu einem ungewollten "Stoppie".
dabei ist, wohl dank des Gabelstabilisators, keinerlei Verzug feststellbar (die XR650L zieht bei Vollbremsung vorn nach links).
im normalen Fahrbetrieb ist das vorne eine "Zweifingerbremse", auch die hintere packt kräftig zu.
Fazit: die Bremsen sind prima.

es macht Spaß mit der Domina über enge, verwinkelte Sträßchen zu fegen; ich glaube, das Teil im schwarzen Lack wird eine Weile bei mir bleiben; für eine kleine, flotte Runde ist sie bestens geeignet.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: eine flotte Alte ...

Beitrag von dieCobra »

?

Grüße
Andi
Zuletzt geändert von dieCobra am Fr 17. Apr 2020, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: eine flotte Alte ...

Beitrag von Etnah »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Mit der Bitte um freundliche Beachtung.

Gruß Uwe

Verfasser
Enix

Re: eine flotte Alte ...

Beitrag von Enix »

Etnah hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 20:45 Mit der Bitte um freundliche Beachtung.
in der "Bildungseinrichtung" Wikipedia kann man noch andere "Trolle" aus der ehemaligen "DDR" finden; einen Motorroller (war dort mit 143 ccm sicher ein Superbike) sowie eine Puppenserie, die auch "Wichtel" genannt wurde.

sicher trauern noch heute manche Ex-DDR-Bürger solchen Dingen nach; für manche waren die Zeiten "damals", bei entsprechendem Verhalten, gar nicht so schlecht.

"Bitte um freundliche Beachtung" ist ja ein trolliger Aufruf zur Zuneigung; ist da im realen Leben niemand ?
Antworten