Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ahlon´s SLR

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Wetterau-Domi »

Ahlon hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:26
Wetterau-Domi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:59 9771BD8D-4A98-4DAE-9738-91CA2A6FDB1F.jpeg

Beim SW-Motech Hauptständer meiner Domi muß zum Aufbocken auch zuerst der Seitenständer ausgeklappt werden.
Und der Seitenständer muss ausgeklappt bleiben beim aufbocken?
Ja, natürlich ! Erst nach dem Aufbocken wird der Seitenständer wieder eingeklappt.
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Wetterau-Domi »

89279CE8-8A4E-40E2-A178-CB29FDC2B99F.jpeg
Auf Seite 5 der Montageanleitung zeigt ein kleines Schaubild die Reihenfolge der Ständernutzung an.
1 Zuerst den Seitenständer raus bevor 2 der Hauptständer benutzt werden kann.
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Ricola hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 09:03
Das ist jetzt aber alles weit weg von "Ahlons SLR".
Das erinnert mich an eine Begebenheit im letzten Jahr :lol:

1. Ricola, du bist out of topic (siehe Thema des Fadens).
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Ricola hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 08:00 Ahlon,
warum hast Du "Angst" vor dem TÜV?
Die dortigen Prüfer sind Fachleute und man sollte froh sein, falls Sicherheitsmängel festgestellt würden (die man wegen eigener "Betriebsblindheit" nicht erkennt); schließlich zahlst Du für genau diese Leistung.
aber:
Ich erkenne überhaupt kein Problem; wenn man vor der Nutzung des Mittelständers den Seitenständer ausklappen muß dann ist das eben so; dagegen wird auch der Tüv nichts einwenden,
warum auch.
Wenn Du unbedingt etwas abschrauben möchtest (erscheint mir unsinnig), dann den nachgerüsteten Mittelständer; der Seitenständer ist ja serienmäßig.

zu Beispiel der CB750four (völlig andere Gegebenheiten):
schon aus eigenem Interesse würde ich einen "Selbsteinklapper" oder einen "Killschalter" verbauen.
(dies ist seit EZ 01/1976 Pflicht; siehe dazu TÜV-Merkblatt 734, §61 StVO und Rili 93/31 EWG)
je nach Baujahr gab es damals von Honda Rückrufaktionen und es wurden geänderte Ständer bzw. eine zweite Feder eingebaut; welche Modelle betroffen waren kann der TÜV-Prüfer anhand seiner Unterlagen feststellen; falls nicht, ist die Plakette deswegen nicht zu verweigern (geringer Mangel).
Den Seitenständer abbauen erscheint mir leichter und gegebenfalls würde ich den dann auch dauerhaft weg lassen.
Das Problem ist nicht das man vor dem Nutzen des Hauptständers den Seitenständer ausklappen muss. Das Problem ist das man den Seitenständer ausklappe muss vor den abbocken.
Das könnte man vergessen und dann geht der Hauptständer nicht richtig hoch. Ich hab keine Angst vor dem TÜV, ich würde aber gern wissen warum das so komisch ist. Sowas hab ich noch nie erlebt das sich die Ständer berühren. Die berühren sich auch wenn sie in der richtigen Reihenfolge eingeklappt werden. Das könnte im Fahrbetrieb klappern. Vielleicht wurde mir ein falscher Ständer geschickt. Kann mal jemand Fotos von seiner SLR machen und hier rein stellen zum vergleichen?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dieCobra »

Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54

Den Seitenständer abbauen erscheint mir leichter und gegebenfalls würde ich den dann auch dauerhaft weg lassen.

Ich habe lieber den Hauptständer weggelassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

dieCobra hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:52
Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54

Den Seitenständer abbauen erscheint mir leichter und gegebenfalls würde ich den dann auch dauerhaft weg lassen.

Ich habe lieber den Hauptständer weggelassen.

Grüße
Andi
Dann hättest Du ja auch nicht extra einen gekauft wie ich.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dieCobra »

Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:30
dieCobra hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:52
Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54

Den Seitenständer abbauen erscheint mir leichter und gegebenfalls würde ich den dann auch dauerhaft weg lassen.

Ich habe lieber den Hauptständer weggelassen.

Grüße
Andi
Dann hättest Du ja auch nicht extra einen gekauft wie ich.
Ich hatte einen beim Kauf dran, und das Gefummel, erst den, dann den, ging mir auf den Senkel. und der Ständer bei der Domi hat an der linken Seite eine Schelle am Rahmen der den Lack kaputt macht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54 Das könnte im Fahrbetrieb klappern. Vielleicht wurde mir ein falscher Ständer geschickt. Kann mal jemand Fotos von seiner SLR machen und hier rein stellen zum vergleichen?
Fahr doch mal, dann merkst Du ob es klappert. ;)
Es gibt von diesem Hersteller nur den einen Ständer für die SLR. Die Nummer sollte ja drauf stehen.
Und bevor Fragen kommen: Das Bild wurde während der Montage gemacht, als die Feder noch nicht eingehängt war, drum ist da ein Kabelbinder dran. Bei mir hatte das Teil zwischen Feder und Rahmen gefehlt, drum habe ich anhand der Nummer mal nach der Montageanleitung gegoogelt. 8-)
20201217_155844.JPG
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Mehrheit »

Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:30
dieCobra hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:52
Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54 Den Seitenständer abbauen erscheint mir leichter und gegebenfalls würde ich den dann auch dauerhaft weg lassen.
Ich habe lieber den Hauptständer weggelassen.
Grüße
Andi
Dann hättest Du ja auch nicht extra einen gekauft wie ich.
Manchmal empfiehlt es sich, erst die Intention des Autors zu begreifen,
bevor man Ratschläge erteilt..... :shock: ;)
Aber das ist nur möglich, wenn das auch im gleichen Thread steht und nicht an ganz anderer Stelle,
z.B. im Thread "Suche Hauptständer SLR 650":
Ahlon hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 21:32 Die fehlende Schraube zu meinem Hauptständer kam doch schon heute mit der Post. Da kann ich vielleicht doch noch im Laufe der Woche den Ständer montieren. Wenn das Moped grade steht, dann passt das Auto besser mit rein. Durch das schräg stehen auf dem Seitenständer nimmt es mehr Raum zur Seite ein.
LG Sylvia (Frau vom MOD)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dieCobra »

Ja, ok, da ich keinen zu verkaufen habe, habe ich dort auch nicht reingeschaut.
Hier ging es ja um die Umständlichkeit des Zusammenklappens.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

dieCobra hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:13 Ja, ok, da ich keinen zu verkaufen habe, habe ich dort auch nicht reingeschaut.
Hier ging es ja um die Umständlichkeit des Zusammenklappens.

Grüße
Andi
Darum gehts eigentlich auch nicht. Nur ob das so erlaubt ist und ob das überhaupt der richtige Ständer ist oder ob ich übers Ohr gehauen wurde. Ich schau mal ob ich die Nummer am Ständer finde die dodderer da fotografiert hat.
dodderer hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:36
Ahlon hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 16:54 Das könnte im Fahrbetrieb klappern. Vielleicht wurde mir ein falscher Ständer geschickt. Kann mal jemand Fotos von seiner SLR machen und hier rein stellen zum vergleichen?
Fahr doch mal, dann merkst Du ob es klappert. ;)
Es gibt von diesem Hersteller nur den einen Ständer für die SLR. Die Nummer sollte ja drauf stehen.
Und bevor Fragen kommen: Das Bild wurde während der Montage gemacht, als die Feder noch nicht eingehängt war, drum ist da ein Kabelbinder dran. Bei mir hatte das Teil zwischen Feder und Rahmen gefehlt, drum habe ich anhand der Nummer mal nach der Montageanleitung gegoogelt. 8-)
20201217_155844.JPG
Das muss warten. Die Batterie ist ausgebaut. Seit heute schneit es auch und ab morgen geht die Arbeit wieder los. Da ich immer erst nach Hause komme wenn es schon dunkel ist komm ich nur noch am Wochenende zu Garage.
Antworten