Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ahlon´s SLR

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Ich mach hier mal ein neues Thema auf ,damit ich nicht immer in der Vorstellung neuer Mitglieder schreiben muss wenn es um meine Maschine geht. Aktuell hab ich mal die neue Hecktasche drauf gemacht. Den Topcasehalte hab ich noch drauf gelassen falls ich das doch noch mal verwenden will. Dann steht ja noch die Hauptständer Montage an.
Das Hizeschild rechts am Krümmer hab ich mal ab gemacht. Die Schrauben der Schellen die Krümmer und Auspuff verbinden sind stark korrodiert. Die liegen seit ein paar Tagen im Balistolbad und sehen schon einiges besser aus.
Dateianhänge
Hecktasche2.jpg
Hecktasche2.jpg (133.07 KiB) 2706 mal betrachtet
Hecktasche1.jpg
Hecktasche1.jpg (103.04 KiB) 2706 mal betrachtet
Hauptständer.jpg
Hauptständer.jpg (166.95 KiB) 2706 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Der Hauptständer ist dran.
Dateianhänge
Hauptständer2.jpg
Hauptständer2.jpg (135.43 KiB) 2664 mal betrachtet
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Heizschnucke »

Die Hecktasche ist "Forumsstandard" :D

Viel Spass damit.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von everRFVC »

Der Hauptständer sieht ein wenig kurz aus.
Das Hinterrad scheint auf dem Boden zu streifen.
Wäre mir zu wenig hoch.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Das ist OK, ist bei mir auch so. :!:
Ist halt der Negativfederweg. Zum Kette schmieren lege ich immer noch ein 18mm Holz unter den Ständer, dann dreht das Rad frei. :)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Das war mir auch gleich aufgefallen. Vorne einfedern ,dann konnte ich das Rad leicht schleifend drehen zum Kette schmieren. Was unter legen ist natürlich besser.
Was mir aber noch aufgefallen ist und wo ich nicht weiß ob das okay ist, ist das der Seitenständer den Hauptständer behindert. Also wenn ich den Hauptständer nutzen will, dann muss ich zuerst den Seitenständer ausklappen, sonst geht der Hauptständer nicht vorbei. Beim abbocken vom Hauptständer das gleiche Problem. Der Seitenständer muss ausgeklappt sein, ist er es nicht, geht der Hauotständer nicht vollständig hoch,was ein Sicherheitsrisiko ist. Ich wüsste nicht was ich änderrn könnte um das zu beheben. Eigentlich müsste der Seitenständer weg.
Laut Anleitung dürfte er dran bleiben.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Bei mir ist da keine Kollision........
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Ich weiß auch nicht warum das so ist. Gestern wurde es schon dunkel als ich fertig wurde und heute ist keine Zeit. Vielleicht ist irgendwas am Seitenständer verbogen.
Vielleicht schaffe ich es morgen Fotos zu machen.
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Ich hab jetzt Bilder gemacht. Ich glaube man kann ja bei der Montage nichts verändern. Ist da was verbogen, oder ist der Ständer doch nicht für die SLR und man hat mir was falsches Verkauft?
Dateianhänge
ständer5.jpg
ständer5.jpg (124.9 KiB) 2504 mal betrachtet
ständer4.jpg
ständer4.jpg (99.62 KiB) 2504 mal betrachtet
ständer3.jpg
ständer3.jpg (116.92 KiB) 2504 mal betrachtet
ständer2.jpg
ständer2.jpg (110.9 KiB) 2504 mal betrachtet
ständer1.jpg
ständer1.jpg (93.21 KiB) 2504 mal betrachtet
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

OK, bei mir ist der Seitenständer ein wenig gekürzt, da ich ein anderes Federbein drin habe, und das Mopped dadurch etwas tiefer ist. Wahrscheinlich sind es die 20mm, die da den Unterschied machen.
Falsch ist der definitiv nicht, der würde gar nicht passen. Wenn ich Lust und Muse habe mache ich mal den Seitenständer von der 2. SLR ab und schau mal wie das passt...........
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Wetterau-Domi »

9771BD8D-4A98-4DAE-9738-91CA2A6FDB1F.jpeg
Beim SW-Motech Hauptständer meiner Domi muß zum Aufbocken auch zuerst der Seitenständer ausgeklappt werden.
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

@Ahlon:
Sieht aber sus, als ob der Seitenständer problemlos hoch geht wenn der Hauptständer eingeklappt ist. Somit sehe ich da eigentlich kein Sicherheitsrisiko, da man ja im Normalfall ja nur den Seitenständer benutzt.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Sieht dein Hauptständer aus wie meiner? Laut SW Motech soll es ja keine Probleme mit dem Seitenständer geben.
Wie wurde dein Seitenständer gekürzt? Abgesägt und dann den Fuß neu angeschweißt? Leider kann ich nicht schweißen und kenne auch niemanden. Zur Not könnte ich auch ohne Seitenständer leben. Mich würde aber interessieren warum das nicht passt.

Olli*
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 15:39
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: Monogam seit 98 - nur meine Domi!
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Olli* »

Kann man den Seitenständer denn wieder einklappen, wenn sie aufgebockt ist? Könnte ja sonst vom Hersteller gewünscht sein.
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

dodderer hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:12 @Ahlon:
Sieht aber sus, als ob der Seitenständer problemlos hoch geht wenn der Hauptständer eingeklappt ist. Somit sehe ich da eigentlich kein Sicherheitsrisiko, da man ja im Normalfall ja nur den Seitenständer benutzt.
Der Seitenständer geht hoch. Aber wenn sie vom Hauptständer abgebockt wird und der Seitenständer ist schon eingeklappt,dann geht der Hauptständer nicht ganz hoch.Damit fehlt Bodenfreiheit was ja auch ein Risiko ist. Vielleicht nicht so schlimm wie ein ausgeklappt er Seitenständer,aber ich mach mir Gedanken ob dem TÜV das gefällt.
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Olli* hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 16:13 Kann man den Seitenständer denn wieder einklappen, wenn sie aufgebockt ist? Könnte ja sonst vom Hersteller gewünscht sein.
Ja,da ist ja nichts im Weg. Der muss aber beim aufbocken ausgeklappt sein,sonst gibt's das Problem.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Das wirst Du sehen........... :D
Der Ständer muß ja nicht eingetragen werden. An meiner Suzi hatte ich jahrelang so ein Teil dran, das hat beim TÜV nie jemanden interessiert. :?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Wetterau-Domi hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:59 9771BD8D-4A98-4DAE-9738-91CA2A6FDB1F.jpeg

Beim SW-Motech Hauptständer meiner Domi muß zum Aufbocken auch zuerst der Seitenständer ausgeklappt werden.
Und der Seitenständer muss ausgeklappt bleiben beim aufbocken?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Büds »

Ich glaube nicht, dass du den Seitenständer so ohne weiteres weglassen kannst. Seitenständerschalter und vor allem dann der Graukittel dürften dem im Weg stehen.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

Büds hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 17:28 Ich glaube nicht, dass du den Seitenständer so ohne weiteres weglassen kannst. Seitenständerschalter und vor allem dann der Graukittel dürften dem im Weg stehen.
Den Schalter könnte man ja überbrücken.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Alllllllsssssooooo..............
Ein langhariger Kumpel von mir schraubt immer vor der TÜV Visite den Seitenständer ab, da seine alte CB750 Four weder Schalter noch automatischen "Hochklapper" hat. Da hat er nie Probleme seinen Stempel zu bekommen. :D
Vorher hat er immer Diskussionen gehabt, da er als KFZ-Sachverständiger (im Automobilbereich) den Kollegen sogar die relevanten Paragrafen zitieren konnte, dass er baujahrbedingt das Zeugs nicht braucht. War aber anstrengend und nicht immer von Erfolg gekrönt. :(
Darum dann den konsequenten Weg. Aber selber mal schlau machen, ich gebe da keine Garantie für :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
Ahlon
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:17
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad: SLR 650 Bj.1997
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ahlon »

TÜV ist erst 2022 wieder fällig. Ich werde das erstmal im Selbstversuch testen. Wenns beim TÜV Probleme gibt, aber im Fahrbetrieb nicht, dann bau ich den für den TÜV halt auch ab.

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ricola »

Ahlon,
warum hast Du "Angst" vor dem TÜV?
Die dortigen Prüfer sind Fachleute und man sollte froh sein, falls Sicherheitsmängel festgestellt würden (die man wegen eigener "Betriebsblindheit" nicht erkennt); schließlich zahlst Du für genau diese Leistung.
aber:
Ich erkenne überhaupt kein Problem; wenn man vor der Nutzung des Mittelständers den Seitenständer ausklappen muß dann ist das eben so; dagegen wird auch der Tüv nichts einwenden,
warum auch.
Wenn Du unbedingt etwas abschrauben möchtest (erscheint mir unsinnig), dann den nachgerüsteten Mittelständer; der Seitenständer ist ja serienmäßig.

zu Beispiel der CB750four (völlig andere Gegebenheiten):
schon aus eigenem Interesse würde ich einen "Selbsteinklapper" oder einen "Killschalter" verbauen.
(dies ist seit EZ 01/1976 Pflicht; siehe dazu TÜV-Merkblatt 734, §61 StVO und Rili 93/31 EWG)
je nach Baujahr gab es damals von Honda Rückrufaktionen und es wurden geänderte Ständer bzw. eine zweite Feder eingebaut; welche Modelle betroffen waren kann der TÜV-Prüfer anhand seiner Unterlagen feststellen; falls nicht, ist die Plakette deswegen nicht zu verweigern (geringer Mangel).
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von dodderer »

Das ist die Theorie, die Praxis kann anders aussehen :(
Beispiel aus eigener Erfahrung: An einem schönen Wintertag bei strahlendem Sonnenschein zum TÜV gefahren um ein paar Kleinigkeiten eintragen zu lassen, für die es für das betroffene Mopped keine Gutachten gab. Für andere Moppeds schon. Es ging um eine Tourenscheibe und die Beleuchtung und Blinker vorne.
Der nette man im grauen Kittel guckt sich alles an, macht ne kleine Tour auf dem Hof, und trägt die Sachen ein. :)

Zwei Jahre sind vergangen, es ist Winter, Schneeregen, saukalt, echtes Dreckswetter eben. Da ich nicht umgezogen war hatte ich keine Notwendigkeit gesehen die Papiere des Moppeds ändern zu lassen, also mit den originalen Eintragungsunterlagen wieder zur HU gefahren.

TÜV: "So wie das aussieht brauchen wir gar nicht anzufangen, das mit der Lampe und den Blinkern da vorne geht so gar nicht"
Ich: "Das ist aber so eingetragen, von Ihnen höchstperönlich, nichtmal von einem Kollegen von Ihnen"
TÜV: "Das kann gar nicht sein, sowas würde ich nie eintragen"
Ich: "Schauen Sie doch bitte mal in die Unterlagen"
TÜV: "Das kann ich mir sparen, sowas würde ich nie eintragen"

Ende der Unterhaltung. Schlechter Tag beim Prüfer, schon kann es in die Hose gehen. :cry:
Und wenn man insitiert hat man plötzlich Lagerspiel an der Schwinge und dem LKL :o
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Ahlon´s SLR

Beitrag von Ricola »

dodderer hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 08:25 ............... zum TÜV gefahren um ein paar Kleinigkeiten eintragen zu lassen, für die es für das betroffene Mopped keine Gutachten gab.
hatte ich keine Notwendigkeit gesehen die Papiere des Moppeds ändern zu lassen, .............
Ich: "Das ist aber so eingetragen, von Ihnen höchstperönlich, nichtmal von einem Kollegen von Ihnen"
Mit einer ordnungsgemäßen "Eintragung" in die Fahrzeugpapiere, wie vorgesehen, wäre das nicht passiert (ein Umzug ist dafür keine Voraussetzung);
am falschen Ende gespart.
So hattest Du nur eine TÜV-Abnahmebestätigung über den unbedenklichen Anbau der Teile zum Zwecke einer "Eintragung" (war aber eben nicht eingetragen).
Das ist jetzt aber alles weit weg von "Ahlons SLR".
Antworten