Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

RD02 repariert

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
someiller15
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 18:27
Kontaktdaten:

RD02 repariert

Beitrag von someiller15 »

Moin.

Gestern habe ich die letzte Schraube am frisch polierten Motorschutz einer 1990er RD02 festgezogen und die Kleine zu den anderen in die Garage gestellt.
Ich habe die Arbeit in einem kurzen Video zusammengefasst:

Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von hanspumpel »

Glückwunsch. Saubere Arbeit.
viel Spass damit.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von Tolek »

Da klackert was , was nich normal ist .Ansonsten schön gemacht .Hatte meine auch so gekauft .Wieviel hast du dafür bezahlt und reingesteckt?

Verfasser
someiller15
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 18:27
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von someiller15 »

Der Motor läuft 100% sauber und ohne irgendwelchen Geräusche, die nicht dazugehören. Das bestätigt auch die Kontrolle mit dem Motoren-Stethoskop.
Tonaufnahmen mit dem smartphone können täuschen.

Investitionen:
Neben Kolben und Zylinder wurde ein Auslassventil ersetzt, auch die beiden Kipphebel der Auslassventile waren nicht mehr zu retten und mussten erneuert werden.

Die vordere Bremsscheibe hatte den typischen Riß und wurde durch eine Brembo Serie Oro mit CC - Belägen ersetzt. Auf Stahlflex habe ich aus Gründen der Authentizität verzichtet.
Der hintere TKC 80 hatte nur noch 3-4mm Profil, da habe ich gleich einen neuen montiert. Dazu ein Motordichtsatz, neues Motor- und Gabelöl, Ölfilter und neue Faltenbalge. "Arbeits" (Frei-) Zeit etwa 60-70 Stunden.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von Tolek »

Dann ist es wohl die Smartfonaufnahme .Für mich hört sich das an wie bei meiner damals mit losem Ventilsitzring.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von sredju »

Ich hor nx.
:)

Verfasser
someiller15
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 18:27
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von someiller15 »

Tolek hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:11 Für mich hört sich das an wie bei meiner damals mit losem Ventilsitzring.
Nein. Ganz sicher nicht. Der Motor war ja komplett zerlegt. Da gibt es keine losen Ventilsitzringe, keine eingelaufenen Nocken oder Kipphebel, keine defekten Lager, nichts.
Zuletzt geändert von someiller15 am So 11. Jul 2021, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von Tolek »

Na dann isses ja gut .
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von Wetterau-Domi »

Sehr schön gemacht, sowohl die Arbeiten an der Domi, als auch das Video. Respekt !

Viele Grüsse
Wilfried
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: RD02 repariert

Beitrag von Nergal »

Da ist so ein helles Klickern. Könnte von der Auto-Deko stammen. Nix wirklich Beunruhendes.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten