Von der Substanz der Blauen war nicht mehr viel zu gebrauchen bzw. im Original zu retten. Viel gebrochen und geflickt. Ich musste Teile auch in rot (Seitendeckel, Lampenmaske) zukaufen. EZ war 1990, nicht 91, da habe ich mich in der Erinnerung vertan. Ich bin schon sehr alt...
Wann genau EZ war, weiß ich nicht, aber die EZ ist auch selten identisch mit dem Produktionszeitraum. Dass Urdomis 88 und 89 produziert wurden, weiß ich. Es Ist auf jeden Fall ein Modell mit VA-Krümmer, Schmiernippeln an Schwinge und Umlenkung, Kickstarter und ohne SLS.
Nachschauen kann ich nichts mehr, Ich habe die letztes Jahr unmittelbar nach Fertigstellung abgegeben, das war eine Auftragsarbeit.
Gefallen ist immer subjektiv. Ich habe vor ein paar Jahren eine rote Dominator zum scrambler umgebaut, weil
mir das gefällt, andere fanden das furchtbar. Mir persönlich gefällt dieses "Black Magic"-bzw. JPS - Design in schwarz/Gold sehr gut.
Es hat aber auch ganz pragmatische Gründe. Versaute Felgen (die nicht von Haus aus gülden sind) kann man sehr gut und preiswert mit Dupli Felgenlack Gold aus der Dose anpusten. Auch Rahmen/Schwinge usw. Dann ziehe ich einen 2K-Klarlack mit der Lackierpistole als Schutz drüber.
Schwarz ist auch einfach zu lackieren. Das Kilo Einschichtlack tiefschwarz kostet bei meinem Lackprofi in Heilbronn 30 Euro und reicht für 6-7 Moppeds. Deshalb lacke ich gerne in schwarz. Aktuell eine VTR 1000, aber auch schon Yamaha XT600 und Ducati M900
http://www.moppedsammler.de/restaurationen/ (Die schwarze XT 600 findet man in dem Bericht über die Restauration der XT350)
Wenn der Originalzustand erhalten werden kann, mache ich das. So unlängst geschehen mit einer 1980er CB 750K, über die es auch ein Video gibt, oder jetzt der schwarz-roten Urdomi in Top-Originalzustand, die ich vorerst behalte. Die ist auch nicht mehr häufig zu finden.