Ach Du Grüne Neune!

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Leute, im Original glänzt der noch viel mehr!
Besten Dank an Andi (die Cobra)!
Mal sehen, ob ich die Domi heute noch zum Bollern bringe.
welch Glanz in meiner Hütte
welch Glanz in meiner Hütte
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

So, läuft wie ein Uhrwerk, die Kleine. Fühlte sich heute schon mal richtig wohl auf den vogtländischen Schotterwegen. So eine vergaserkur wirkt eben Wunder. Ab morgen wird's dann schwierig: TÜVologe und dann die Ummeldung. Ich lass mich überraschen.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3563
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von Büds »

Was sollte der TÜV bemängeln, wenn alles in Ordnung ist
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5227
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von dieCobra »

Nx, bei mir beste Abgaswerte ohne SLS.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4352
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von langer »

BikeMike hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 19:23 ...Ab morgen wird's dann schwierig: TÜVologe und dann...
Ah, noch einer mit Tüv Neurose. :mrgreen: Bin ich doch nicht der einzige. :lol:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

TÜV-Neurose ist die neue Post-Neurose. (Seit DHL isses da besser geworden, aber früher kann ich mich noch an regelmäßige Doppelbesuche der örtlichen Poststelle erinnern: "Hätten Sie Ihren Ausweis dabei?", "Da steht doch: "Nicht vor 17:00 Uhr"", "Da benötigen Sie aber eine Vollmacht." usw. usf.).Von der Zulassungsstelle gar nicht zu reden. Da war es nicht möglich, mit einem 3 Tage (Ich schwöre!) abgelaufenem Ausweis den Diebstahl meiner KLR zu melden. Nach einer eidesstattlichen Versicherung ging es dann doch, obwohl sich an dem Ausweis nichts geändert hatte.
Die Domi hat noch Macken, die ich auf die Schnelle (vielleicht) nicht hinbekomme. (Speiche gebrochen, nur ein Spiegel, Holzreifen, abgebrochener Blinker... Na, wir werden sehen.
@dieCobra: Andi, um die Abgaswerte mache ich mir da die wenigsten Sorgen ;-)
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Inzwischen ist die Domi umgemeldet und die neuen Reifen sind bestellt. Ich habe mich nach einigen Überlegungen für die Kombination aus "Continental TKC 70" für vorn und "TKC 70 Rocks" in 130er Breite für hinten entschieden. Dazu neue Schläuche und Felgenbänder. Damit sollte sie für den Einsatz Straße und Gelände gut besohlt sein.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4352
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von langer »

Das lief jetzt viel zu glatt. Da muss es nen Haken geben. Haste dem ne Niere oder ein Ei gespendet ? :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Ich war auch völlig perplex :lol:
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Da lag noch eine VFR-Scheibe auf dem Speicher. Also mal den Feiertag genutzt und eine Windschutzscheibe für die Domi gebastelt. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber das Prinzip ist schon mal klar.
Feiertag ist Basteltag
Feiertag ist Basteltag
01.jpeg (223.99 KiB) 1119 mal betrachtet
Form gefunden
Form gefunden
02.jpeg (498.96 KiB) 1119 mal betrachtet
Stichsäge eingespannt, feines Eisensägeblatt, ohne Pendelfunktion, mittlere Drehzahl
Stichsäge eingespannt, feines Eisensägeblatt, ohne Pendelfunktion, mittlere Drehzahl
03.jpeg (454.95 KiB) 1119 mal betrachtet
Bohrungen
Bohrungen
04.jpeg (328.17 KiB) 1119 mal betrachtet
Abstand ermitteln
Abstand ermitteln
05.jpeg (274.13 KiB) 1119 mal betrachtet
Cockpit
Cockpit
06.jpeg (370.53 KiB) 1119 mal betrachtet
rote Schrauben?
rote Schrauben?
07.jpeg (397.15 KiB) 1119 mal betrachtet
schwarze Schrauben
schwarze Schrauben
08.jpeg (197.43 KiB) 1119 mal betrachtet
die Ecke muss noch ab
die Ecke muss noch ab
09.jpeg (33.75 KiB) 1119 mal betrachtet
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3974
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von Mehrheit »

Schon Fahrtest gemacht ?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von jakobjogger »

Hat die Scheibe eine ABE?
Ich frage für einen Freund.
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

So, die Formfindung ist beendet und die Probefahrt erledigt. Bisher alles fein. Allerdings bringt die Konstruktion 350 g auf die Wage und das ist bei 300 g Lampenmaske durchaus spürbar. Die Befestigung der Maske scheint das aber auszuhalten. Nach dem Lackieren werde ich mit Kunststoffschrauben arbeiten, das spart sicher nochmal 100 g.
Die Scheibe hat im Grunde sogar eine ABE, da sie ja ursprünglich von einer Honda VFR 750 F stammt. Allerdings hat sie keinerlei Einprägungen oder dergleichen und wie sich das mit einer beschnittenen Scheibe verhält - keine Ahnung. Aber ich werde den Dekra-Mann meines Vertrauens einfach mal fragen ob er das Teil eintragen würde.
Dateianhänge
Form finalisiert
Form finalisiert
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von mago88 »

everRFVC hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 16:44
Mehrheit hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 07:33 Das letzte Bild hat für mich die vorteilhafteste Farbverteilung.
Mir gefällt unten links am besten :-)
Das sehe ich nicht :roll:
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 265
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von Kakadu99 »

BikeMike hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 14:27 So, die Formfindung ist beendet und die Probefahrt erledigt. Bisher alles fein. Allerdings bringt die Konstruktion 350 g auf die Wage und das ist bei 300 g Lampenmaske durchaus spürbar. Die Befestigung der Maske scheint das aber auszuhalten. Nach dem Lackieren werde ich mit Kunststoffschrauben arbeiten, das spart sicher nochmal 100 g.
Die Scheibe hat im Grunde sogar eine ABE, da sie ja ursprünglich von einer Honda VFR 750 F stammt. Allerdings hat sie keinerlei Einprägungen oder dergleichen und wie sich das mit einer beschnittenen Scheibe verhält - keine Ahnung. Aber ich werde den Dekra-Mann meines Vertrauens einfach mal fragen ob er das Teil eintragen würde.
Hallo Bikemike,
vergiss nicht den Kantenschutz an der Scheibe das ist den TÜV Prüfern immer ganz wichtig Verletztungsgefahr und so ein Kram :D
Das ist nur meine Erfahrung :D

Grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Die Kanten schleife ich noch rund, analog zur Scheibe meines Motorrollers. Für den TÜV kann ich ja noch transparentes U-Profil draufstecken. Das habe ich noch von einer Duschkabine am Lager. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 692
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von karin »

An der (von Ralf selbst gebauten) Scheibe meiner Domi ist kein extra Kantenschutz dran, und das wurde noch nie bemängelt 8-)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Der Ausbau des hinteren Kotflügels ist aber auch eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! Das gewaltsame Aufbiegen von 30 Jahre altem Kunststoff verursacht bei mir Phantomschmerzen. Ist aber dann doch raus gegangen und heil geblieben. Puh!
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

Gestern gleich mal Bremsbeläge bei Louis mitgenommen. Sind ja über die Jahre auch nicht billiger geworden, aber das nur am Rande. Es sind
TRW LUC-49-GF
KBA 60988
MCB571
Die sind laut Datenbank die richtigen für vorn, aber beim 95er Zwitterbaujahr mit NISSIN-Bremse ist das so eine Sache. Die alten Beläge fingen an zu bröseln, waren aber nur etwas dünner als die neuen und schliffen gewaltig, was im Schiebebetrieb zu bemerken war. Die neuen Belege haben eine Stärke von 8,6 mm. Ich werde deshalb die Quietschbleche mal weglassen und mit Kupferpaste arbeiten. Gequietscht haben die alten ja auch mit den Blechen. ;-)
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5227
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von dieCobra »

Nissinbremse ist Nissinbremse.
Schaust Du bei Rd02 ab Bj. 92- 95 bist Du auf der richtigen Seite.
Nur bei der 88er ist Hinten etwas anderes.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

next step: Edelstahlspeichen und neue Continental-Bereifung.
Bei soviel Grazie wendet sich die Dicke Berta verschämt ab.
Bei soviel Grazie wendet sich die Dicke Berta verschämt ab.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5227
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von dieCobra »

Ich hasse die Klebegewichte auf den schönen Felgen. Bei mir gibt es nur unauffällige Speichengewichte.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
BikeMike
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von BikeMike »

dieCobra hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 18:48 Ich hasse die Klebegewichte auf den schönen Felgen. Bei mir gibt es nur unauffällige Speichengewichte.

Grüße
Andi
Jetzt wo Du es sagst. Muss ich nochmal beim Reifenmann vorbei.
...ich muss mir mal 'ne Signatur erstellen :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5227
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von dieCobra »

Guckst Du:
20240515_133137.jpg
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4352
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ach Du Grüne Neune!

Beitrag von langer »

Kann man sich auch schön selbst giessen, oder aus Resten von Walzblei wickeln (gelötet).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten