Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Langzeit Rally Umbau

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Livingmannequin
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: Yamaha XT250 3Y3, Bj. 86
Honda Dominator RD08 Bj. 96
Kontaktdaten:

Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Livingmannequin »

Moin,

ich dachte mir ich starte schonmal so langsam einen thread zu meinem (sich derzeit noch in der Planung befindenden) Rally-Umbau meiner RD08. Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Mir ist vollkommen bewusst, dass es deutlich bessere/geeignetere Maschinen für diese Art von Umbau gibt aber das ist mir egal. Da ich die Verkleidung ja evtl großteils original lasse, hat die Optik für mich eine große Rolle gespielt und da kommt in meinen Augen (und meinem Budget für die Basis :D) nix an die Domi ran. Noch dazu hab ich einfach richtig bock mir was nach meinen Vorstellungen zu bauen egal wie finanziell sinnvoll das nun ist und ob es bessere Grundlagen gibt. :)

Bevor ich mich mit dem Design befasse, soll die Maschine erstmal technisch verbessert werden. Geplant sind:

Federbein (und evtl Schwinge) tauschen - YSS Federbein (oder was ganz anderes?)

Federgabel - progressive Federn von Wirth (oder gar die komplette Front einer LC4 :shock: ?)

Edelstahl Krümmer und 2in1

Programmierbare CDI weils damit den Balkan runtergehen soll

Öhlkühler

Stahlflex vorne und hinten

K&N Luftfilter

Iridium Zündkerze

und noch 2/3 andere Kleinigkeiten.

Bezüglich dem Komplett-Umbau des Fahrwerks bin ich mir noch sehr unsicher, da ich da noch mehr recherchieren muss, was ohne all zu komplizierte Schweiß- und Flexarbeiten machbar ist. Das ist finanziell natürlich totaler humbug, aber ich hab da eigentlich bock drauf. Falls wer genaueres weiß, bezüglich „sinnvollen“ Umbauten des Hecks (Federbein und Schwinge) sagt bitte bescheid :) Hauptziel ist es ihr eine aggressivere und offroad fähigere Haltung zu geben, also höher legen und evtl Radstand verkürzen.

Design-Technisch soll sie entweder die original Verkleidung behalten und den Camel Trophy Maschinen nachempfunden werden, oder ich verpasse ihr einen Rally Tower und komplette custom Verkleidung. Bei der Modellierung von Glasfaserelementen würde ich professionelle Hilfe aus der Familie bekommen :D Aber an sich wird das dann eine Entscheidung, die Zukunfts-Ich in 12-18 Monaten treffen muss.

Falls ihr irgendwelche Tips oder Links zu Erfahrungen etc. habt immer her damit, ich bin jeder Hilfe Dankbar! Der Sinn hinter dem ganzen Projekt ist einfach es zu machen und ein cooles, einzigartiges Ergebnis zu erarbeiten :D

Mit freundlichen Grüßen
Elija

Verfasser
Livingmannequin
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: Yamaha XT250 3Y3, Bj. 86
Honda Dominator RD08 Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Livingmannequin »

So endlich gehts los :D Die Domi steht bei mir und die ersten Teile werden bestellt! Mit dem Zerlegen wirds allerdings noch paar mehr Tage dauern, da ich noch eine geeignete Garage finden muss, zweites Motorrad im Fahrrad-Raum findet der Vermieter nicht so cool…

Prio:
- Bremslflüßigkeit und Sättel erneuern
- Federbein tauschen (habe mich schlussendlich für eins einer XL600 entschieden)
- 2 in 1 Endtopf & evtl Edelstahlkrümmer (würde mich sehr über „kostengünstige“ Empfehlungen freuen!)
- Neue Bereifung

Nicht eilig:
- Rahmen blau pulvern
- Weiße Verkleidungsteile besorgen
- XL 600 oder CR500 Gabel (je nach Budget)
- Rally Tower bauen
- Rothmans Sticker-Set besorgen

Anbei schonmal ein Bild wie es aktuell ausschaut. Nicht gerade die schönste Farbkombi und was auch immer sich der Vorbesitzer mit dem Heatwrapping gedacht hat… Top Case kommt natürlich auch ab!

Das wars erstmal wieder von mir und euch noch einen schönen Rest-Sonntag :D
Dateianhänge
99E9051A-3E7D-4369-8F6E-209994736ABE.jpeg
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Mehrheit »

Livingmannequin hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:14 .......
- Rothmans Sticker-Set besorgen

Anbei schonmal ein Bild wie es aktuell ausschaut. Nicht gerade die schönste Farbkombi .....
Mir gefällt die Farbkombi, vor allem weil sie eher selten ist.
Aber ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Gutes Gelingen ;)

LG Sylvia

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Kurtl »

Ich hätte nichts gegen diese Farbkombi, würde sie auch so lassen und das Geld lieber in Benzin investieren. Hab die gleiche aber ohne diesem Schriftzug in meiner Sammlung. Meine hat noch goldene Felgen.
Gruß
Kurtl

Verfasser
Livingmannequin
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: Yamaha XT250 3Y3, Bj. 86
Honda Dominator RD08 Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Livingmannequin »

Joa ich bin eher fan von den sehr bunten kombis, besonders die Türkis/Lilane. Grau/Schwarz ist mir ein wenig zu trist :/
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von steffen »

Tauscht doch einfach Eure Lacksätze untereinander! 8-)

By the way:
Du willst ein Federbein der XL600 einbauen? Warum das denn? Wieso alt mit noch älter ersetzen?
Da Du eine RD08 hast, könnte es sein, dass das längentechnisch nicht passt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von kc85 »

Sollten die Verkleidungsteile noch alle ok sein, wäre es wirklich schade drum.

Ich habe ja die selbe Farbkombi und finde, das ist eine der schönsten für die RD08.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
Livingmannequin
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: Yamaha XT250 3Y3, Bj. 86
Honda Dominator RD08 Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Livingmannequin »

steffen hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:54 By the way:
Du willst ein Federbein der XL600 einbauen? Warum das denn? Wieso alt mit noch älter ersetzen?
Da Du eine RD08 hast, könnte es sein, dass das längentechnisch nicht passt.
Gibt ca 1cm mehr Federweg und 3-4cm mehr Höhe. Da ich das Federbein eh tauschen muss, probiere ich das einfach mal aus :D Früher oder später kommt da vermutlich eh ein YSS rein, sollte ich schnell genug einen günstigen Endtopf finden wirds evtl auch direkt eins. Das steht aber noch in den Sternen...

Verfasser
Livingmannequin
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 23:50
Wohnort: Dortmund
Motorrad: Yamaha XT250 3Y3, Bj. 86
Honda Dominator RD08 Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Rally Umbau

Beitrag von Livingmannequin »

kc85 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:11 Sollten die Verkleidungsteile noch alle ok sein, wäre es wirklich schade drum.
Sind zwar bisschen zerkratzt aber keine Brüche oder sonstiges. Deswegen besorge ich mir ja noch einen zweiten Satz, evtl. landet der originale dann hier/auf Kleinanzeigen zum Verkauf :)
Antworten