Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Lars011999
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 17:02
Kontaktdaten:

Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Lars011999 »

Moin Moin erst mal,

Habe den Dümsten Fehler gemacht der Passieren kann.
Bin mit viel zu wenig Öl Vollgas gefahren und Zeit dem Klappert meine FMX 650 wie ein Sack Schrauben oben am Zylinderkopf.
Das Problem tritt aber nur bei Warmen Motor auf.
Wen ich die FMX kalt starte Klappert sie wie normal ohne das Nebengeräusch.
Ventilspiel wurde erst eingestellt und das Klappern bestand danach trotzdem.
YT link :

Wurde beim durchsuchen des Forums leider nicht ganz fündig deswegen der neue Thread.

Danke euch schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar

Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Metzomeister »

Könnten die Kipphebel oder der Ventilsitz sein. Aufmachen und nachschauen :/
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Nergal »

...Bei mir wars die Deko-Einrichtung an der Kurbelwelle. Nach Austausch der Nockenwelle war das Geräusch verschwunden...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Metzomeister »

Nergal hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 23:26 ...Bei mir wars die Deko-Einrichtung an der Kurbelwelle. Nach Austausch der Nockenwelle war das Geräusch verschwunden...
Echt? Das klingt aber eher wie ein Hämmern.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Tolek »

Wenn das nur beim warmen Motor nach zu wenig Öl war und man wirklich von Schmierungsmangel ausgehen kann ,könnte das die gesamte Mechanik im Kopf sein.Kipphebel ,"Nebenhebel" nenne ich das mal , Nockenwelle
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Nergal »

Tolek hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:25 "Nebenhebel" nenne ich das mal , Nockenwelle
Da hast Du völlig recht Tolek. Ich bitte um Entschuldigung für den mitternächtlichen Lapsus. Ich meinte die Nockenwelle. Das Geräusch war ein deutlich wahrnehmbares metallisches Hämmern. Nicht andauernd, aber sehr häufig und in variierender Intensität. Die Kollegen vom Domitreffen 2014 meinten, es sei der Anlasserfreilauf. Nach dessen Austausch war das Geräusch aber immer noch vorhanden. Erst der Nockenwellentausch brachte (teure) Abhilfe.
2014Luder19.JPG
Ein Kipphebel (Auslass rechts) zeigte auch Verschleißerscheinungen. Der wurde auch gleich mit ersetzt.
2014Luder13A.jpg
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Verfasser
Lars011999
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 17:02
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Lars011999 »

Hey,

Danke euch erst mal allen für die Kommentare,
Ich werde die Tage die FMX mal öffnen und Dan wird sichs Rausstellen.
Ich werde auf jeden noch am en Update geben.
Ich hoffe das nur das Top-End was abbekommen hatt und nicht der Zylinder selbst :/
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Klickern im Zylinderkopf FMX 650

Beitrag von Nergal »

Lars011999 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:34 Ich werde die Tage die FMX mal öffnen und Dan wird sichs Rausstellen.
Ich werde auf jeden noch am en Update geben.
Viel Erfolg, Lars! Mit dem "Rausstellen" ist es allerdings so eine Sache: Manchmal sieht man den Schaden, manchmal auch nicht. Im letzteren Fall hilft dann nur noch Austauschen, bis das Geräusch weg ist. So wars bei mir. Muss aber nicht auch bei Dir so sein!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten