Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
xeon1400
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 16:54
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: Honda NX650 Domi Bj 90
Kontaktdaten:

Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von xeon1400 »

Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Unterstützung die ich hier wahrscheinlich erfahren werde.

Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr eine Domi Bj 1990 und bin eigentlich auch super happy mit der Maschine, hätte Sie nicht ein kleines Manko.

Da der ein oder andere vielleicht Zusammenhänge sieht, die ich nicht sehe, werde ich dennoch mal meine ganze "Leidensgeschichte" niederschreiben.

Das Hauptproblem ist, dass sie während der Fahrt (meist erst im warmen Zustand, da ich vorher noch mit Choke und hoher Drehzahl fahre) aus geht. Jedoch nur im ausgekuppelten Zustand und auch hier primär wenn ich aus hohen Drehzahlbereichen auskuppel. Fahre ich z.B. mit 4-5000 Umdrehungen und ziehe dann die Kupplung für eine längere Zeit (nicht beim einfachen Gangwechsel) und die Drehzahl sackt ab, dann sackt sie ins Bodenlose und geht aus. Sie geht danach sofort nach einem Stupser auf den Starter wieder an und fährt sich sonst auch ganz normal. Dennoch störend wenn man auf eine Ampel zufährt oder sonst wie abbiegt und sie geht als aus.
Wenn ich die Drehzahl langsam weniger werden lasse z.B. auf 2000-2500 Umdrehungen bevor ich auskuppel passiert es (zumindest gefühlt) deutlich seltener.

Nun zur Vorgeschichte: Das Verhalten ist schon seit Kauf so, ich habe es aber erstmal auf die lange Standzeit von mehreren Monaten beim Vorbesitzer geschoben. Des weiteren springt sie mit heruntergeklappten Ständer auch im Leerlauf quasi nicht (oder nur mit unmenschlicher Geduld) an. Klappe ich den Ständer hoch, funktioniert das schon deutlich besser (auch wenn immer noch nicht super, 1min. Gejuckel braucht sie fast immer wenn sie ganz kalt ist). Danach kann ich den Ständer auch wieder runterklappen im Leerlauf ohne das sie aus geht. Ich schiebe den schlechten Start mit Seitenständer auf einen defekten Seitenständerschalter. Das ist nicht schön, aber wenn man weis wie, kein Problem. Ein Bad in Kontaktspray für den Schalter hat hier auch nicht geholfen.

Nachdem ich mich hier durch das Forum gewühlt habe, habe ich schon ein paar Maßnahmen umgesetzt, leider ohne Erfolg. Nach den üblichen Wartungsarbeiten (Öl, Filter, Schläuche kontrollieren, Batterie gemessen usw.) Habe ich sie vor ein paar Wochen zu einer freien Werkstatt gebracht, die haben sie sich angeschaut und erstmal äußerlich keine Defekte gefunden und dann den Vergaser gereinigt und das Ventilspiel eingestellt. Seitdem läuft sie auch mit niedrigeren Drehzahlen im Leerlauf sauber, aber das "plötzlich aus beim Auskuppeln" ist weiterhin da.

Nun noch mehr Vorgeschichte, was wahrscheinlich damit nichts zutun hat, kann gerne übersprungen werden:
Nach dem Werkstattbesuch kam es dann leider fast zum Supergau. Die Domi hatte einen Ölkühler verbaut, was auch die letzten Monate und mehrere tausend Kilometer kein Problem war. Auf der ersten kleinen Ausfahrt (ungefähr 120km) nach dem Werkstattbesuch, kam ich zurück und wunderte mich warum das Hinterrad so glänzt und es trotz trockenem Wetter von der Domi runtertropfte.
Der Ölschlauch zum Ölkühler lag anscheinend unten am Krümmer an und ist durchgeschmort. Dadurch habe ich sämtliches (War furztrocken das Ding) Öl während der Fahrt verloren, keine Ahnung wie lange ich ohne Öl gefahren bin. Hab daraufhin die Werkstatt kontaktiert die sie abgeholt hat und den Ölkühler entfernt hat und die Originalleitung neu gesetzt hat. Ich will hier kein Schuld auf die Werkstatt schieben, selbst wenn es dadurch kam ... Fehler sind menschlich. Ich werde es erstmal ohne den Ölkühler probieren. Anscheined (klopf auf Holz) hat die Domi es ohne große Schäden überstanden. Ich war seitdem schon ein paar mal unterwegs ohne neue Probleme.



Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen dem Seitenständerschalter und dem Absterben beim Auskuppeln? Oder jemand mit deutlich mehr Fachwissen, kann mir hier noch ein Tipp geben, was zu prüfen ist? Vielleicht ist auch ein ganz normales Verhalten?

Danke euch !
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von langer »

Hi.
Würde zunächst feststellen, ob die Domi jetzt durch das Ölverlust-Desaster keinen Schaden genommen hat.

Falls keine Schäden:
Prüfen, ob alles auf der Gemisch Unterdruckseite wirklich dicht ist.
Ventilspiel prüfen.
Wenn das alles in Ordnung ist, Vergaser Grundeinstellung nach WHB (Gemischregulierschraube auf Grundstellung bringen).

Wenn das Problem des ausgehen weiterhin besteht, muss der Keihin ordentlich hergerichtet werden.
Das heisst komplett zerlegen, alles reinigen, alle relevanten Teile prüfen.

Das erfordert ein wenig Erfahrung mit dem Keihin. Der ist als Gleichdruck nicht so einfach aufgebaut wie ein 0815 Mofavergaser.
Dafür haben wir hier den Andy. Der macht das gerne und ordentlich.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
xeon1400
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 16:54
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: Honda NX650 Domi Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von xeon1400 »

HI,
danke dir!.

Ob Schäden nach dem "Disaster" entstanden sind werde ich noch ein bisschen im Auge behalten. Auf den ersten 200-300km war bisher alles ok, auch kein Ölverbrauch. (Haben jetzt etwas dickeres genommen auf Empfehlung der Werkstatt. Statt 10W40 nun 15W50.

Ich werde mich die Tage nochmal drunterlegen und nochmal alle Verbindungen zum Vergaser prüfen.
Bezüglich der Vergasergrundeinstellung meinst du wahrscheinlich folgende Schritte im Anhang? (Sorry bin laie, der sich hier versucht was anzulesen :) )
VergaserGrundeinstellung.pdf
(473.17 KiB) 18-mal heruntergeladen
Danke dir !
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von steffen »

Gegen das schlechte Anspringen hilft außerdem, wenn man die Steckverbinder am Kabelbaum und an den Lenkerschaltern etwas säubert/reinigt.
Also einfach mal Tank und Verkleidung abbauen und sämtliche Stecker, an die Du rankommst (vor allem sitzen unterm Tank links und rechts am Rahmenrohr welche, die eine zentrale Rolle spielen) aufmachen und ordentlich reinigen.
Das hat bei meiner Domi einiges ausgemacht was das Startverhalten vor allem bei kaltem Motor betrifft.
Und bei den Lenkerschaltern ein Augenmerk auf den Notausschalter legen. Auch diesen gerne mal auseinander nehmen und sauber machen.
Deine Domi hat immerhin fast 34 Jahre aufm Buckel. Da lohnen sich solche Aktionen.


Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 02:05
Ventilspiel prüfen.

Wenn das Problem des ausgehen weiterhin besteht, muss der Keihin ordentlich hergerichtet werden.
Das heisst komplett zerlegen, alles reinigen, alle relevanten Teile prüfen.

Das erfordert ein wenig Erfahrung mit dem Keihin. Der ist als Gleichdruck nicht so einfach aufgebaut wie ein 0815 Mofavergaser.
Dafür haben wir hier den Andy. Der macht das gerne und ordentlich.
Jupp, das Problem habe ich auch schon mehrfach behoben.
Der Vergaser käme zu Dir zurück, komplett renoviert und eingestellt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von dieCobra »

xeon1400 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 08:38 HI,
danke dir!.

Ob Schäden nach dem "Disaster" entstanden sind werde ich noch ein bisschen im Auge behalten. Auf den ersten 200-300km war bisher alles ok, auch kein Ölverbrauch. (Haben jetzt etwas dickeres genommen auf Empfehlung der Werkstatt. Statt 10W40 nun 15W50.

Ich werde mich die Tage nochmal drunterlegen und nochmal alle Verbindungen zum Vergaser prüfen.
Bezüglich der Vergasergrundeinstellung meinst du wahrscheinlich folgende Schritte im Anhang? (Sorry bin laie, der sich hier versucht was anzulesen :) )
VergaserGrundeinstellung.pdf

Danke dir !
Das ist gut, ich fahre ein 10W- 60.
Das mit der Grundeinstellung ist nicht so einfach, wenn das Innenleben der Schraube nicht stimmt. Z.B. der O-Ring ist platt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
xeon1400
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 16:54
Wohnort: Hofheim am Taunus
Motorrad: Honda NX650 Domi Bj 90
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von xeon1400 »

Hi,

danke euch für die super tips.
@steffen, das mit dem Notausschalter war mir gar nicht so bewusst.
Ich versuche ich den nächsten 2-3 Wochen mal alle Stecker mit ein bisschen Kontaktspray und ner kleinen Bürste zu reinigen. Sowie die Dichtigkeit zu prüfen die Vergasergrundeinstellung wiederherzustellen.
Wenn das alles vergebens ist, wirds wohl auf die Vergaserüberholung von Andi hinauslaufen :)

Danke euch !

Winni001
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Dez 2023, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von Winni001 »

Hallo.
Macht meine 98er auch.
Habe gerade alles überholt. Vergaser ist gereinigt und mit neuen Teilen aufgebaut. War vor der Überholung schon da und ist immer noch der Fall. Sporadisch und nicht bewusst provozierbar. Sonst läuft die Süße perfekt und schön ruhig. Dreht sehr sauber hoch.
Habe heute bei der Probefahrt das Standgas leicht erhöht - scheint besser geworden zu sein.
Die Schalter sind nächste Woche dran.
Meine 88er Big macht das auch manchmal.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen aus

Beitrag von dieCobra »

Winni001 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:59 Hallo.
Macht meine 98er auch.
Habe gerade alles überholt. Vergaser ist gereinigt und mit neuen Teilen aufgebaut. War vor der Überholung schon da und ist immer noch der Fall. Sporadisch und nicht bewusst provozierbar.
Vielleicht doch nicht richtig überholt?
Ventile und Vergaser sollten schon stimmen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten