Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Dominator für TET?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7172
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von steffen »

Ölkühler ist dann auf jeden Fall sinnvoll, wenn das Schutzblech dauerhaft nach oben unter die Gabelbrücke montiert wird. Das nimmt nämlich ordentlich Fahrtwind weg bzw. bewirkt einen "Windschatten" für den Motor. Der wird dadurch noch etwas heißer.

Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von Kokosnussknacker »

steffen hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:52 Ölkühler ist dann auf jeden Fall sinnvoll, wenn das Schutzblech dauerhaft nach oben unter die Gabelbrücke montiert wird. Das nimmt nämlich ordentlich Fahrtwind weg bzw. bewirkt einen "Windschatten" für den Motor. Der wird dadurch noch etwas heißer.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.. habe letztens selbst einen hohen Fender montiert und beobachte ähnliche Temperaturen, zumindest oben wo die Öltemperatur gemessen wird. Habe natürlich auch einen großen Ausschnitt hinten am Fender gemacht!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7172
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von steffen »

Kokosnussknacker hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:40
steffen hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:52 Ölkühler ist dann auf jeden Fall sinnvoll, wenn das Schutzblech dauerhaft nach oben unter die Gabelbrücke montiert wird. Das nimmt nämlich ordentlich Fahrtwind weg bzw. bewirkt einen "Windschatten" für den Motor. Der wird dadurch noch etwas heißer.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.. habe letztens selbst einen hohen Fender montiert und beobachte ähnliche Temperaturen, zumindest oben wo die Öltemperatur gemessen wird. Habe natürlich auch einen großen Ausschnitt hinten am Fender gemacht!
Dann scheint Dein Ausschnitt zu helfen.
Wenn ich temporär den Enduro-Fender an die Domi anbaue, der über keine Luftlöcher verfügt, merke ich das durchaus an der Öltemperatur im Rahmenrohr.

Kokosnussknacker
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 15:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: RD08 Bj. 1998
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von Kokosnussknacker »

Ja, wobei ich natürlich nicht weiß wie es im Kopf aussieht.. überlege auch noch einen Ölkühler nachzurüsten.

Volker
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von Volker »

vielen Dank! Dann besorge ich mir zunächst `mal ein Ölthermometer, wechsel das Gabelöl, mache den Lenker höher und schaue, ob es irgendwo einen Schutzbügel gebraucht gibt.
Noch weitere Tipps?

MarvFPV
Domi-Freund
Beiträge: 84
Registriert: So 9. Apr 2023, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von MarvFPV »

Eine reine Lenkererhöhung ist nicht immer ideal, da das ganze dann auch meistens den Lenker näher zum Fahrer bringt, fürs stehen eher Suboptimal. Dann sind die Hände relativ weit hinten und du stehst instabil. An meiner DR konnte ich das mit einer Lenkererhöhung mit Versatz "lösen", diese einfach falschrum montiert, damit der Lenker weiter von mir weg kommt. Niedrigere fußrasten wären vllt auch was, ich glaube im Kopf zu haben, dass es eine Bude in EU gibt die dir die Fußrasten tiefer und nach hinten versetzt umschweißen kann, das wäre zum stehend fahren ideal. (man muss hier aber auch sagen, ich bin 1.95m groß, ich brauche jede Hilfe die ich bekommen kann :) )
LG,
Marvin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7172
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von steffen »

In einem gewissen Maße kann man den Lenker der Domi leicht nach vorne drehen. Das kompensiert etwas den Umstand, dass der Lenker durch eine Erhöhung näher an den Fahrer wandert.
Für mich (1,89m) passt das ganz gut so.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 651
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Dominator für TET?

Beitrag von alpe650 »

Lenkererhöhung andersrum montieren hilft auch bei der Domi
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Antworten