Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Hallo zusammen. Seitdem ich ein Ölwechsel mit einem 10w50 durchgeführt habe, lässt sich oben am Rahmen kein Ölstand mehr messen. Ich muss dazu auch sagen, dass das Öl sich im kalten Zustand wie Wasser kippen lies. Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank. Allerdings, ist der Ölstab beim ersten mal rausnehmen von unten oben hin mit komplett mit Öl bedeckt. Kann es evtl. daran liegen, das mein verwendetes Öl "zu dünn" ist? Wie messe ich nun den Ölstand Korrekt? Der Ölwechsel ist circa vor 100km erfolgt. Mit genau 2L. Viele Grüße
Zuletzt geändert von Metzomeister am Mo 4. Mär 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

??? Verstehe ich nicht. Du schreibst: "Allerdings, ist der Ölstand bis oben hin über max komplett mit Öl bedeckt."
Zuvor schreibst du: "Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank"

Ist der Öltank nun maximal voll oder komplett leer? Fragen über Fragen.

Wie der Ölstand gemessen wird, ist hier x-mal abgehandelt worden und findest du mit der Suchfunktion.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von langer »

Wenn das irgendwann geklärt ist, ob der Rahmentank nun voll oder zu leer ist... 10Wxx ist kalt nicht dünn... 0Wxx ist dünn (fahre ich seit fast 20 Jahren in der Domi).
Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Enola Gay »

Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Dieser Erkenntnis ist normalerweise nichts hinzuzufügen :!:
Wenn Du es genauer wissen willst - und gerne etwas bastelst - dann lass das zweifellos teure Öl ab (nicht weggießen) und besorge vorher 2 ltr. 40er Einbereichsöl (gibt es günstig im Rasenmäher-Fachhandel).
Wenn die Pumpe wirklich undicht ist, dann sollte das 'Blubbern' damit aufhören, bzw. deutlich weniger werden ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

jakobjogger hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:31 ??? Verstehe ich nicht. Du schreibst: "Allerdings, ist der Ölstand bis oben hin über max komplett mit Öl bedeckt."
Zuvor schreibst du: "Jedes mal wenn ich die Maschine Warmfahre und abstelle, um den Ölstand zu kontrollieren, "gluggert" es ziemlich laut 3-6 mal und ich sehe kaum noch Öl oben im Rahmentank"

Ist der Öltank nun maximal voll oder komplett leer? Fragen über Fragen.

Wie der Ölstand gemessen wird, ist hier x-mal abgehandelt worden und findest du mit der Suchfunktion.
Wie ich den Ölstand zu messen habe weiß ich ja zum glück bereits. Bloß ist es super merkwürdig, das seitdem ich das neue Öl verwendet habe der Ölstand sich nicht mehr korrekt ablesen lässt. Evtl. verdampft das Öl auch extrem schnell. Ich rock meine Dominator schon ziemlich gut und fahre oft hohe Drehzahlen.

Was mich aber stutzig macht, ist das sich Schaum bildet, trotz Entlüftung der Ölpumpe....
Bild
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

langer hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:17 Wenn das irgendwann geklärt ist, ob der Rahmentank nun voll oder zu leer ist... 10Wxx ist kalt nicht dünn... 0Wxx ist dünn (fahre ich seit fast 20 Jahren in der Domi).
Im ernst, falls bei dir 10W schon absackt, deutet das auf eine erheblich undichte Pumpe hin.
So gesehen könntest du dem neuen Öl für diese Erkenntnis dankbar sein. Bedeutet handeln, bevor es einen Motorschaden gibt.
Tatsächlich habe ich alle Dichtungen (Simmerring, welcher im Kurbelgehäusedeckel anliegt auf der Rechten Seite des Motors + den 9.8mm Gummiring an der Ölpumpe selbst) bereits mit neu gemacht, seitdem ich die Kupplung überholt hatte. Hatte bis dato auch keine Probleme. Hab oben und unten an der Ölleitung mal mit dem 12er Schlüssel die Schrauben gelöst, fördert beides sehr gut Öl....
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Habe jetzt mal etwas Öl dazu gekippt, bin ne kleine Runde gefahren und siehe da..... Ölstand ist circa 4cm über "Low". Kann das echt daran liegen, dass die Dominator so viel Öl verbraucht hat? Es kam nichts Bläuliches o.Ä aus dem Auspuff die ganze Zeit..... sehr sehr merkwürdig das ganze.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Barniebutsch »

Hast Du auch die Aluhülse zwischen der Ölpumpe und dem Kupplungsdeckel drin? Da, wo der O-Ring hinkommt, gehört noch eine kleine Aluhülse rein.
Nennt sich "Halter" und hat die Teilenummer 17958197300.

Ja, und bei nur 2 Liter Öl eingefüllt braucht es schon ein kleines Wunder, wenn da was am Ölstab zu sehen sein soll. Je nachdem, wie die Domi steht, Hauptständer, Seitenständer, bergauf, bergab usw. braucht es für den Ölwechsel 2,5 Liter +/- 0,2 Liter. Das hängt mit der Platzierung des Ansaugpunktes der Sumpfpumpe zusammen. Der liegt nicht zentral am tiefsten Punkt des Motors, sondern rechts vorn irgendwo. Jedenfalls passen, je nachdem, wie das Motorrad steht, unterschiedliche Ölmengen rein. Die Differenz der Motorneigung (tiefster Punkt von vorn rechts bis hinten links) macht etwa einen halben Liter aus. Sind keine Angaben aus irgendwelcher Literatur, sondern von mir ausprobiert und gemessen.

Habe gestern bei 90 000 km wieder Öl gewechselt und die Domi extra bei 2 % Gefälle auf dem Seitenständer bergauf abgestellt. Tiefster Motorpunkt hinten links. Bis Maximum am Ölstab haben 2,8 Liter reingepaßt. Wenn ich mit den angegebenen 1,9 Liter fahren würde, hätte ich nie Öl am Peilstab, und ich sehe grundsätzlich unmittelbar nach Fahrtende nach, damit das Öl keine Zeit hat abzusacken und ein falsches Ergebnis angezeigt wird.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Das ist eine sehr Wertvolle Information für mich. Vielen Dank! Dann hatte tendenziell einfach viel zu wenig Öl drinnen.... :)
Die Aluhülse sitzt ebenfalls perfekt. Diese wurde gleich mit erneuert :shock:.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7171
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von steffen »

Ich habe im Leben noch keine 2,8 Liter Öl in die Domi reinbekommen.
Das höchste der Gefühle waren mal 2,3 Liter.
Ölfilter wechsle ich sowieso grundsätzlich immer mit.

Ich meine aber, dass wir diese Diskussion über die Einfüllmenge vor nicht allzu langer Zeit schonmal hatten.

Tante Edit hat was gefunden: Nochmal Ölstand, die 246zigste
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Barniebutsch »

Genau, die Diskussion hatten wir bereits.

Gestern habe ich die Domi extra so schräg hingestellt, weil ich den Maximummeßwert ermitteln wollte. Und Ölfilter wird auch immer erneuert.
Und ich habe 3 Motorräder, die alle die gleiche Menge Öl aufnehmen. Im Normalfall 2,6 Liter.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

Vielleicht schlabbert der Bernd beim Auffüllen so viel. Beim Ölwechsel schütte ich erstmal 1,8- 1,9 l rein. Lasse dann den Motor laufen, messe und fülle etwas nach. Das mag so um die 0,2-0,3 sein. Mehr will sie nicht aufnehmen ohne überfüllt zu sein.
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Barniebutsch »

Beim nächsten Ölwechsel stelle ich die Domi so, daß der Motor nach vorne rechts geneigt ist. Mal sehen, wieviel dann noch so reinpaßt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

? Gemessen wird aber schon auf dem Seitenständer bei horizontaler Fläche, gell?
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Kurze nachfrage:
Bei mir sieht es jetzt stand so aus:
Bild

So sollte es aussehen:
Bild

Kann es evtl. ganz dezent sein, das meine a) Zahnrad falsch herum montiert ist und b) kein Gummiring drumherum ist?
Bzw. kann das der Grund sein, wieso die Ölpumpe "versagt"? Wegen diesem kleinen ****** Gummie?
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Auf CMSNL kann ich leider anhand der Explosionszeichnung nicht die Gummidichtung / den Simmering ausfindig machen. Weiß jemand welche Teilenummer bzw. Nummer Sie auf CMSNL hat?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Andreas_NRW »

Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4454
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Nickless »

Nochmal zur Ölmenge, mein EGU Kühler hat ca. 100 ml ,,Inhalt" plus 1,9l mit Filterwechsel. 2l haben bei mir immer ausgereicht, daß der Ölstand knapp vor der Max Marke stand. Wenn ,,ich fahre oft hohe Drehzahlen" , ist es nicht außergewöhnlich, wenn der Motor das Öl verflüchtigt.
Das bisschen Schaumbildung auf dem Bild habe ich aber auch.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:45 Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Ich meine explizit folgenden "Gummiring / Simmerring" ---------------------------> Bild
Da ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau werde, bin ich mir auch nicht sicher wie die Teilenummer für genau diesen Gummiring/Simmering lautet.
Meine Vermutung wäre Teilenummer: 91208MN1771



Die Buchse inkl. dem Gummiring habe ich bereits mit der Kupplungserneuerung gewechselt.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Andreas_NRW »

Metzomeister hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 13:34
Andreas_NRW hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:45 Das ist das Antriebsrad , nicht das Förderrad, da gehört nichts „drumum“ .
Es gibt nur einen kleinen Gummi-Simmerring und der dichtet zusammen mit einer Buchse
den Übergang von der Ölpumpe zum Seitendeckel.
Dieser Ausgang aus der Pumpe ist auf den Bildern am rechten Rand gerade noch zu sehen.
Ich meine explizit folgenden "Gummiring / Simmerring" ---------------------------> Bild
Da ich aus der Explosionszeichnung nicht schlau werde, bin ich mir auch nicht sicher wie die Teilenummer für genau diesen Gummiring/Simmering lautet.
Meine Vermutung wäre Teilenummer: 91208MN1771



Die Buchse inkl. dem Gummiring habe ich bereits mit der Kupplungserneuerung gewechselt.
Da gehört kein Gummi oder Simmerring drauf !
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Barniebutsch »

Der Simmering mit der angegebenen Teilenummer befindet sich im Inneren der Ölpumpe.

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eventuell eine Fase der Welle. So wie das abgebildet ist, ist alles in Ordnung.
Das Antriebszahnrad (15130MN1670)für die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle und ist fest verschraubt. Das große Abtriebszahnrad (15105-MN1-671) sitzt nur lose auf der Welle der Ölpumpe (15104MN1770) am Ende mit der flachen Abfräsung. In der Explosionsdarstellung muß ein Bauteil, welches durch das ganze Objekt durchführt, ja irgendwo hingezeichnet werden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Andreas_NRW »

Der von Dir genannte Simmerring ist 2x zur Abdichtung der Welle gegen das Pumpengehäuse verbaut
aber da aussen auf das Zahnrad kommt nichts mehr!
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Okay, schade. Dann wird es wohl oder übel doch eine neue Ölpumpe :\
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

Woran machst du denn fest, dass die Ölpumpe platt ist?
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Naja, mein Ölstand "säuft ab" sobald ich den Ölstab rausdrehe. Dann gluggert es 3-5 mal und der gesamte Rahmentank ist leer. Es kann auch einfach nur sein, das die Ölpumpe Luft im System hat. Entlüftet habe ich Sie eigentlich (Über die Hohlschraube). Gibt's noch einen anderen Trick, wie ich Sie entlüften kann? Ölverbrauch ist auch sehr hoch, teilweiße lässt sich mein Ölstand kaum mehr messen....
Antworten