Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Starterrelais / Magnetschalter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
tomZ
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:49
Kontaktdaten:

Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von tomZ »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie bei einem Motorrad mit Magnetschalter mit vier Pins die Pinsbelegung ist?
Ich habe mein Starterrelais für meine CRF 230 durchgemessen. Die unteren beiden Pins schalten die Magnetspule die oberen beiden Pins sind verbunden und da habe ich keine Ahnung wofür die sind.
Aktuell startet die der Anlasser nicht.
Vielen Dank
Thomas
Dateianhänge
PXL_20240310_115237923.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von langer »

B ist der Eingang (Schraubanschluss Plus) von der Batterie kommend und die (in deinem Bild) zwei oberen Fahnen (die sind gebrückt)
werden von genau diesem Plus Eingang (dem von der Batterie) über die eingebaute Sicherung versorgt.
(Bei der Domi versorgen diese beiden zu einen den Zündschlosschalter und bei den älteren Domis den Switch Eingang des Regler).
Die zwei Fahnen unten sind die Relaiswicklung und der Schraubanschluss M ist der geschaltete positive Ausgang zum Anlassermotor.

Es ist einfach, aber das jetzt komplett nur mit Text zu erklären, klingt umständlich.

Schau dir einen der Domi Schalt/Stromlaufpläne (egal welches Baujahr) an.
Darauf ist sehr gut erkennbar, was es mit den vier Pins und den zwei Schraubanschlüssen auf sich hat.

Noch besser wäre ein Schaltplan von deiner CRF. Vielleicht gibt es den im Netz. Dann stell den hier als Bild rein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von kc85 »

Hier mal ein CRF-Schaltplan (CRF 230F MJ2004):

CRF.jpg
CRF.jpg (56.43 KiB) 401 mal betrachtet

Das Netz gibt da jede Menge Schaltpläne her, je nach Modelljahr. Die Beschaltung ist wie bei der Domi.

Hier gibt es noch ein Video zum Thema:



kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
tomZ
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von tomZ »

Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe!
Ich hatte schon nach einem Schaltplan gesucht aber nur ein amerikanisches Youtube-Video gefunden...

Ich hatte schon gemessen, dass an einem der vier Pins Spannung ankommt, wenn ich den Starterknopf drücke.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann könnte es sein dass der Neutralschalter oder der Schalter an der Kupplung nicht funktioniert (G/R) und deswegen der Magnetschalter nicht betätigt wird.
Werde ich kontrollieren, dauert aber ein paar Tage, die CRF steht bei einem Freund.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von langer »

tomZ hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:17 ...
Ich hatte schon gemessen, dass an einem der vier Pins Spannung ankommt, wenn ich den Starterknopf drücke.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann könnte es sein dass der Neutralschalter oder der Schalter an der Kupplung nicht funktioniert (G/R) und deswegen der Magnetschalter nicht betätigt wird.
...
Richtig erkannt. Wenn durch den Starttaster Plus an der einen Seite der Relaiswicklung ankommt (und die Wicklung nicht defekt, also offen ist),
fehlt der Wicklung bloss die Masse (durch den Kupplungs und/oder Neutralschalter).
Für einen schnellen Test "diese" Fahne kurz mit Masse verbinden, dann muss der Anlasser solange sofort beim Starter-tasten loslegen.
Nicht vergessen dafür vorher den Leerlauf rein zu machen !
Zuletzt geändert von langer am Mo 11. Mär 2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
tomZ
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von tomZ »

Perfekt, danke!

Verfasser
tomZ
Domi-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Starterrelais / Magnetschalter

Beitrag von tomZ »

Hallo, letztendlich waren es zwei verschiedene Probleme. Das Kabel von dem Kupplungsschalter war ab und der Schalter für den Seitenständer war defekt.
Noch einmal Danke für die Hilfe!
Antworten