Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

Mir kommen da immer mehr Fragen. Ölpumpe hat erstmal nix mit Ölverbrauch, sondern nur mit Förderung zu tun. Das rasche Absacken des Ölstandes könnte an der Pumpe tatsächlich liegen, setzt aber für mich bzgl. Diagnose voraus, dass der Meßvorgang korrekt durchgeführt wurde. Nach einem Ölwechsel fahre ich die Domi erstmal richtig warm, lasse sie auf dem Seitenständer ein paar Minuten tuckern und messe dann.
Wenn du jetzt das ganze eingefüllte Öl ablässt, solltest du ja erkennen können, ob seitdem Öl verbraucht wurde.
Mein Vorgehen wäre hier den Ölwechsel nochmal zu wiederholen und ein für die Domi übliches Öl zu verwenden, also ein 20W40 oder 20W50. Auch wenn es jetzt von einigen hier Haue geben wird, aber zigtausend KM hat bei mir die billigste Ölplörre gereicht um mit der Domi zu fahren und keinen Motorschaden hinzulegen. Sollte nun nach dem erneuten Ölwechsel und warmfahren der Ölstand immer noch so schnell absacken, dann wäre aus meiner Sicht tatsächlich die Pumpe schuld. Oder du hast vergessen die Ablassschraube wieder reinzudrehen.;-)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Andreas_NRW »

Na der Öltank hat normal kein Vakuum!
Das erst wenn Luft durch den Einfüllstutzen rein kommt der Pegel fällt ist unlogisch.
Der Öltank eigentlich hat eine Dauerentlüftung per Schlauch zum Ventildeckel.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von dieCobra »

Hat die Ölpumpe nicht ein Rückschlagventil? Dort, wo der Übergang vom Seitendeckel in die Ölpumpe ist? Man kann auch nicht jeden Übergang vom Deckel zur Pumpe nehmen. Ich meine, es gibt drei verschiedene Größen/Längen. Der O-Ring dürfte immer der gleiche sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 468
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Barniebutsch »

Ölpumpe entlüften mußte ich erst einmal machen. Bei einer Domi, die angeblich über vier Jahre gestanden hat.

Bevor ich versucht habe, den Motor zu starten, habe ich erstmal den Ölstand kontrolliert. Im Rahmentank war nichts mehr drin, es kam auch nichts aus der Ablaßschraube. Aus der Motorablaßschraube kam die gesamte Ölmenge gelaufen, so knapp zweieinhalb Liter. Öl sah noch goldfarben aus. Einen Teil davon habe ich oben wieder eingefüllt, danach mit dem Auto Starthilfe gegeben und den Ölstand beobachtet. Nichts ist passiert. Ölpumpe auch leergelaufen.
Also Ölpumpe entlüften. Peilstab wieder reingedreht, den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf abgezogen und mittels Kompressor und Luftpistole über den Entlüftungsschlauch 8 bar Luftdruck in den Rahmentank eingeleitet. Danach den Entlüftungsschlauch wieder auf den Zylinderkopf aufgesteckt, Peilstab rausgedreht und Motor nur mit Anlasser drehen lassen.
Und siehe da, der Ölstand begann langsam zu sinken.
Alles Öl wieder reingekippt, Benzin in den Vergaser gegeben und nach einiger Verzögerung begann der Motor aus eigener Kraft zu drehen. Ölstand hat sich danach stabilisiert.

Mir war bisher nur ein Prozedere in dieser Form und an dieser Stelle bekannt. Weil ja Öl in die Pumpe gedrückt werden muß klingt das auch logisch.
Eine Hohlschraube findet sich bei meinen Domis in diesem Zusammenhang nicht. Meinst Du etwa die Hohlschrauben aus der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf?

An Deiner Stelle mit dem beschriebenen schnellen Absacken des Ölstandes würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Alles Öl wieder aus Motor und Rahmen ablassen. Domi auf dem Seitenständer parken. Boden mit Pappe doppelt großflächig abdecken. Rechte Fußraste ab, Bremspedal ab, Ölsteigleitung vom Deckel ab, rechten Seitendeckel vom Motor abnehmen. Benzin aus dem Vergaser ablassen. Zündkerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und an Masse irgendwo festzurren. Eventuell mit einem Stück Kupferdraht Masseverbindung herstellen.
Jetzt einen Liter Öl in den Rahmentank füllen und beobachten, was passiert. Tut sich nichts, Motor über den Anlasser drehen lassen.

Irgendwo muß das Öl ja hinlaufen, austreten oder sonstwie sich ausbreiten.

Bei intaktem Rückschlagventil dürfte kein Öl von alleine aus der Ölpumpe austreten. Wenn doch, ist der Fehler dort zu suchen.

Und ja, ist es noch die originale Kombination Ölpumpe/Seitendeckel? Wie der Andy schon geschrieben hat, für den Domimotor gibt es drei verschiedene Längenkombinationen an dieser Stelle, was auch meinem Wissensstand entspricht. Also bei nicht richtiger Zusammenstellung der beiden Bauteile kann das Öl auch zwischen Ölpumpe und Seitendeckel (also auf dem Weg zum Filter) rauslaufen.
Ein absolut funktionsuntüchtiges Rückschlagventil vorausgesetzt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von langer »

Metzomeister hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:31 Naja, mein Ölstand "säuft ab" sobald ich den Ölstab rausdrehe. Dann gluggert es 3-5 mal und der gesamte Rahmentank ist leer. Es kann auch einfach nur sein, das die Ölpumpe Luft im System hat. Entlüftet habe ich Sie eigentlich (Über die Hohlschraube). Gibt's noch einen anderen Trick, wie ich Sie entlüften kann? Ölverbrauch ist auch sehr hoch, teilweiße lässt sich mein Ölstand kaum mehr messen....
Bis auch das, bei deinen Antworten endlich wieder geklärt ist, bedarf es wahrscheint's erneut zig zig pingpong-Nachfrage Beiträge.
Mir scheint, du hast das Prinzip des Trockensumpf-Schmiersystem und die speziellen Aufgaben der zwei Pumpen der Domi darin noch nicht verstanden.
Schau dir das Schema des Schmiersystem an.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:24
Metzomeister hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:31 Naja, mein Ölstand "säuft ab" sobald ich den Ölstab rausdrehe. Dann gluggert es 3-5 mal und der gesamte Rahmentank ist leer. Es kann auch einfach nur sein, das die Ölpumpe Luft im System hat. Entlüftet habe ich Sie eigentlich (Über die Hohlschraube). Gibt's noch einen anderen Trick, wie ich Sie entlüften kann? Ölverbrauch ist auch sehr hoch, teilweiße lässt sich mein Ölstand kaum mehr messen....
Bis auch das, bei deinen Antworten endlich wieder geklärt ist, bedarf es wahrscheint's erneut zig zig pingpong-Nachfrage Beiträge.
Mir scheint, du hast das Prinzip des Trockensumpf-Schmiersystem und die speziellen Aufgaben der zwei Pumpen der Domi darin noch nicht verstanden.
Schau dir das Schema des Schmiersystem an.
Klaus, bringe den armen Kerl nicht ganz durcheinander.
Es ist EINE Pumpe mit zwei innenliegenden Rotoren. Eine für den Rahmentank und eine für den Sumpf. Die Fördermenge ist unterschiedlich.
Aber das hat nx mit dem verschwinden des Öls aus dem Rahmentank zu tun, auch nicht mit der Entlüftung. Entlüften nur, wenn die Pumpe nicht fördert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von steffen »

Es entwickelt sich ein gewisser Teufelskreis, wenn sich der Ölstand am Rahmenrohr nicht mehr richtig hält und das Öl zu schnell in den Sumpf sickert. Man füllt automatisch mehr Öl nach, vermutlich mehr Öl als nötig wäre, das dann wiederum beim Fahren verbrannt wird, da sich dann zu viel Öl im Kreislauf befindet. Ich vermute, dass ein Teil des hohen Ölverbrauchs meiner Domi vor ihrer Revision, dadurch zustande kam.
Wo genau in Hessen wohnst Du denn? Vielleicht kommt jemand aus der Nähe mit einigermaßen Sachverstand und kann sich Dein "Problem" anschauen.
Oder Du machst ein Date mit dem Langer aus und fährst zu ihm. ;) Er wohnt ja immerhin auch in Hessen. :mrgreen:

Aber hier Rätselraten warum Dein Ölstand absackt, ist irgendwie schwierig.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4453
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Nickless »

Gibt es da nicht an der Pumpe ein federbelastetes Kugelventil? Bei meiner Domi ist auch mal eine Weile das Öl abgesackt und nach einer Weile und bis jetzt war es wieder gut. Ich ging davon aus, daß dieses Ventil hing und deshalb das Öl absackte.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Büds »

Ben kommt aus der Nähe von Darmstadt.
Also in Schlagweite.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:58 ...
Es ist EINE Pumpe mit zwei innenliegenden Rotoren.
...
Das diese in einem Gehäuse, mit einem Antrieb untergebracht sind, war Platz und Konstruktionstechnisch für einen Mopedmotor natürlich ein kluger Schachzug von Honda,
aber es sind zwei Pumpen, unterschiedlicher Grösse, mit unterschiedlichen, "voneinander getrennten" Kreisläufen unter (sehr) unterschiedlichen Bedingungen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Tolek »

Büds hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:42 Ben kommt aus der Nähe von Darmstadt.
Also in Schlagweite.
In Golle :!:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:28
Büds hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:42 Ben kommt aus der Nähe von Darmstadt.
Also in Schlagweite.
In Golle :!:
Ich kenne zwar „Golle“ nicht, aber bis Darmstadt sind es für mich auch „nur“ 80 km.
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Tolek hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:28
Büds hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:42 Ben kommt aus der Nähe von Darmstadt.
Also in Schlagweite.
In Golle :!:
Da hat wohl schon jemand meine Dominator draußen stehen sehen haha😝
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Andreas_NRW »

Sorry, jetzt mal meine 5cent..
irgenwie hab ich das Gefühl hier wird verzweifelt nach einem (?nicht vorhandenen?) Fehler gesucht.
nicht das erste Mal, gab schon öfters massive Fehler an der DOMI
.
... alle mutmaßende Raketentechnik hilft hier nicht weiter!
.
Ein gutgemeinter Tip: fahr das Ding, mach Dir nicht so‘n Kopp
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4453
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Nickless »

Riedstadt Goddelau ist bei mir um die Ecke, Biebesheim.

@Steffen, der Tolek schreibt in platt. Goddelau heißt bei uns Golle
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 181
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von riedrider »

Da hat wohl schon jemand meine Dominator draußen stehen sehen
Ich nicht.
Gruß aus Golle :mrgreen:
Günter
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:15 Sorry, jetzt mal meine 5cent..
irgenwie hab ich das Gefühl hier wird verzweifelt nach einem (?nicht vorhandenen?) Fehler gesucht.
nicht das erste Mal, gab schon öfters massive Fehler an der DOMI
.
... alle mutmaßende Raketentechnik hilft hier nicht weiter!
.
Ein gutgemeinter Tip: fahr das Ding, mach Dir nicht so‘n Kopp
Tatsächlich, gibt es hierzu Neuigkeiten. Hab jetzt knapp 700ml eingefüllt und mein Ölstand sackt nicht mehr ab. Ist nun wieder bei "Max". Ob es jetzt am entlüften lag, oder ob die Domi einfach viel Öl verbraucht, kann ich echt nicht sagen. Was sind denn so normale Öl Verbrauchswerte? Ich sag's mal so, ich ropp die Dominator schon ganz gut😅.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von steffen »

Beim Autobahn-Dauergebolze kann da schonmal ein halber Liter auf 1000km durchlaufen.
Auf flotter Landstraßenfahrt sind es eher weniger.
Aber wenn der Ölverbrauch mal die Region von 1 Liter/1000km erreicht, würde ich mir Gedanken machen. Dann haste nämlich schnell mal zu wenig Öl drin.
Ich habe in jungen Jahren auch nen Motor durch meine Fahrweise kaputt gebracht. Das passiert nicht sofort, aber schleichend. Der war dann mit etwas über 72.000km fertig (Loch im Kolben und Ventile krumm). Beim zweiten Motor, den ich in meine Domi einbaute (Spendermotor aus einer Unfallmaschine mit fast jungfräulichen 18.000km) war ich etwas schlauer und vermied längere Vollgasfahrten. Der Motor dankte es mir mit einer langen Lebensdauer und einem geringen Ölverbrauch. Bei flotter Landstraßenfahrt liefen so 0,3 Liter / 1000km durch. Aber da hatte der Motor auch schon gut 80.000km drauf. Davor hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch.
Der Ölverbrauch ging dann aber zwischen 90.000 und 100.000km sprunghaft nach oben. Zum Schluss war ich bei 1 Liter / 1000km, und die Ölpumpe ließ den Saft nicht mehr im Rahemnrohr, so dass das Öl Messen echt schwierig wurde.
Die Domi hält schon was aus. Aber hohe Geschwindigkeiten über längere Zeit mag der Motor echt nicht. Möglicherweise hilft da aber ein Ölkühler. Nachteil dann aber: Es dauert länger bis der Motor warm wird. Muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Ich muss sagen, ich bin die letzten 3 Wochen circa 80% Autobahn gefahren mit 100-120 mal 140kmh. Über 5000u kam ich dabei nie konstant. I.d.r fahre ich zwischen 4000-4800u auf der Autobahn.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Tolek »

Hast du irgendwo mal geschrieben wieviel Km die Mühle drauf hat :?:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von dieCobra »

Verbrauch ca. 400 ml auf 3000 Km.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

Aktuell knapp 48tkm. Lg
Benutzeravatar

Verfasser
Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von Metzomeister »

So kleines Update, anscheinend ist meine Ölleitung undicht. Alle schrauben mal nachgezogen. Soweit kein Ölaustritt mehr allerdings, ist vorne da wo dieses "Minisieb" (Rahmensieb) ist, diese Überwurfmutter leicht am Ölen, ich verstehe nicht warum.... von was kann das kommen?
Zuletzt geändert von Metzomeister am Mi 20. Mär 2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von jakobjogger »

Schmutz, Dichtflächen nicht plan, etc..
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seit neuem Öl merkwürdiger Ölstand

Beitrag von dieCobra »

Metzomeister hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:00 So kleines Update, anscheinend ist meine Ölleitung undicht. Alle schrauben mal nachgezogen. Soweit kein Ölaustritt mehr allerdings, ist vorne da wo dieses "Minisieb" ist, diese Überwurfmutter leicht am Ölen, ich verstehe nicht warum.... von was kann das kommen?
Was für ein Minisieb?
Ich kenne nur drei Siebe, Rahmensieb, Filter am Seitendeckel und Getriebesieb.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten