Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
jok9r
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 19:48
Kontaktdaten:

RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von jok9r »

Hallo,

ich suche für meine RD02 nach einem Federblech für den vorderen Bremssattel, ist bei allen gängigen Shops ausverkauft.
(Honda Artnr.: 45100MN9026 - Ausgleichsscheibe) Bei gebrauchten Bremsanlagen weiß man oft nie ob die Bleche noch vorhanden sind.
Alternativ würde ich den ganzen Bremssattel ersetzen, weiß aber noch nicht wodurch. Hat sich schonmal jemand hier damit beschäftigt? (2-3 Beiträge zu RD08+RD02 Bremsen habe ich bereits gelesen..) ^^

Danke im Voraus & Gruß,
Jok9r


Screenshot 2024-03-13 200832.png
Screenshot 2024-03-13 200832.png (190.75 KiB) 648 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-13 200217.png
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von Barniebutsch »

Den Sinn dieses Bleches habe ich nie verstanden. Warum soll ich bei einem schwimmend gelagerten Bremssattel den inneren Bremsklotz künstlich dicker machen? Wozu soll das gut sein?

Ersatz-Bremsklötzer gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen. Wichtig ist für mich nur, daß die Bremsklötzer + Bremsscheibe mit etwas Luft im Bremssattel Platz haben.

Bei keinem einzigen meiner Motorräder ist dieses Blech noch verbaut. Seit Jahren. Und alles funktioniert zuverlässig.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 857
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von ujr56 »

Die Bleche sollen das Quietschen verhindern, man kann also auch ohne :lol:

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5165
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von dieCobra »

Ich fahre auch ohne.
Kupferpaste an den wichtigen Stellen und gut is.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von Barniebutsch »

AHA. Quietschen.
Wieder was gelernt.

Bei meinen Bremsen quietscht es eher selten, und wenn, dann bei ganz langsamer Fahrt, die letzten Meter vorm anhalten.
Wo entsteht eigentlich der Quietschton? Zwischen Klotz und Scheibe oder zwischen Klotz und Sattel?

Worauf ich bei Bremsen eher Wert lege, daß Scheibe und Klotz von einem Hersteller sind. In der Hoffnung, daß Belag und Scheibe materialtechnisch aufeinander abgestimmt sind.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von kc85 »

Ich lasse die Dinger auch immer weg, auch beim Auto. Die Dinger fallen in meinen Augen unter Geräusch-Voodoo.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
jok9r
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 19:48
Kontaktdaten:

Re: RD02 - Bremssattel vorne - Federbleche/ Bremssattel Alternativen

Beitrag von jok9r »

Ok, hab ich verstanden xD Hat mich auch gewundert, aber bei Bremstechnik am liebsten möglichst nach Herstellervorgaben. Vielen Dank an alle für eure Antworten. :)
Antworten