Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7351
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen und erstmal noch eine schöne Ostern.

Ich habe eine wichtige Info für Euch und bitte daher um Beachtung und Mithilfe!
Kürzlich erhielt ich einen Brief von Honda Deutschland. Sie beschweren sich darüber, dass hier im Forum eine Copyright-Verletzung auf den Namen "Honda" und auf den Modellnamen "Dominator" vorliegt. Da das Forum privat betrieben wird und Honda weder als Geldgeber/Sponsor, noch als - im umgekehrten Fall - als Lizenzgeber fungiert, müssen alle Hinweise entfernt werden, die auf die oben genannten Namen schließen lassen.
Honda verzichtet auf eine Geldstrafe, sofern die Namensänderung zeitnah stattfindet.

Ich dachte hierbei daran, den Markennamen "Honda" zu anonymisieren, dass er zwar als solcher nicht mehr erkannt wird, aber jeder, der in der Lage ist sein Hirn einzuschalten, weiß, welche Motorradmarke gemeint ist.
Ich werde daher in Kürze den Namen unseres Forums von "Das Honda Dominator Forum" in "Das Flügelmotorrad Beherrscher Forum" ändern.

Allerdings ist dies nur die eine Hälfte der Vereinbarung mit Honda Deutschland. Es müssen auch die Bilder unserer Motorräder geändert werden, die wir hier im Forum eingestellt haben, so dass der Modellname nicht mehr als solcher erkennbar ist.

Das würde ungefähr so aussehen:
beherrscher_test.jpg
Ich habe den Modellnamen einfach ins Deutsche übersetzt. Wahlweise gehen sicherlich auch andere Sprachen. Wenn z.B. jemand möchte, dass sein Motorrad "Maître" heißen soll, kann er oder sie sein/ihr Foto ebenfalls entsprechend ändern.
Ich habe allerdings in dieser Sache interveniert und dargelegt, dass diese Auflage aufgrund der Masse an Fotos hier im Forum nicht leistbar sei. Honda Deutschland kam mir dahingehend entgegen, dass sie damit zufrieden seien wenn nur die Fotos geändert werden, die seit Januar 2024 eingestellt wurden. Alle älteren Fotos fallen unter den Bestandsschutz.
Dies jedoch ist Eure Aufgabe! Schaut bitte in Euren Beiträgen nach welche Fotos Ihr seit 01.01.2024 hochgeladen habt. Und falls dort die Namen "Honda" und/oder "Dominator" zu lesen sind, ändert bitte das Foto entsprechend ab. Ihr müsst keine Beiträge löschen, sondern nur die Namen unkenntlich machen oder anonymisieren.

Die ganze Aktion muss bis 30.06.2024 abgeschlossen sein, ansonsten droht eine Geldstrafe. Diese müsste ich natürlich durch Spenden wieder reinholen.
Wer also Geld sparen möchte, macht sich gleich mal dran und ändert seine Fotos.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen ruhigen Feiertag und hoffentlich schnell wieder besseres Wetter, damit wir mit unseren Flügelmotorrädern die Straßen unsicher machen können.

Gruß
SteffenderjetztindieGaragegehtunddenSchriftzugseinerAfricaTwinrunterkratztundinAffenTwinändert,damitHondanichtauchnochmeint,beidiesemModellaufdummeIdeenkommenzumüssen
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1255
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von TB+ »

Was haben dir heute für ein Datum?
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 577
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von murgtaldomi »

Ja :o super :x muss ich auch meine Zulassung umschreiben? :?: :roll:
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Benutzeravatar

sergejt
Domi-Fahrer
Beiträge: 161
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:59
Wohnort: 64367 Mühltal
Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von sergejt »

Hahahahahaahhahahaha :lol: :lol: .... da hab ich mich grad ganz schön aufgeregt.... ich hab eine weile gebraucht, sehr gut 👏🏼👏🏼
Beste Grüße
Sergej
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5742
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von Andreas_NRW »

:shock: :o :shock:
Gilt das nur für DOMI-Bilder oder muß ich die Foto‘s von CRF und XBR ebenfalls Überarbeiten?
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am Mo 1. Apr 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von Nickless »

Dann melde ich mal gleich ab. Mag keine Veränderungen. Bin so mehr der Gewohnheitsmensch. Tschüß dann....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 860
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von ujr56 »

Steffen, der war mal richtig gut ! :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 377
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von kc85 »

Kein Problem Leute: Habe gerade sämtliche Fotos im Forum gesichert.

Habe dazu alle Fotos einzeln mit der rechten Maustaste angeklickt und kopiert. Jetzt tut mir der rechte Mittelfinger weh.

Ergo habe ich von der vielen Kopiererei eine Copy-Right-Verletzung davongetragen, nicht Honda Deutschland. Damit kriegen wir die ganz sicher dran, morgen gehe ich erst zum Arzt und dann zum Anwalt.Vom Schmerzensgeld gibt es dann fett Freibier für das ganze Forum... :lol:

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von Nickless »

kc85 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 18:31 Vom Schmerzensgeld gibt es dann fett Freibier für das ganze Forum... :lol:

kc85
Dann hatte die Copyright Verletzung ja auch was Gutes!

Achso, ich bin ja gar nicht mehr hier im Forum vertreten.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3991
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von Mehrheit »

Was ein Glück, daß "Gehirn einschalten" noch zügig funktioniert.
Oder sind die anderen noch am Bilder bearbeiten 🤔

Vielen Dank Steffen 🤣
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von Nicola »

Was passiert nun beim Jahrestreffen? Müssen da auch alle Dekorationen geändert werden oder gilt die NEUE ORDNUNG nur für das, was im Internet stattfindet?

liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7351
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von steffen »

Ich hoffe Ihr seid alle gut durch den 1. April gekommen. ;)
Die meisten von Euch haben ja sehr schnell gecheckt, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz gehandelt hat und haben auch noch fleißig mitgemacht; siehe die Copyright-„Verletzung“ von kc85. :lol:

Danke an Euch und weiterhin eine ruhige Woche,
Steffen

v7700
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:30
Wohnort: Köln
Motorrad: NX650 und div. Guzzis
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von v7700 »

Warum 1. April?

Bei Moto Guzzi gab's das wirklich.
Einige Händler mussten sich umbenennen.
War eine aufwendige Sache mit Rechtsanwalt usw. Keine Ahnung wie es ausgegangen ist.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4387
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung - Das Forum muss umbenannt werden!

Beitrag von langer »

Hoffentlich wurden keine schlafenden Hunde geweckt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Honda da jemals derartige Ambitionen entwickelt. Die sind eher froh, dass ihr Name weiterhin weltweit positiv in aller Munde bleibt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten