Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gepäckträger Schrauben RD02 93

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
feltnix
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Nov 2023, 14:09
Wohnort: Wien
Motorrad: Domi RD-02
Kontaktdaten:

Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von feltnix »

Servus liebes Forum,

Ich habe mir letztes Jahr eine RD02 1993 gekauft und die Teile für den Soziushaltergriff und Gepäckträger in die Hand gedrückt bekommen. Nun bin ich leider draufgekommen, dass die Schrauben die noch am Heck montiert sind nicht passen oder fehlen. Welche Dimension haben denn die 6 Schrauben, die den silbernen Soziusgriff am Motorrad halten? Und welche Schrauben braucht es für die schwarze Gepäckträgerplatte?
Ich hab da lediglich 2 drauf montiert und zwei Bügel mit denen ich auch nicht wohin weiß?
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-04-16 um 19.00.04_7e484a18.jpg
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von kc85 »

Klick dich mal bei einem Ersatzteilhändler durch den Ersatzteilkatalog, z.B. hier: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 500/2/7053

Da kann man im Übersichtsbild schön sehen, was wo hin gehört und auch, dass man da mehr als nur die Schrauben braucht.

Bild

Und man findet zu jedem Teil die Teilenummmer und meist auch die Maße.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
feltnix
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Nov 2023, 14:09
Wohnort: Wien
Motorrad: Domi RD-02
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von feltnix »

Danke für den Link. Hatte auf Standardschrauben gehofft. Im Nachkauf 60€+ für Originalschrauben ist schon heftig, hoffentlich kann man die meisten durch Baumarktware ersetzen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5679
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von Andreas_NRW »

feltnix hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:55 Danke für den Link. Hatte auf Standardschrauben gehofft. Im Nachkauf 60€+ für Originalschrauben ist schon heftig, hoffentlich kann man die meisten durch Baumarktware ersetzen
kann man , oder https://online-schrauben.de
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von Barniebutsch »

Eine Alternative wäre der Kauf von gebrauchten Schrauben aus einer Schlachtung eines Gebrauchtteilehändlers. Da wären dann auch Buchsen und Hülsen und Gummiteile dabei.

Hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/235107128722?it ... ondition=4

Sollte man aber genau hinschauen, ob die unmittelbar selbst benötigten Teile dabei sind.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5168
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von dieCobra »

Die originalen Schrauben und Muttern haben Hülsen, damit der Kunststoff des Gepäckträgers nicht zu sehr gequetscht wird. Bei der Verwendung von Baumarktschrauben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von Nickless »

......und im Baumarkt gibt es auch Metallröhrchen in verschiedenen Größen zu kaufen. Habe ich entsprechend abgesägt und über die Schrauben gesteckt. Alles ganz einfach, wenn man wenigstens etwas handwerklich begabt ist.

Gruß vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
feltnix
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Nov 2023, 14:09
Wohnort: Wien
Motorrad: Domi RD-02
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von feltnix »

Perfekt, auf solche Antworten hab ich gehofft!

Vielen Dank,
Felix
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5168
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von dieCobra »

Allerdings hat die Mutter eine Vierkantausführung, damit sie sich nicht mitdreht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5168
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger Schrauben RD02 93

Beitrag von dieCobra »

Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten