Hallo zusammen,
Das Forum hatte während der letzten Tage immer mal wieder Aussetzer und war aufgrund eines „Fehler 500“ nicht erreichbar.
Das Problem hatte sich meistens nach ca. 30 Minuten von alleine wieder bereinigt. Aber heute morgen waren es gleich mehrere Stunden, in denen es nicht erreichbar war. Die Forumshauptseite (https://www.nx650.de) sowie das Forums-Wiki waren hingegen stets erreichbar.
Ich habe die Probleme dem Hosting-Support gemeldet. Die haben irgendetwas „gezaubert“, so dass es jetzt wieder funktioniert. Was genau das Problem war, konnte mir die Dame vom Support nicht sagen. Aber es war zumindest kein Problem, das ich als Forums-Admin hätte lösen müssen. Bei einem Fehler 500 bin ich übrigens auch machtlos. Das ist ein serverseitiges Problem, das vom Hoster gelöst werden muss.
Nun denn! Ich hoffe, dass wir mit der heutigen Aktion wieder zur gewohnten Stabilität zurückfinden.
Ein Forums-Update muss ich demnächst wieder durchführen. Damit bin ich etwas in Verzug geraten. Aber das werde ich rechtzeitig ankündigen.
Gruß,
Steffen
Instabilität des Forums während der letzten Tage
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Instabilität des Forums während der letzten Tage
Vorsicht mit Updates im Moment. Erst mal in Australien fragen, ob alles läuft
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Ich kann Dich beruhigen: Es ist keine Windows-Kiste, auf der das Forum läuft.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Naja, das gestrige weltweit Debakel war nicht die Schuld von Microsoft...
Die "Schuld" von Microsoft ist lediglich, dass eben die meisten Rechner damit laufen... und selbst wenn dann was externes passiert, sind es nunmal die die betroffen sind.
Aber lustig, dass es Microsoft gewesen sein soll, haben selbst einige Nachrichtenkanäle so hinaus posaunt...
Ok, die Sprecher lesen auch bloss vor, was die Reaktion, die davon scheint's keine Ahnung hatte, schreibt.
In meinen Augen schlampige Recherche mit der Auswirkung einer Rufschädigung, weil das bei vielen Ahnungslosen nicht hinterfragt wird und so hängen bleibt.
Dieses rumgehacke scheint aber eh gross in Mode zu sein.
Die "Schuld" von Microsoft ist lediglich, dass eben die meisten Rechner damit laufen... und selbst wenn dann was externes passiert, sind es nunmal die die betroffen sind.
Aber lustig, dass es Microsoft gewesen sein soll, haben selbst einige Nachrichtenkanäle so hinaus posaunt...
Ok, die Sprecher lesen auch bloss vor, was die Reaktion, die davon scheint's keine Ahnung hatte, schreibt.
In meinen Augen schlampige Recherche mit der Auswirkung einer Rufschädigung, weil das bei vielen Ahnungslosen nicht hinterfragt wird und so hängen bleibt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Niemand hat hier gesagt, dass Microsoft an dem Ausfall schuld gewesen sei. Aber Fakt ist, dass die Software von Crowdstrike, die den Ausfall verursachte, auf Windows-Server gelaufen ist. Mein Kommentar oben zielte darauf ab, dass die Server auf denen unser Forum läuft von dem kaputten Crowdstrike-Update nicht betroffen sind.langer hat geschrieben: ↑Sa 20. Jul 2024, 16:56 Naja, das gestrige weltweit Debakel war nicht die Schuld von Microsoft...
Gruß,
Steffen
P.S.: Zum Nachlesen: https://www.heise.de/news/Weltweiter-IT ... 06343.html