Hallo,
meine RD 08 startet nicht mehr. das Relais klackert noch. Die Batterie ist gut und auch beim starten wird das Licht nicht dunkler.
Ich gehe davonaus, dass das Starterrelais defekt ist.
Welches Teil aus dem Zubehör könnt ihr mir hier empfehlen?
Kann man das alt Relais als Laie irgendwie prüfen?
Gruß
Franz
Welches Anlasserlelais für RD 08 Das Kabel wars!
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Welches Anlasserlelais für RD 08 Das Kabel wars!
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Re: Welches Anlasserlelais für RD 08
Prüfen durch brücken der Kontakte (aussen, deren Anschlüsse am Relais),
oder mit einem Stück fliegender Leitung (min 2.5 mm²) vom Pluspol der Batterie zum Ausgang des Relais zum Anlasser.
Würde ich dir auch empfehlen, denn öfter ist es der Anlassermotor selbst (nicht das Relais, das ist viel seltener hin) und ein neues Relais wäre für die Katz.
Wenn der Anlassermotor auch beim brücken nicht läuft, noch einmal direkt an den Anschluss des Motor (vom Pluspol der Bat)
und auch die Masse des Motorblock zum Rahmen prüfen. Bei beiden Strecken kann es korrodierte und nicht selten sogar gelockerte Terminals geben.
Falls der Anlasser trotz allem nicht läuft, sind es dann meist nur die Kohlen, selten der Kollektor, noch seltener die Wicklung.
Kohlen zu kurz (gern wenn einer der Vorbesitzer ein Orgeler war), verkantet, stecken verdreckt fest, damit zu wenig Anpressdruck.
Kurzer Test dafür; vorher mit einem Stück Weichholz und Hammer dem hinteren Lagerdeckel des Motor einen "Klaps" geben.
Wenn er nach dieser Erschütterung dann einmalig anläuft, sind es die Kohlen.
PS. Bei all den Tests nicht vergessen vorher den Leerlauf rein zu machen.
oder mit einem Stück fliegender Leitung (min 2.5 mm²) vom Pluspol der Batterie zum Ausgang des Relais zum Anlasser.
Würde ich dir auch empfehlen, denn öfter ist es der Anlassermotor selbst (nicht das Relais, das ist viel seltener hin) und ein neues Relais wäre für die Katz.
Wenn der Anlassermotor auch beim brücken nicht läuft, noch einmal direkt an den Anschluss des Motor (vom Pluspol der Bat)
und auch die Masse des Motorblock zum Rahmen prüfen. Bei beiden Strecken kann es korrodierte und nicht selten sogar gelockerte Terminals geben.
Falls der Anlasser trotz allem nicht läuft, sind es dann meist nur die Kohlen, selten der Kollektor, noch seltener die Wicklung.
Kohlen zu kurz (gern wenn einer der Vorbesitzer ein Orgeler war), verkantet, stecken verdreckt fest, damit zu wenig Anpressdruck.
Kurzer Test dafür; vorher mit einem Stück Weichholz und Hammer dem hinteren Lagerdeckel des Motor einen "Klaps" geben.
Wenn er nach dieser Erschütterung dann einmalig anläuft, sind es die Kohlen.
PS. Bei all den Tests nicht vergessen vorher den Leerlauf rein zu machen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Welches Anlasserlelais für RD 08 Das Kabel wars!
Fall gelöst,
das Kabel, das vom Relais direkt auf den Anlasser geht, hatte nicht genug Kontakt. Losgeschraubt, eingefettet und schon geht die Domi wieder.
Gruß
Franz
das Kabel, das vom Relais direkt auf den Anlasser geht, hatte nicht genug Kontakt. Losgeschraubt, eingefettet und schon geht die Domi wieder.
Gruß
Franz