Domi hat Probleme mit den Rotationen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Re: Domi hat Probleme mit den Rotationen

Beitrag von Enola Gay »

Hallo zusammen;

nicht nur die von KC85 bezeichnete Stelle, sondern auch die 'ein Stockwerk' tiefer liegende Stelle, der Seitenständer-Aufnahme Richtung Übergang zum Rahmen-Unterzug erscheint - 'gelinde_gesagt' - Merkwürdig :!: ;

mfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Di 1. Okt 2024, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Ständer steht auch zu schräg nach vorne. Aber wieso sollte das jemand machen ,bei dem Aufwand.

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Die Seitenständeraufnahme würde ich als "normal" betrachten. Das ist halt die einfache Variante ohne Schalter und nur mit Feder. Der klappt ein, sobald man das Motorrad aufstellt.
Schaut mal hier, das ist ein Foto das ich gemacht habe. Die blaue Domi ist ein italienisches Modell. Da sieht das nach meinem Empfinden genauso aus:

Bild

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Kuno;
dort wo die besagte Domi zuhause ist, da wird nichts 'weggeworfen' ;) . 8-) . :lol: .
Ich habe in der Vergangenheit auch manchmal mit meinen Lehrlingen od. Praktikanten Projekte dieser Art angestoßen, die 'mehr oder weniger' Sinnfrei waren, einfach nur um den Vorgang des Schweißens 'rüber_zu_bringen' :!:

So wie der Rahmen von Margaritas Domi ausschaut, hat das Moped mal (linksseitig) einen 'mittelschweren_Unfall' gehabt - vermtl. waren zu diesem Zeitpunkt Sturzbügel montiert. Danach bricht oftmals der Rahmen an der oberen hinteren Motorhalterung, wenn er nicht 'Entspannt' wird (kein Einzelfall).

MfG. Herbert

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:26 Die Seitenständeraufnahme würde ich als "normal" betrachten. Das ist halt die einfache Variante ohne Schalter und nur mit Feder. Der klappt ein, sobald man das Motorrad aufstellt.
Schaut mal hier, das ist ein Foto das ich gemacht habe. Die blaue Domi ist ein italienisches Modell. Da sieht das nach meinem Empfinden genauso aus:

Bild
Hallo Steffen - kannst Du einen Bild-Ausschnitt - rund um den Schwingen-Drehpunkt / Fußrasten-Aufnahme, einstellen (?)
MfG. Herbert

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Enola Gay hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:42 Hallo Kuno;
dort wo die besagte Domi zuhause ist, da wird nichts 'weggeworfen' ;) . 8-) . :lol: .
Ich habe in der Vergangenheit auch manchmal mit meinen Lehrlingen od. Praktikanten Projekte dieser Art angestoßen, die 'mehr oder weniger' Sinnfrei waren, einfach nur um den Vorgang des Schweißens 'rüber_zu_bringen' :!:

So wie der Rahmen von Margaritas Domi ausschaut, hat das Moped mal (linksseitig) einen 'mittelschweren_Unfall' gehabt - vermtl. waren zu diesem Zeitpunkt Sturzbügel montiert. Danach bricht oftmals der Rahmen an der oberen hinteren Motorhalterung, wenn er nicht 'Entspannt' wird (kein Einzelfall).

MfG. Herbert
Dann sind die dort wie ich , ich schmeiss auch fast nx weg .Aber einen 88er Rahmen da reinzubruzzeln ,wo es doch soviele Rahmen gibt , noch dazu billig ?

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:47 Hallo Steffen - kannst Du einen Bild-Ausschnitt - rund um den Schwingen-Drehpunkt / Fußrasten-Aufnahme, einstellen (?)
MfG. Herbert
Hallo Herbert,

wie gewünscht:
italo_88domi_nah.png
italo_88domi_nah.png (1.93 MiB) 649 mal betrachtet

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Ich bin immer noch der Meinung, dass
  1. die Seitenständeraufnahme völlig normal aussieht, und
  2. dies kein 88er Rahmen ist.
Das ist eine 1994er Domi, die für mich im Wesentlichen original aussieht.
Ja, an der Motoraufhängung wurde dran rumgebraten.
Aber warum beim Baujahr gemauschelt wurde erschließt sich mir nicht.
Wir werden es wohl erst erfahren wenn Margarita uns die Fahrgestellnr. ihrer Domi mitteilt.

Gruß,
Steffen

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Definitiv dort geflickt.
Die Schweissnaht der Seitenständeraufnahme sieht auch "nachgearbeitet" aus. Evtl. hatte die nen nicht unerheblichen Unfallschaden ?!?
Ok, gut die muss nicht hier in D zum Tüv, da könnte man sagen egal...
Andererseits, hoffentlich ist alles gerade und haltbar und nicht noch etwas, das so nicht ohne weiteres zu sehen ist...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Kakadu99
Domi-Spezialist
Motorrad: Nx 650
Zu viele

Beitrag von Kakadu99 »

Ich vermute das es tatsächlich eine 1988 ist die einen ordentlichen Unfall hatte, so das die Verkleidung total hinüber war.
Und dann der Rahmen „Fachmännisch „ geschweißt und dann lackiert wurde. Als tüpfelchen auf dem I gab es noch den 1994 Verkleidungssatz on top und fertig war die restaurierte Domi 8-)
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:

Maik
Domi-Freund
Motorrad: BMW R nineT
Honda NX 650 Bj.1996

Beitrag von Maik »

Wenn das ein 88er Modell wäre, dann sollte da auch ein Kickermotor sein.
Wäre mal interessant zu sehen…
Viele Grüße, Maik

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Danke Steffen - der im Bild 'markierte' Teil - ist m.E. der kritische / bruchgefährdete Bereich (!)
Diese Stelle sollte man 'dauerhaft' im Auge behalten - bzw. regelmäßig kontrollieren ... ;

Domi - Margarita II.jpg
Ich hätte keine Hemmungen mit einer derart 'reparierten' Domi in der 'Kiesgrube' oder bei einem 'Enduro-Training' zu Fahren - lediglich im öffentl. Straßenverkehr finde ich eine Nutzung gefährlich / bzw. unverantwortlich (!)

Aber jeder, wie er mag ;)
Fakt ist, falls man Margarita diese Reparatur verschwiegen hat, so stellt das den Tatbestand eines 'Betruges' dar (zumindest nach 'deutschem_Recht') :( . :? . :cry: ;
mfG. Herbert

p.s. ... der extreme Schiefstand des Seitenständers rührt daher, dass die Schweißarbeiten vermtl. in zerlegtem Zustand der Domi durchgeführt wurden - der Schiefstand lässt sich mit einem Schweißpunkt auf den Anschlag des Ständers korrigieren ;) .

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

Herbert und Klaus haben es schon geschrieben. Jetzt, wo das Bild vergrößert ist, sehe ich es auch! Selbst die Motorhalterung ist ,,verbrutzelt"! Ja, sowie die Aufnahme des Seitenständers. Und, ,,Rahmenbruch" an den Pfeilen? Nee, sowas sofort zurück geben. Und ja, das ist Betrug ersten Grades.
Und meinen Beitrag vom 18.Sep. revidiere ich hiermit, was das behalten angeht.

Gruß und viel Glück
Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Herbert und Klaus haben es schon geschrieben. Jetzt, wo das Bild vergrößert ist, sehe ich es auch! Selbst die Motorhalterung ist ,,verbrutzelt"! Ja, sowie die Aufnahme des Seitenständers. Und, ,,Rahmenbruch" an den Pfeilen? Nee, sowas sofort zurück geben. Und ja, das ist Betrug ersten Grades.
Und meinen Beitrag vom 18.Sep. revidiere ich hiermit, was das behalten angeht.
Hallo Rolf - 'Vorsicht' mit dem Wort Betrug :!: - ich könnte mir vorstellen, dass Margarita von dem Vorschaden gewusst hat - und ihre Domi dementsprechend 'Günstig' war ;) .
Augenblicklich 'kein' Rahmenbruch bei den Pfeilen - aber das ist die Stelle, die am 'Bruchgefährdetsten' ist (!)
Quasi wie das 'Linden-Blatt' in der 'Siegfried-Sage' (Erklärung für Odenwälder & andere Strauchdiebe 8-) ).

Ich würde die Domi - z.B. als 9th-Motorrad oder so, erstmal behalten ... ;
mfG. Herbert
Antworten